2Istanbul: Kulturhauptstadt 2010

Zurück zur Bildergalerie
16 von 28
Das 1584 von dem berühmten Architekten Sinan errichtete Çemberlitaş Hamamı gehört zu den ältesten und meistbesuchten Badehäusern der Stadt - heute zieht es vor allem Touristen an. Das war nicht immer so: Schwimmbäder, wie man sie in Europa kennt, waren dem Osmanischen Reich fremd - das Hamam war als öffentliche Badeanstalt nicht nur zur Erholung, sondern vor allem auch zur Reinigung gedacht.
Das 1584 von dem berühmten Architekten Mimar Sinan errichtete Çemberlitaş Hamamı gehört zu den ältesten und meistbesuchten Badehäusern der Stadt - heute zieht es vor allem Touristen an. Das war nicht immer so: Schwimmbäder, wie man sie in Europa kennt, waren dem Osmanischen Reich fremd - das Hamam war als öffentliche Badeanstalt nicht nur zur Erholung, sondern vor allem auch zur Reinigung gedacht. (© picture-alliance, Photoshot)