2Istanbul: Kulturhauptstadt 2010

Zurück zur Bildergalerie
18 von 28
Das Flair der unterirdischen Zisterne inspirierte auch Filmememacher: James Bond und Jacki Chan kämpften sich hier bereits durch die spätantike Szenerie. Berühmt sind auch die beiden umgedrehten Medusahäuper, die als Sockel für zwei der Stützsäulen dienen: Woher sie stammen und warum genau sie verbaut wurden ist nicht bekannt. Wahrscheinlich hatten sie einfach die richtige Größe, um die Höhe der Säulen auszugleichen.
...Das Flair der unterirdischen Zisterne inspirierte auch Filmemacher: Sean Connery, Daniel Craig, Jacki Chan und Tom Hanks kämpften sich hier bereits durch die spätantike Szenerie. Berühmt sind auch die beiden umgedrehten Medusenhäupter, die als Sockel für zwei der Stützsäulen dienen: Warum genau sie verbaut wurden ist nicht bekannt. Wahrscheinlich hatten sie einfach die richtige Größe, um die Höhe der Säulen auszugleichen. Lizenz: cc by-sa/3.0/de ( Remi Jouan)