Silhouette einer Moschee.

Staatsverschuldung in Millionen Euro

Im Vergleich Türkei - Deutschland


20.10.2014
Zwar ist die Staatsverschuldungsquote der Türkei seit 2002 deutlich gesunken, die reale Verschuldung des Landes ist im gleichen Zeitraum jedoch angestiegen.

Staatsverschuldung in Millionen EuroStaatsverschuldung in Millionen Euro Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (bpb)

Für eine Galerieansicht aller Infografiken zur Türkei klicken Sie bitte hier.

PDF-Icon Staatsverschuldung in Millionen Euro

Anders als die Staatsverschuldungsquote der Türkei - also der prozentuale Anteil der Schulden am Bruttoinlandsprodukt - ist die reale Verschuldung des Landes zwischen 2002 und 2010 nicht gesunken, sondern sogar um knapp 76 Milliarden Euro gestiegen.

Betrug die öffentliche Bruttoverschuldung 2002 noch knapp 150 Milliarden Euro waren es 2010 bereits über 225 Milliarden. Nach 2010 stieg die Verschuldung der Republik Türkei noch deutlicher an.

Die Bruttoverschuldung eines Staates hat jedoch nur bedingt Aussagekraft bezüglich des finanziellen Zustands eines Staates und bezüglich der Auswirkungen der Schuldlast. Der Grund dafür ist, dass nur die absoluten Zahlen betrachtet werden, aber nicht berücksichtigt wird, welche Vermögenswerte und dadurch auch Rückzahlungsmöglichkeiten ein Staat hat.

Die weitaus höhere Brutto-Schuldlast der Bundesrepublik, die im gleichen Zeitraum um über 760 Milliarden Euro wuchs, ist aufgrund einer starken Wirtschaft und großer Vermögenswerte daher nicht automatisch ein Problem für die Staatsfinanzen.


Creative Commons License Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-nd/3.0/
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.

 
Teaser Grafik KommunalwahlInteraktive Grafik

Interaktive Grafik: Wahlen, Wirtschaft, Bevölkerung

Wie groß sind die Provinzen der Türkei und wie viele Menschen leben in ihnen? Wie hoch ist das durchschnittliche Einkommen und wie hoch die Arbeitslosenrate? Und wie stark ist die Wirtschaft vor Ort? Ein Klick auf die jeweilige Provinz verrät nicht nur das lokale Wahlergebnis der letzten Kommunalwahl, sondern zeigt auf einen Blick eine Vielzahl sozioökonomischer Daten. Weiter...