Silhouette einer Moschee.

Entwicklung der Türkischen Lira (TRY) zum Euro


20.10.2014
Seit der Währungsreform im Jahr 2005 hat sich die Türkische Lira zwar stabilisiert, ist aber weiterhin von starker Inflation betroffen. Mit einer enormen Erhöhung des Leitzinses versucht die türkische Zentralbank, diesem Kurs entgegenzuwirken.

Entwicklung der Türkischen Lira (TRY) zum EuroEntwicklung der Türkischen Lira (TRY) zum Euro Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (bpb)

Für eine Galerieansicht aller Infografiken zur Türkei klicken Sie bitte hier.

PDF-Icon Entwicklung der Türkischen Lira (TRY) zum Euro

Viele Milliarden Lira kostete ein Auto in der Türkei noch im Jahr 2004. Zum 1. Januar 2005 führte der türkische Staat daher die "Yeni Türk Lirası", die Neue Türkische Lira ein. 1 Neue Lira ersetzte eine Millionen alte Lira. Durch die jahrzehntelang starke Inflation war die Währungsreform notwendig geworden. Sie sollte nicht nur das Alltagsleben erleichtern, die kleinen Zahlen sollten auch Vertrauen in die neue Währung schaffen. Gleichzeitig wurde der in der Vergangenheit unnötig gewordene "Kuruş" (100 Kuruş = 1 Türkische Lira) wieder eingeführt.

Seit der Währungsreform hat die Lira deutlich an Stabilität gewonnen. Dennoch ist die Währung mit über 9 Prozent von starker Inflation - also Geldentwertung - betroffen: Hatte die Lira zur Einführung im Jahr 2005 noch einen Wert von 55 Eurocent, sind es Mitte 2017 weniger als 25 Eurocent.

Um der Entwicklung entgegenzuwirken hatte die türkische Zentralbank daher schon zum Jahresbeginn 2013 den Leitzins drastisch von 4,5 auf 10 Prozent erhöht. Mittlerweile ist der Leitzins wieder herabgesetzt worden, mit aktuell 8 Prozent ist er jedoch verhältnismäßig hoch. Die Aufnahme von Krediten ist in der Türkei dadurch teurer geworden.


Creative Commons License Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-nd/3.0/
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.

 
Teaser Grafik KommunalwahlInteraktive Grafik

Interaktive Grafik: Wahlen, Wirtschaft, Bevölkerung

Wie groß sind die Provinzen der Türkei und wie viele Menschen leben in ihnen? Wie hoch ist das durchschnittliche Einkommen und wie hoch die Arbeitslosenrate? Und wie stark ist die Wirtschaft vor Ort? Ein Klick auf die jeweilige Provinz verrät nicht nur das lokale Wahlergebnis der letzten Kommunalwahl, sondern zeigt auf einen Blick eine Vielzahl sozioökonomischer Daten. Weiter...