Opposition activists carry the Ukrainian national flag during an action of protest against the current regime in Kiev, Ukraine, Saturday, May 18, 2013. (AP Photo/Efrem Lukatsky)

China in der Ukraine

In den vergangenen zwei Jahrzehnten zielte die Außenpolitik der Ukraine darauf ab, neben den Beziehungen zu Russland, von dem das Land stark abhängig ist, auch die Beziehungen zu vielen neuen geopolitischen Akteuren zu verbessern. Die Ukraine richtet den Blick nun nach China, das sie als potentiell wichtigen und starken Partner im ökonomischen, militärischen und agrarischen Bereich betrachtet. Dieser Artikel behandelt Grundfragen der ukrainisch-chinesischen Beziehungen.

   
Der Ukrainische Präsident Viktor Yanukovich und chinesische Präsident Hu Jintao in Kiew am 20. Juni 2011.

Ukraine-Analysen Nr. 108 (23.10.2012)

Analyse: Chinas wachsendes Engagement in Europa birgt Chancen für die Ukraine

In den vergangenen zwei Jahrzehnten zielte die Außenpolitik der Ukraine darauf ab, neben den Beziehungen zu Russland, von dem das Land stark abhängig ist, auch die Beziehungen zu vielen neuen geopolitischen Akteuren zu verbessern. Die Ukraine richtet den Blick nun nach China, das sie als potentiell wichtigen und starken Partner im ökonomischen, militärischen und agrarischen Bereich betrachtet. Weiter...

Infografiken

Ukraine-Analysen Nr. 108 (23.10.2012)

Grafiken zum Text: Ukrainisch-chinesische Wirtschaftsbeziehungen

Statistiken zu Handelsbeziehungen zwischen China und der Ukraine. Weiter...

Ukraine-Analysen Nr. 108 (23.10.2012)

Dokumentation: Situation vor der Parlamentswahl - Vorwahlberichte

Stimmen zur Situation vor der Parlamentswahl in der Ukraine. Weiter...

Infografiken

Ukraine-Analysen Nr. 108 (23.10.2012)

Umfrage: Stimmung vor der Wahl

Wie ist die Stimmung vor der Wahl in der Ukraine? Welche Partei liegt vorne? Hier aktuelle Umfrageergebnisse. Weiter...

Ukraine-Analysen

Ukraine-Analysen Nr. 108 (23.10.2012)

Chronik: Vom 11. bis zum 23. Oktober 2012

Chronik der Ereignisse vom 11. bis zum 23. Oktober 2012. Weiter...

 

Ukraine

Inhalt: