Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Debatte | Themen | bpb.de

Debatte

Menschenrechte sind zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Kulturen entwickelt worden. Doch welches Menschenbild steckt hinter den vielfältigen Ideen dieser Rechte? Können sie wirklich von allen eingefordert werden oder sind sie nur einer von vielen Exportartikeln der "westlichen Kultur"? Ist der Islam mit den Werten dieser "westlichen Welt" vereinbar? Welche Auswirkungen haben die "asiatischen Werte" auf die dortigen Gesellschaften? Nicht nur in der Praxis, auch in der Theorie sind die Menschenrechte Gegenstand gewichtiger Debatten.

Idee der Menschenrechte

Menschenrechtliche Denkansätze sind zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen entwickelt worden. Aber erst im 18. Jahrhundert wurden sie für eine größere Öffentlichkeit in Europa und…

Axel Herrmann

/ 8 Minuten zu lesen

Universelle Menschenrechte und kulturelle Besonderheiten*

Gibt es eine absolute Grundvoraussetzung für den Anspruch der allgemeinen Gültigkeit der Menschenrechte oder kann dieser aus verschiedenen kulturellen Kontexten hergeleitet werden? Der Philosoph…

Georg Lohmann

/ 8 Minuten zu lesen

"Als hätten wir sie mit der Muttermilch aufgesogen"

Kann man Menschenrechte wirklich von allen einfordern? Oder sollte man fremde Kulturen nicht doch lieber in Ruhe lassen? Ein Gespräch mit der in China lehrenden Politologin Anja Mihr.

Anja Mihr

/ 3 Minuten zu lesen

Die Debatte um "asiatische Werte"

In den 1990er Jahren lieferten sich westliche Länder und Teile Asiens einen Schlagabtausch über die so genannten "asiatischen Werte": eine Debatte über individuelle Rechte versus…

Sonja Ernst

/ 5 Minuten zu lesen

Menschenrechte und Islam

Ist in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ein westliches Ideal von Menschenrechten verwirklicht? Vor allem Vertreter muslimischer Länder und Organisationen stellen die Allgemeingültigkeit…

Anne Duncker

/ 9 Minuten zu lesen

Menschenrechte im interkulturellen Diskurs

Sind die Menschenrechte nur einer von vielen Exportartikeln der westlichen Kultur? Oder gehören sie zu einer Rechtsmoral, deren Ansätze sich in vielen Kulturen finden? Otfried Höffe mit einer…

Otfried Höffe

/ 7 Minuten zu lesen