Scharf oder unscharf? - Die Interviewreihe WAS TUN? nimmt die Probleme der Menschheit in den Fokus.

Achim Steiner

Über den Green Economy Report des UNEP

15.6.2017
Über den Green Economy Report des UNEP

Dauer: 12:34 Minuten


Achim Steiner ist seit 2006 der gewählte Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP). Zuvor arbeitete er für verschiedene regionale Umweltgruppen, dann als Generaldirektor von IUCN, der weltweit grössten Naturschutzorganisation. Mit UNEP veröffentlichte er 2009 den GREEN ECONOMY REPORT, einen Plan für den konkreten Umbau der Weltwirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit, der auf viel Kritik seitens der Umweltschutzbewegungen stößt. Steiner vertritt hingegen die Ansicht, dass wir es uns nicht länger leisten können, den radikalen Umbau unserer Wirtschafts- und Lebensweise durch kompromisslose, abstrakte Grundsatz-Diskussionen zu blockieren.