Kommunalpolitik

Autor, Impressum

26.1.2007
Der Autor

Professor Dr. Hans-Georg Wehling, geb. 1938, war bis 2003 als Abteilungsleiter in der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg tätig, unter anderem als Schriftleiter der Zeitschrift "Der Bürger im Staat" und als Initiator der Reihe "Schriften zur politischen Landeskunde Baden-Württemberg".

Er ist Vorstandsmitglied im Europäischen Zentrum für Föderalismusforschung der Universität Tübingen und Honorarprofessor mit den Schwerpunkten Landeskunde, Landespolitik und Kommunalpolitik am dortigen Institut für Politikwissenschaft.

Kontakt:hans-georg.wehling@uni-tuebingen.de

Impressum

Herausgeberin:

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Adenauerallee 86, 53113 Bonn, Fax-Nr.: +49 228 99515-309.

Internetadresse: http://www.bpb.de

E-Mail:info@bpb.de

Redaktion:

Nicole Alexander, Jürgen Faulenbach, Christine Hesse (verantwortlich/bpb), Jutta Klaeren.

Manuskript und Mitarbeit:

Nicole Alexander, Berlin; Christine Hesse, Bonn; Jutta Klaeren, Bonn; Hans-Georg Wehling, Reutlingen.

Online Bearbeitung:

Otterbach Medien KG GmbH&Co., 76437 Rastatt.

Printausgabe November 2006.

Titelbild:

Das Zentrum von Chemnitz mit dem Rathaus in einer Aufnahme vom März 2005. 60 Jahre zuvor war das Stadtinnere bei Bombenangriffen stark zerstört worden. Zu DDR-Zeiten prägten Plattenbauten das Stadtbild, und erst in den letzten zehn Jahren erhielt die Stadt ihr heutiges Gesicht.

picture-alliance/dpa