Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Literaturhinweise und Internetadressen | bpb.de

Literaturhinweise und Internetadressen

/ 5 Minuten zu lesen

Joshi, Vijay: India’s Long Road. The Search for Prosperity Der Autor bietet einen exzellenten Überblick über die wesentlichen politischen und wirtschaftlichen Reformblockaden in Indien

Imhasly, Bernard: Indien. Ein Länderporträt, 2., aktual. Auflage, Berlin 2016, 208 S. Kenntnisreich arbeitet der Autor Widersprüche, Probleme und Chancen Indiens heraus.

Hardgrave, Robert L. / Kochanek, Stanley A.: India. Government and Politics in a Developing Nation, Boston 2008, 560 S. Mit einem historischen Schwerpunkt informiert der Klassiker über das politische System Indiens.

Jayal, Niraja Gopal / Mehta, Pratap Bhanu (Hg.): The Oxford Companion to Politics in India, Oxford 2010, 552 S. Dieses Handbuch liefert kritische, meist sehr gute Beiträge zum sozio-ökonomischen Rahmen des politischen Systems, seinen Institutionen, Akteuren, Themenfeldern und den relevanten politischen Konflikten, allerdings kaum Daten.

Wagner, Christian: Das politische System Indiens. Eine Einführung, 2. Auflage, Wiesbaden 2016, 295 S. Ähnlich aufgebaut wie Hardgrave / Kochanek deckt diese Neuauflage alles Wesentliche zum politischen System Indiens ab.

Drèze, Jean / Sen, Amartya: Indien. Ein Land und seine Widersprüche, München 2014, 376 S. Dieses sehr kritische, aber gut informierende Buch befasst sich mit der Sozialpolitik Indiens, auch im Vergleich zu anderen sich entwickelnden Staaten.

Debiel, Tobias / Wulf, Herbert: Indiens BRICS-Politik: Unentschlossen im Club in: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 50–51/2013), Bonn 2013, S. 30–35. Als PDF verfügbar unter: www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/173808/brics

Malone, David / Mohan, C. Raja / Raghavan, Srinath (Hg.): The Oxford Handbook of Indian Foreign Policy, Oxford 2015, 700 S. Das Handbuch berichtet informativ zu außenpolitischen Ideen, Strategien, allen Handlungsfeldern und Partnern.

Scott, David (Hg.): Handbook of India’s International Relations, London und New York 2011, 370 S. Das Buch ist ähnlich aufgebaut und seriös wie Malone/Mohan/Raghavan, hat aber einen stärkeren Schwerpunkt auf den Beziehungen zu einzelnen Ländern.

Debroy, Bibek / Tellis, Ashley J. / Trevor, Reece (Hg.): Getting India Back on Track. An Action Agenda for Reform, Washington, D.C. 2014, 348 S. Eine Sammlung ausgezeichneter Beiträge zu den Hauptproblemen indischer Wirtschaftsentwicklung, allerdings ohne Datensätze oder Tabellen.

Sahay, Uday (Hg.): Making News. Handbook of the Media in Contemporary India, New Delhi 2006, 281 S Eine Sammlung von Beiträgen bedeutender indischer Medienexperten zeigt, wie Nachrichten in Fernsehen, Presse und Radio aufbereitet und verbreitet werden und wie über Themen z. B. aus Sport, Wirtschaft und Unterhaltung berichtet wird.


Internetadressen

Externer Link: Der Asian Development Outlook analysiert wirtschaftliche und entwicklungspolitische Fragestellungen in den sich entwickelnden Ländern Asiens, unter anderem auch Indiens, und wird von der Asiatischen Entwicklungsbank (Asian Development Bank) herausgegeben.

Externer Link: Der Verein für entwicklungsbezogene Bildung zu Südostasien möchte die deutschsprachige Öffentlichkeit über die Verhältnisse und Entwicklungen in den Ländern Südostasiens unterrichten, zur Förderung internationaler Gesinnung und zur Durchsetzung der Menschenrechte in der Region beitragen.

Externer Link: Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes finden sich sowohl allgemeine Informationen zu Indien wie aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise.

Externer Link: bpb-Dossier zu Indien

Externer Link: Auf der Seite des BMZ finden sich aktuelle Informationen unter anderem zur Entwicklungszusammenarbeit, zu Armut, Wirtschaft, Bildung, Gesundheit und Umwelt.

Externer Link: Hier sind die Ergebnisse der letzten Volkszählung aus dem Jahr 2011 abrufbar. Unter dem Reiter "Census Info" gelangt man zum "CensusInfo India Dashboard". Hier kann man sich zahlreiche Daten kartografisch oder in Diagrammform darstellen lassen.

Externer Link: Das Statistische Bundesamt veröffentlicht statistische Länderprofile aller G-20-Staaten. Die international vergleichbaren Daten geben einen Überblick über Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt der einzelnen Länder.

Externer Link: Der Bericht der Weltbank befasst sich mit der Lage der indischen Frauen auf dem Arbeitsmarkt und bietet eine Reihe von Statistiken in Grafiken und Tabellen.

Das IAS analysiert seit 1956 die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen u.a. in Indien. Thematisch konzentriert sich das IAS aktuell auf die Untersuchung politischer Regime und Parteiensysteme, Konflikte und deren Bewältigung, Migration und Sozialpolitik, Innovation und Direktinvestitionen sowie regionale Führungsmächte. Die Erkenntnisse dienen unter anderem Entscheidungsträgern aus dem privaten und öffentlichen Bereich als bedeutende Wissensquelle.

Externer Link: Trends und umfangreiche statistische Daten zur wirtschaftlichen Entwicklung Indiens bietet dieser Länderbericht des Internationalen Währungsfonds

Externer Link: Auf der Seite findet sich ein recht gutes Länderporträt Indiens, in dem zahlreiche relevante Indikatoren für Indien und für die einzelnen Bundesstaaten dargestellt werden. Zudem werden aktuelle Projekte vorgestellt, teilweise mit kurzen und ansprechenden Videoclips.

Externer Link: Die offizielle Seite der indischen Bundesregierung bietet zahlreiche allgemeine Informationen über das Land, unter der Rubrik "India at a glance". Wer sich aber für bestimmte Politikbereiche interessiert, wird hier genauso fündig ("topics") wie diejenigen, die Daten (über den Kurzlink data.gov.in) oder die Verfassung Indiens (unter "My Government") suchen.

Externer Link: Detailreich, mit vielen interessanten Schaubildern versehen und für eine Regierungspublikation recht selbstkritisch in Bezug auf weitere Reformbedürfnisse ist der Economic Survey des indischen Finanzministeriums.

Externer Link: Die Zeitschrift Economic and Political Weekly ist ein Forum des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurses in Indien. Die Beiträge befassen sich mit aktuellen Themen ebenso wie mit grundsätzlichen Fragen der Entwicklung des Landes. Bei JSTOR sind alle Ausgaben, die älter als fünf Jahre sind, kostenlos als PDF erhältlich.

Externer Link: Diese Seite bietet landeskundliche Informationen der Deutschen Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Externer Link: Exemplarisch wird hier die Homepage des Bundesstaates Maharashtra genannt. Die Regierungen der einzelnen Bundesstaaten bieten in aller Regel Kurzprofile, aktuelle Daten und zahlreiche Berichte, die ebenfalls eine wertvolle Informationsquelle sein können. Nicht alle Homepages sind übersichtlich strukturiert und manchmal bedarf es ein wenig Geduld, bis man zum Ziel gelangt.

Externer Link: Wer Karten zu Indien sucht, kommt an "Maps of India" kaum vorbei. Die Karten sind nicht immer von zweifelsfreier Qualität, weil nicht immer nachvollziehbar ist, woher die verwendeten Daten stammen oder welche Kartengrundlage verwendet wurde. Bei entsprechend kritischer Handhabung findet man aber hier zahlreiche Materialien.

Externer Link: Das Internetportal der indischen Regierung erarbeitet und veröffentlicht unter anderem Statistiken der Zentralregierung und der Bundesstaaten zu Wirtschaftsdaten.

Externer Link: Die Nationale Institution für die Transformation Indiens, auch NITI Aayog genannt, ist die führende politische Denkfabrik (Think Tank) der indischen Regierung. Sie wurde im Januar 2015 als Nachfolgerin der Planning Commission mit dem Ziel gegründet, nachhaltige Entwicklungsziele umzusetzen. Sie berät sowohl die Zentrale wie die Bundesstaaten. NITI Aayog fördert, dass die Staaten gemeinsam im nationalen Interesse zusammenarbeiten und unterstützt daher einen kooperativen Föderalismus.

Externer Link: https://www.oecd.org/eco/surveys/INDIA-2017-OECD-economic-survey-overview.pdf

Externer Link: Wer sich mit Terrorismus und Konflikten in Indien und seinen Nachbarstaaten beschäftigen möchte, findet auf dem SATP zahlreiche Materialien, Karten und Hintergrundinformationen. Die Seite ist grafisch nicht besonders ansprechend gestaltet, dafür inhaltlich sehr ergiebig.

Externer Link: theinder.net wurde im Jahr 2000 als Kommunikations- und Informationsplattform sowie Indien-Netzwerk gegründet. Es ist Deutschlands führendes Indien-Portal und wird online herausgegeben von Indien- Netzwerk e.V.

Externer Link: Stellvertretend für die großen englischsprachigen Tageszeitungen in Indien (unter anderem "The Hindu" oder "Daily News and Analysis") wird hier die Seite der "Times of India" genannt. Die meisten indischen Tageszeitungen bieten aktuelle Artikel und Meldungen auf ihren Homepages kostenlos an. Wer sich also über aktuelle Debatten, Wahlausgänge, Konflikte etc. informieren möchte, kann hier auf zahlreiche Materialien zurückgreifen.

Fussnoten