Dossierbild Haushalt – Markt – Konsum
1 | 2 Pfeil rechts

Literaturhinweise und Internetadressen

19.11.2010

Literaturhinweise



Ariely, Dan: Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen, München 2008, 320 S.

Beck, Hanno: Der Alltagsökonom. Warum Warteschlangen effizient sind. Und wie man das Beste aus seinem Leben macht, Frankfurt/M. 2004, 256 S.

Becker, Gary S.: Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens, 2. Aufl., Tübingen 1993, 354 S.

Biesecker, Adelheid/Kesting, Stefan: Mikroökonomik. Eine Einführung aus sozial-ökologischer Perspektive, München/Wien 2003, 492 S.

Brodde, Kirsten: Saubere Sachen. Wie man grüne Mode findet und sich vor Öko-Etikettenschwindel schützt, München 2009, 255 S.

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hg.): Staat und Wirtschaft (Informationen zur politischen Bildung, Heft 294), Bonn 2009, 60 S.

Dies.: Steuern und Finanzen (Informationen zur politischen Bildung, Heft 288), Bonn 2005 (wird überarbeitet) XML-Version


Dies.: Lebensentwürfe (Aus Politik und Zeitgeschichte/APuZ 41/2009)

Dies.: Konsumkultur (Aus Politik und Zeitgeschichte/APuZ 32-33/2009)

Dies.: Geld (Aus Politik und Zeitgeschichte/APuZ 26/2009)

Dies.: Grundeinkommen? (Aus Politik und Zeitgeschichte/APuZ 51-52/2007)

Dies.: Entgrenzung von Arbeit und Leben (Aus Politik und Zeitgeschichte/APuZ 34/2007) Alle APuZ-Ausgaben sind auch als PDF unter www.bpb.de eingestellt.


Dies.: Danke der Nachfrage - Das Marktheft fluter Nr. 22


Dies.: Eigentum fluter Nr. 32


Dies.: Konjunktur (Themenblätter im Unterricht Nr. 86) Bonn 2010 Link zu den PDFs


Dies.: Pocket Wirtschaft - Ökonomische Grundbegriffe, Bonn 2006, 160 S. Link zu den PDFs


Busse, Tanja: Die Einkaufsrevolution - Konsumenten entdecken ihre Macht, 4. Aufl., München 2006, 320 S. (2008 Ausgabe als E-Book)

Friebe, Holm/Ramge, Thomas: Marke Eigenbau. Der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion (bpb-Schriftenreihe, Bd. 788), Bonn 2009, 288 S.

Friedman, David: Der ökonomische Code. Wie wirtschaftliches Denken unser Handeln bestimmt, 2. Aufl., Frankfurt/M. 2004, 507 S.

Grimm, Fred: Shopping hilft die Welt verbessern. Der andere Einkaufsführer Ernährung, Mode, Kosmetik, Wohnen, Reisen, München 2008, 478 S.

Gröppel-Klein, Andrea (Hg.): Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert, Wiesbaden 2004, 647 S.

Hedtke, Reinhold/Weber, Birgit (Hg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach 2008, 368 S.

Hedtke, Reinhold: Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven. Konstanz 2001, 328 S.

Ders.: Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung: Multiperspektivität - Alternativen - Grundlagen, Schwalbach/Ts. 2008, 335 S.

Homann, Karl/Suchanek, Andreas: Ökonomik. Eine Einführung, 2., überarb. Aufl., Tübingen 2005, 425 S.

Heuser, Uwe Jean: Humanomics. Die Entdeckung des Menschen in der Wirtschaft. Frankfurt/M. 2008, 276 S.

Jäckel, Michael: Einführung in die Konsumsoziologie. Fragestellungen - Kontroversen - Beispieltexte, Wiesbaden 2004, 292 S.

Jessen, Jens (Hg.): Fegefeuer des Marktes. Die Zukunft des Kapitalismus (bpb-Schriftenreihe, Bd. 577), Bonn 2007, 123 S.

Kleinschmidt, Christian: Konsumgesellschaft. Göttingen 2008, 192 S.

König, Wolfgang: Kleine Geschichte der Konsumgesellschaft. Konsum als Lebensform der Moderne, Stuttgart 2008, 295 S.

Koslowski, Peter/Priddat, Birger P.: Ethik des Konsums, München 2006, 236 S.

Kroeber-Riel, Werner/Weinberg, Peter/Groeppel-Klein, Andrea: Konsumentenverhalten, 9., überarb. u. erg. Aufl., München 2008, 812 S.

Krol, Gerd-Jan / Karpe, Jan / Zoerner, Andreas: Die Stellung der privaten Haushalte im Wirtschaftsgeschehen. Sekundarstufe II, Braunschweig 2005, 159 S.

May, Hermann (Hg.): Handbuch zur ökonomischen Bildung, 9., überarb. u. akt. Aufl., München/Wien 2008, 550 S.

Meyer, Bernd: Wie muss die Wirtschaft umgebaut werden? Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung (bpb-Schriftenreihe, Bd. 717), Bonn 2008, 240 S.

Mitropoulos Stefan: Verbraucherpolitik in der Marktwirtschaft. Konzeptionen und internationale Erfahrungen, Berlin 1997, 462 S.

Oehler, Andreas/Reisch, Lucia A.: Behavioral Economics - eine neue Grundlage für die Verbraucherpolitik. Eine Studie im Auftrag des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, Berlin 2008 PDF (ca. 0,6 MB)


Piorkowsky, Michael-Burkhard: Haushaltsökonomie. In: Kutsch, Thomas/Piorkowsky, Michael-Burkhard/Schätzke, Manfred: Einführung in die Haushaltswissenschaft. Haushaltsökonomie, Haushaltssoziologie, Haushaltstechnik, Stuttgart 1997, S. 13-183

Pollert, Achim/Kirchner, Bernd/Morato Polzin, Javier: Das Lexikon der Wirtschaft (bpb-Schriftenreihe, Bd. 1022), Bonn 2009, 509 S.

Richter, Rudolf/Furubotn, Eirik G.: Neue Institutionenökonomik: Eine Einführung und kritische Würdigung, 3., überarb. u. erw. Aufl., Tübingen 2003, 660 S.

Rosenkranz, Doris/Schneider, Norbert F. (Hg.): Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Opladen 2000, 350 S.

Samuelson, Paul/Nordhaus, William, D.: Volkswirtschaftslehre, 4., akt. Aufl., Wien 2010, 1104 S.

Siebert, Horst: Der Kobra-Effekt. Wie man Irrwege der Wirtschaftspolitik vermeidet, 2., akt. u. überarb. Aufl., Stuttgart/München 2002, 303 S.

Smith, Adam: Der Wohlstand der Nationen. Eine Untersuchung seiner Natur und seiner Ursachen (ursprünglich 1776), 12. Aufl., München 2009, 855 S.

Stiglitz, Joseph E.: Volkswirtschaftslehre, München 1999 (4. Aufl. geplant April 2011), 1092 S.

Thielemann, Ulrich: System Error. Warum der freie Markt zur Unfreiheit führt (bpb-Schriftenreihe, Bd. 1052), Bonn 2010, 253 S.

Wirtschaft heute (bpb-Schriftenreihe, Bd. 1007), Bonn 2009, 320 S.