Orientierung im Medienalltag

Künstliche Intelligenz, Big Data und digitale Gesellschaft – Herausforderungen für die politische Bildung

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Bonner Gespräche 2018Bonner Gespräche 2018 (© bpb)


Die Veränderung zur digitalen Gesellschaft vollzieht sich derzeit mit einer geradezu revolutionären Geschwindigkeit. Und wir tragen dazu bei – mit unserer Smartphone-Nutzung, unseren Likes, Suchanfragen und Onlinebestellungen. Durch die Verknüpfung dieser großen Datenmengen aus öffentlichen Kameras, digitaler Verwaltung, Gesundheitssystem und Freizeitverhalten könnte bereits heute das zukünftige Verhalten jedes einzelnen Menschen vorhergesagt und gesteuert werden – das Bildungsverhalten, Fahrverhalten, Arbeitsverhalten, Einkaufs- und Freizeitverhalten oder Wahlverhalten.
Die Entwicklung zur digitalen Gesellschaft ist damit auch eine der größten Herausforderungen für die politische Bildung, ja den gesamten Bildungsbereich.

Am Freitag diskutieren Studierende, Lehrende und Erziehende, Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaften, der Verwaltung und der Politik mit herausragenden Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Disziplinen und erproben neue Materialien und Methoden.

Am offenen Bürgersamstag sind zugleich alle Menschen im Köln-Bonner Raum eingeladen, einzelne Veranstaltungen ohne Anmeldung zu besuchen. Eltern und Kinder erwartet ein neu entwickelter spannender Erlebnis- und Lernparcours "Digitale Welt", der Big Data für Kinder erklärt, an kleinen Alltagsbeispielen ebenso wie mit Blick auf die zukünftigen Technologien, die Big Data ermöglicht.

Kinder Erlebnis- und Lernparcours "Digitale Welt" – neue Materialien und Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit zum Ausprobieren und zum Download auf bpb.de; Materialien und Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit; "Digitales Kinderzimmer" mit über hundert Spielsachen -– Umgang mit smarter Technologie; Medienberatung. Digitale Bildung in allen Lehr- und Lernprozessen zu unterstützen ist unser Ziel.

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PDF-Icon Detailprogramm: Erlebnis- und Lernparcours "digitale Welt"

Zur Themenseite "Big Data und politische Bildung"

Termin

02.03.2018 bis 03.03.2018

Fotogalerie

Veranstaltungsdokumentation

Aufklärerische Bildungen in der digitalen Welt

Aufklärerische Bildungen in der digitalen Welt

Neue Schnittflächen zwischen informatischer, 
medienpädagogischer und politischer Bildung

In seinem Vortrag stellt Harald Gapski das sich wandelnde Verhältnis zwischen Technologie und Bildung heraus. Im Zentrum steht die Frage, was eine fortschreitende Datafizierung und Algorithmisierung der Welt für eine "Medienbildung 4.0" bedeutet?

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Startfolie für das Plenum der BG18

Welche digitale Gesellschaft wollen wir werden?

Die Teilnehmer(innen) der Podiumsdiskussion debattieren darüber, wie die Gesellschaft angesichts des digitalen Wandels in Zukunft gestaltet werden könnte. Es gilt dabei, Chancen und Risiken abzuschätzen, um bewusst festlegen zu können, welche digitale Gesellschaft wir werden wollen.

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Programmbegleitung Bonner Gespräche 2018

BG18

Erlebnis- und Lernpacours "Digitale Welt"

Das Ziel ist, allen – aber insbesondere Eltern, Erziehenden und Lehrenden – das scheinbare „Neuland“ selbsterklärend erfahrbar zu machen, Schlüsselerkenntnisse zu vermitteln und Mut zu machen, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die digitale Welt zu entdecken. Digitale Teilhabe ist heute Voraussetzung für soziale Teilhabe und ohne Medienkompetenz keine Demokratiekompetenz.

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Über das Bild einer Menschenmenge ist ein Code aus Einsen und Nullen eingeblendet.

Workshops und Materialien

Kurzbeschreibungen der Workshops mit weiterführenden Links und Materialien zum Download.


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Thomas Krüger bei den Bonner Gesprächen 2018

Rede von Thomas Krüger (2.3.2018)

Eröffnungsvortrag: Herausforderung Künstliche Intelligenz und digitale Gesellschaft: Wer hat die Macht? Wer entscheidet? (Bonn, 2.März 2018)

"Herausforderung Künstliche Intelligenz und digitale Gesellschaft: Wer hat die Macht? Wer entscheidet?" Zu diesem Thema sprach Thomas Krüger am 2.März 2018 und eröffnete die Bonner Gespräche 2018.

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Ein Bild von Harald Gapski

Dr. Harald Gapski, Grimme-Institut, Marl

Aufklärerische Bildungen in der digitalen Welt - neue Schnittflächen zwischen informatischer, medienpädagogischer und politischer Bildung

Beispielen – darzustellen. Dabei macht er vier technologische Treiber aus: (a) Datafizierung und Digitalisierung, (b) Vernetzung und Interaktion, (c) Sensorisierung und Weltvermessung und (d) Algorithmisierung und Maschinenlernen. Die digitale Transformation ("Big Data") stellt neuartige Herausforderungen an die Medienkompetenz bzw. "digitale Kompetenz" des Einzelnen. Bildung in der digitalen Welt sollte insbesondere kritisches Denken und Sprachkompetenz, kulturelle, ethische und politische Bildung mit Bezug zur digitalen Transformation beinhalten.

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Yvonne Hofstetter

Gewinnerin des 17. Internationalen getAbstract Wirtschaftsbuchpreises

Yvonne Hofstätter – Das Ende der Demokratie – Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und wie wir um unsere Freiheit kämpfen müssen

Was haben Digitalisierung, Big Data oder Künstliche Intelligenz mit unseren freiheitlich-demokratischen Gesellschaften zu tun? Yvonne Hofstetter stellt die Grundfragen der Bonner Gespräche. Die Digitalisierung hat viel Potenzial, aber nach ihrer Analyse drohen Freiheit und Demokratie zwischen Politikversagen und Big Data zerrieben zu werden. Yvonne Hofstetter ist Gewinnerin des 17. Internationalen getAbstract Wirtschaftsbuchpreises für „Das Ende der Demokratie“ als bestes deutschsprachiges Businessbuch 2017. Die Autorin analysiert in ihrem Vortrag nicht nur aktuelle Szenarien, sondern eröffnet auch Perspektiven wie eine humane digitale Zukunft aussehen kann.

Mehr lesen auf yvonnehofstetter.de

Sascha Lobo

Sascha Lobo

Sascha Lobo, Jahrgang 1975, ist Autor, Strategieberater und hält Fach- und Publikumsvorträge. Er beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Internet auf Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur. Auf Spiegel Online erscheint wöchentlich seine Kolumne “Mensch-Maschine” über die digitale Welt. Zuletzt erschien sein Buch “Internet – Segen oder Fluch”, geschrieben gemeinsam mit Kathrin Passig.

Mehr lesen auf saschalobo.com

Weitere Materialien

Big Data Teaser

Digitale Bildung

Big Data und politische Bildung

Big Data ist Realität und Big Data wird unser Leben verändern. Über Big Data wachsen Medienbildung und politische Bildung untrennbar zusammen. Diese Website liefert Material für die Bildungsarbeit: Mit exemplarischen Thesen und herausragenden Vertreter_innen dieser Disziplinen, Einführungen, Definitionen, Bild- und Tondokumenten und vor allem Handreichungen für die Praxis.

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Orientierung im Medienalltag

Big Data und Datenschutz

Große fließende Datenmengen – nicht mit individuellen PCs bearbeitbar – aus unterschiedlichen Quellen werden in Echtzeit zusammengeführt und ergeben neue Korrelationen.

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Tools zur Verschlüsselung

Übersicht

Tools zur Verschlüsselung

Daten, die online verschickt werden, können mitgelesen werden. Digitale Spuren, die bei der Internetnutzung automatisch hinterlassen werden, sind nachvollziehbar und auswertbar. Das "SIN-Studio im Netz" hat in einer Broschüre Tipps und Tools zusammengestellt, die bei der Verschlüsselung von Daten und Absicherung eigener Geräte unterstützen sollen.

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Markus Beckedahl bei der re:publica 2017

Veranstaltungsdokumentation

Tipps zur digitalen Selbstverteidigung

Der Gründer von netzpolitik.org, Markus Beckedahl, analysiert in seinem Vortrag die aktuellen Debatten rund um die Themen Big Data und Datenschutz. Darin nennt er 10 konkrete Tipps, die durch ihre Anwendung auch ohne Vorkenntnisse und großen Aufwand zu mehr individueller digitaler Sicherheit beitragen können. Hier finden Sie die verschriftlichen 10 Tipps kurz und prägnant im Überblick:

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jfc Arbeitshilfe Big Data

Publikation

Arbeitshilfe für die Jugendarbeit

Das jfc Medienzentrum Köln hat eine kostenlose Arbeitshilfe für die Jugendarbeit zum Thema Big Data entwickelt. Sie behandelt grundlegende Fragen zum Thema, stellt praktische Methoden für die Jugendarbeit vor und verschafft einen Überblick über weitere Informationen rund um das Thema.

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Logo Data Run, mediale Pfade Berlin

Alternate Reality Game

DATA RUN

Jugendliche schlüpfen in die Rolle von Hackern, den "Aufklärern", lernen dabei verschiedene Verschlüsselungs-Tools kennen und müssen so einen kriminellen Auftraggeber entlarven.

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Logo spielbar.de


spielbar.de informiert über Computerspiele und erstellt pädagogische Beurteilungen. Pädagogen, Eltern und Gamer sind eingeladen, ihre eigenen Beurteilungen, Meinungen und Kommentare zu veröffentlichen.

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fakefilter.de

FakeFilter ist ein Webvideo-Projekt mit Mr. Trashpack zum Thema Fake News

FakeFilter ist ein Webvideo-Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Es vermittelt Orientierungswissen zum Umgang mit Informationen und Falschmeldungen im Netz. In 10 Folgen beschäftigt sich der Youtuber Mr. Trashpack mit Fake News und verwandten Phänomenen und präsentiert praktische Tipps und Tools. Begleitend bietet www.fakefilter.de weiterführende Artikel und Quellen, um selbst als Fake-Checker aktiv zu werden.

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HanisauLand.de

Internet-Tipps für Kinder

Im Internet gibt es viele nützliche Informationen, man kann Spaß haben und sich mit anderen Personen austauschen. Es gibt aber auch Gefahren, die Kinder kennen sollten. Mit dem Hanisauland-Spiel lernen Kinder, wie sie sich sicher im Internet bewegen können.

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Die Netzdebatte

Medienkritik

Medien haben die Macht unser Weltbild zu formen. Deshalb ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die sich kritisch mit den Medien und ihrer Arbeit auseinandersetzten und ihre Kritik öffentlich machen. Dank Internet kann das heute theoretisch jeder. In diesem Schwerpunkt hinterfragen wir, was das für den gesellschaftlichen Diskurs und unser Verständnis von Öffentlichkeit bedeutet.

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Kinofenster.de

Kinofenster.de

Das gemeinsame Online-Angebot von Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und der Bundeszentrale für politische Bildung enthält Filmbesprechungen, Hintergrund¬informationen, filmpädagogische Begleitmaterialien, News, Termine, Veranstaltungen, Adressen und Links für die schulische und außerschulische Filmarbeit.

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Eine kommentierte Übersicht über alle verfügbaren Materialien zur Vermittlung von Medienkompetenz. Voilà: mekomat.de. Die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz wünscht viel Spaß beim Stöbern.

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Der Blog von Erziehungswissenschaftler und Medienforscher Benjamin Jörissen beschäftigt sich ausführlich mit den Zusammenhängen von Bildung und Medialität.

Mehr lesen auf joerissen.name