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Big Data und politische Bildung

Jeder Mensch erzeugt heute Datenströme - ob er handelt, sich bewegt, arbeitet oder am Strand liegt. Wenn aus diesen Daten das zukünftige Verhalten jedes einzelnen Menschen hochgerechnet werden kann – das Bildungsverhalten, Fahrverhalten, Arbeitsverhalten, Einkaufs- und Freizeitverhalten oder Wahlverhalten, dann ist Big Data gerade eine Herausforderung für die politische Bildung.

Big Data definiert die Wissenschaft u.a. durch viele "V": volume, variety, velocity, veracity, value, variability, visualisation. Große fließende Datenmengen – nicht mit individuellen PCs bearbeitbar – aus unterschiedlichen Quellen werden in Echtzeit zusammengeführt und ergeben neue Korrelationen. Diese Ergebnisse, z.B. die Daten von Milliarden Nutzern Sozialer Netzwerke, von Unternehmen, mobilen Medien und Sensoren sind Big Data, stellen einen großen Mehr-Wert dar und sind primär für die Big Player von Nutzen.

Wir sind die Daten!
Daraus leitet Eric Schmidt von google ab: "Jeder darf von jedem alles wissen."
Es stellt sich nicht nur die Frage nach der informationellen Selbstbestimmung, vielmehr steht die Freiheit zum Handeln, zur politischen Entscheidung zur Disposition oder das Verschwinden der Individualität und der Irrationalität.

Hilft uns Big Data die Welt besser zu verstehen? Wie viel Transparenz oder Regulierung ist nötig, wenn unser Leben immer mehr auf der Basis von Algorithmen verändert wird? Welche digitale Gesellschaft wollen wir werden? Wie können wir insbesondere Kinder und Jugendliche sensibilisieren und was brauchen sie an Wissen, um ihr daten- und software-gestütztes Leben souverän zu gestalten?

Mit: Methoden und Materialien für die medienpädagogische Praxis

Bonner Gespräche 2018

Bonner Gespräche 2018

Künstliche Intelligenz, Big Data und digitale Gesellschaft – Herausforderungen für die politische Bildung

Die Bonner Gespräche 2018 bieten Theorie und Orientierung für den digitalisierten Alltag zugleich: Wir wollen über die Realität digitaler Medien informieren, den Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis in den Schwerpunkten Gesundheit, Bildung, Politik und Arbeit wiedergeben und diskutieren sowie Bildung für die digitale Gesellschaft in allen Lehr- und Lernprozessen unterstützen.

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Wissenschaftliche Einführung in die Thematik

Colloquium Fundamentale des ZAK - 08.05.2014

Prof. Dr. Manfred Faßler: Digitale Dinge, technologische Zustände

Die Digitalisierung ist nach der Analogisierung vor 12.000 Jahren der zweite massive menschheitsgeschichtliche Umbruch.
Ziel des Vortrags ist, Digitalisierung als globale menschliche Praxis zu erklären, einige Aspekte ihrer Entstehungs- und Durchsetzungsgeschichte visuell darzustellen und über ausgesuchte Beispiele Entwicklungstrends der Online-Offline-Mixturen zu erklären.

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Ein digitaler Fingerabdruck.

Viktor Mayer-Schönberger

Was ist Big Data?
Mit 10 Fragen und Antworten erklärt

Im Gespräch mit Vera Linß und Camilla Graubner beantwortet Viktor Mayer-Schönberger für die Zeitschrift "tv diskurs" zehn Fragen rund um das Thema Big Data.

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Portrait Viktor Mayer-Schönerger

Viktor Mayer-Schönberger

Big Data - Zur Beschleunigung des menschlichen Erkenntnisprozesses

Big Data ist weniger eine neue Technologie denn eine Perspektive auf die Wirklichkeit. Richtig angewandt kann sie den menschlichen Erkenntnisprozess beschleunigen. Doch sind damit auch Schattenseiten verbunden.

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offizielles Logo von abida

Studie

Bildung über Big Data – Angebote, Grenzen und Empfehlungen

Das interdisziplinäre Projekt ABIDA (Assessing Big Data), gefördert vom BMBF, lotet gesellschaftliche Chancen und Risiken der Erzeugung, Verknüpfung und Auswertung großer Datenmengen aus und entwirft Handlungsoptionen für Politik, Forschung und Entwicklung.

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Netzwerkkabel in einer Einheit des Supercomputers "Blizzard"

Markus Morgenroth

"Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! Die wahre Macht der Datensammler"

Markus Morgenroth ist Informatiker, Berater zu Datenschutzfragen - und Autor des Bestesellers „Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich! Die wahre Macht der Datensammler“. Im Interview mit der bpb beantwortet er Fragen zu den Gefahren unbegrenzeter Datensammlung im Netz.

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tharina Zweig

Katharina Zweig

Hat ein Algorithmus immer recht?

Über die Chancen und Risiken von Big Data und Big Data Analytics sowie über den möglichen Schulterschluss zwischen Medienpädagogik und Informatik sprach Dr. Katharina Zweig, Professorin für Sozioinformatik an der TU Kaiserslautern mit der Zeitschrift "tv Diskurs".

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Big Data, Amazon, Algorithmen, Marketing, Targeting, Werbung, Ads

Jürgen Geuter

Big Data - Eine Zustandsbeschreibung

Noch bis vor kurzem war Big Data das Zauberwort der Digitalisierungsenthusiasten und der Lieblingsfeind von Datenschützern und Technikskeptikern. Big Data - das roch nach Zukunft und nach Revolution. Heute hört man den Begriff immer seltener. Wo ist der Hype geblieben?

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Der PC als Angriffsziel des 21. Jahrhunderts - mit Viren, Trojanern und anderen Schadprogrammen versuchen Straftäter, an Daten wie zum Beispiel Passwörter für Webseiten zu gelangen.

Fukami (CCC)

The Future That Never Was

Fukami ist Mitglied im Chaos Computer Club (CCC e.V.) und beschäftigt sich in seinem Tagungsbeitrag mit der Frage um die möglichen Vorhersagbarkeit menschlichen Handelns als eine Folge der technisierten Auswertung personenbezogener Daten.

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Methoden und Materialien für die medienpädagogische Praxis

Lernmaterialien zu Big Data und Datenschutz

Materialien für die Bildungsarbeit

Big Data für Kinder- und Jugendbildung

Was wir ins Netz stellen ist nur die offensichtlichste Quelle, aus der die "Großen" des Internet (Google, Facebook, Apple, Amazon...) ihre Daten beziehen, nutzen oder weiterverkaufen. Medienkritisch müssen wir uns damit auseinandersetzten, dass sich mit der Vernetzung vielfältiger (mobiler) Endgeräte immer genauere Profile individueller Personen und Nutzergruppen anlegen lassen. Aufklärung ist wichtig. Daher entwickelt die bpb mit dem jfc Medienzentrum Köln und dem "SIN - Studio im Netz" München Materialien und Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit.

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Soziale Netzwerke.

Grundsatzpapier

Eine medienpädagogische Positionsbestimmung zu Big Data

Wie kann und wie sollte medienpädagogisch auf die fortschreitende ‚Datafizierung‘ unserer Gesellschaft reagiert werden? Eine Gruppe von im Bildungsbereich Tätigen aus Wissenschaft und Praxis stellt sechs Herausforderungen und Antworten zur Diskussion.

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Orientierung im Medienalltag

Digitale Bildung

Medienpädagogik

Unsere Kinder - man nennt ihre Generation auch digital natives - lernen die Welt zu einem sehr großen Teil medial vermittelt kennen. Unsere Materialiensammlung "Medienpädagogik" klärt über die moderne Medienlandschaft auf und informiert über die Möglichkeiten, digitale Medien in die Bildungsarbeit einzubinden.

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Oregon: Eine Mitarbeiterin des Unternehmens Google arbeitet an einem überhitzten Prozessor.

Medienpädagogischer Fachbeitrag

Selftracking und Algorithmen

Algorithmen – Daten – Erkenntnis: Was sind eigentlich Algorithmen und was kann man damit machen? Selftracking – Big Data – Identität: Was bedeutet das für Identitätsentwicklung von Jugendlichen und welche Risiken von Überwachung stecken dahinter? Das Dossier liefert wissenschaftlich fundierte Grundlagen aus medienpädagogischen Erkenntnissen und stellt medienpädagogische Projekte zum Thema vor.

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Medienkompetenz  - Herausforderung für Politik, politische Bildung und MedienbildungNeu: Medienkompetenz  - Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung

Schriftenreihe (Bd. 10111)

Medienkompetenz

In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir leben? Jetzt wird die Zukunft gestaltet. Wer kann informiert entscheiden?
Medienkompetenz kommt eine Schlüsselrolle als Demokratiekompetenz zu. Der Schriftenband der bpb beschreibt die Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung.

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4,50
Tools zur Verschlüsselung

Tools zur Verschlüsselung

Viele Daten, die online verschickt werden, können mitgelesen werden – von Dienst-Anbietern, Hackern oder Geheimdiensten. Digitale Spuren, die bei der Internetnutzung automatisch hinterlassen werden, sind nachvollziehbar und auswertbar. Das "SIN-Studio im Netz" hat in einer Broschüre Tipps und hilfreiche Tools zusammengestellt, die bei der Verschlüsselung von Daten und Absicherung eigener Geräte unterstützen sollen.

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Orientierung im Medienalltag

Orientierung im Medienalltag

Big Data und Datenschutz

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von bekannten, bewährten und meistgenutzten medienpädagogischen Angeboten zur Unterstützung der Medienerziehung von Eltern, Erziehenden und Lehrkräften und für die Zielgruppe der Jugendlichen.

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Vertiefende Dossiers

Neonschilder Open

Arne Semsrott & Fiona Krakenbürger

Open Data - Technologien für eine informiertere Gesellschaft

Seit einigen Jahren erlebt der Begriff “Open Data” Konjunktur - in der Politik, Verwaltung und Wirtschaft werden die Möglichkeiten offener Daten breit diskutiert, anerkannt und in der Praxis umgesetzt. Arne Semsrott und Fiona erläutern in ihrem Beitrag einige Projekte aus der deutschlandweiten Open Community.

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Ein Wordle aus dem Einführungstext des Dossiers.

Dossier

Open Data

Open Data steht für die Idee, Daten öffentlich frei verfügbar und nutzbar zu machen. Welches Potential verbirgt sich hinter den Daten, die Behörden und Ministerien, Parlamente, Gerichte und andere Teile der öffentlichen Verwaltung produzieren? Das Dossier klärt über die Möglichkeiten offener Daten für eine nachhaltige demokratische Entwicklung auf und zeigt, wie Datenjournalisten mit diesen Datensätzen umgehen.

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Peter Schaar, 2016

Peter Schaar

Big Data und Datenschutz – Ein unlösbarer Konflikt?

Big Data-Ansätze, die auf der Sammlung, Zusammenführung und Auswertung großer Datenmengen beruhen, beinhalten erhebliche Risiken für das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Sie sind mit den bisherigen, auf die einzelnen Daten fokussierten datenschutzrechtlichen Konzepten nicht hinreichend zu beherrschen. Immer bedeutsamer werden technologische Sicherheitsvorkehrungen wie die Anonymisierung und Pseudonymisierung und die Offenlegung der Funktionsweise der bei der Verarbeitung eingesetzten Algorithmen.

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Leiterbahnen auf einer Computerplatine.

Dossier

Datenschutz

Was bedeutet Datenschutz? Wie ist er gesetzlich geregelt? Was steckt hinter den Begriffen informationelle Selbstbestimmung und Privatsphäre? Wie können persönliche Daten im Internet geschützt werden? Das Online-Dossier Datenschutz klärt über Hintergründe auf und gibt praktische Handlungsanleitungen zum Thema.

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Veranstaltungsdokumentationen

19. Gautinger Internettreffen 2018: Logo

Gautinger Internettreffen 2018

Digital ist besser!?

Ohne digitale Bildung und/oder Medienkompetenz ist keine Bildung für die Zukunft denkbar. Das 19. GIT antwortet: Gibt es digitale Bildung ohne Medienkompetenz? Wie konstituiert sich Lernen und Bildung in und mit den digitalen Medien; in Jugendmedienkulturen? Wie sehen digitale Lernarrangements aus?

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Logo Gautinger Internettreffen

Gautinger Internettreffen 2017

Die neue Vermessung der Welt.

Big Data, künstliche Intelligenzen und die Macht von Algorithmen haben prägenden Einfluss auf unsere Gesellschaft. Beim 18. Gautinger Internettreffen am 21. und 22. März 2017 wurden sich der zunehmenden Digitalisierung der Welt und den daraus resultierenden Fragen an die Jugendarbeit und (Medien-)Pädagogik gewidmet.

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Bonner Gespräche 2018

Bonner Gespräche 2018

Künstliche Intelligenz, Big Data und digitale Gesellschaft – Herausforderungen für die politische Bildung

Die Bonner Gespräche 2018 bieten Theorie und Orientierung für den digitalisierten Alltag zugleich: Wir wollen über die Realität digitaler Medien informieren, den Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis in den Schwerpunkten Gesundheit, Bildung, Politik und Arbeit wiedergeben und diskutieren sowie Bildung für die digitale Gesellschaft in allen Lehr- und Lernprozessen unterstützen.

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Das Bild zeigt Binärcode und das Logo der Veranstaltungsreihe "Bonner Gespräche".

Bonner Gespräche 2016

Big Data und informationelle Selbstbestimmung

Dies ist die Veranstaltungsseite der Bonner Gespräche 2016. Hier finden Sie den Kongressbericht, Interviews mit Referierenden und Thesenpapiere zu verschiedenen Workshops.

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Software takes command : 33. GMK Forum 2016

33. Forum Kommunikationskultur der GMK 2016

Software takes command

In Anlehnung an den Buchtitel des Medienwissenschaftlers Lev Manovich "Software takes command" ging die Tagung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur der Frage nach, wie die Digitalität Welt, Denken, Fühlen und Handeln strukturiert, Einfluss auf Bildungsprozesse nimmt und mit welchen Strategien und Methoden die Medienpädagogik auf die damit verbundenen Zumutungen reagieren kann.

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Digitale Kultur und Big Data

bpb-Veranstaltungsreihe 2017

Digitale Kultur und Big Data

"Digitale Kultur und Big Data" zu diesem Halbjahresschwerpunktthema 1/2017 kooperiert die VHS Bonn mit der bpb. Über 50 Veranstaltungen mit der bpb und verschiedenen Bonner Institutionen nehmen die Verbindung von politischer Bildung und Medienpädagogik in den Blick.

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Aus der Mediathek

Viktor Mayer-Schönberger bei den Bonner Gesprächen 2016

"Big Data und die Ambivalenz der Freiheit zur Irrationalität"

Viktor Mayer-Schönberger, der weltbekannte Wissenschaftler und Autor mehrerer Grundsatzwerke zu "Big Data" führte bei den Bonner Gesprächen mit seiner faszinierenden Vortragsweise in das herausfordernde Thema ein.


Empfohlene APuZ-Beiträge


Videobeiträge

Aus der Mediathek

Evgeny Morozov: Big Data and You

Vortrag und Diskussion in englischer Sprache mit Evgeny Morozov in der neuen Staffel der Reihe Die Neue Weltbühne der Bundeszentrale für politische Bildung am 07.10.2013 in Berlin.

Publikation

Arbeitshilfe für die Jugendarbeit

Das jfc Medienzentrum Köln hat eine kostenlose Arbeitshilfe für die Jugendarbeit zum Thema Big Data entwickelt. Sie behandelt grundlegende Fragen zum Thema, stellt praktische Methoden für die Jugendarbeit vor und verschafft einen Überblick über weitere Informationen rund um das Thema.

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Übersicht

Tools zur Verschlüsselung

Viele Daten, die online verschickt werden, können mitgelesen werden – von Dienst-Anbietern, Hackern oder Geheimdiensten. Digitale Spuren, die bei der Internetnutzung automatisch hinterlassen werden, sind nachvollziehbar und auswertbar. Das "SIN-Studio im Netz" hat in einer Broschüre Tipps und hilfreiche Tools zusammengestellt, die bei der Verschlüsselung von Daten und Absicherung eigener Geräte unterstützen sollen.

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Datenbank

Medienkompetenz-Datenbank

Die Medienkompetenz-Datenbank bietet einen Überblick über die Vielfalt an länderübergreifenden, überregionalen und regionalen Angeboten zur Förderung der digitalen Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es ist eine systematische Sammlung von nachhaltigen institutionalisierten nicht kommerziellen Angeboten, deren erklärtes Ziel es ist, Medienkompetenz als Kernkompetenz zu fördern.

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Schwerpunktthema "Die Netzdebatte"

Überwachung, Tracking, Datenschutz

Alarmismus, antiamerikanische Reflexe, Paranoia oder berechtigte Angst vor der Aushöhlung des Rechtsstaats und der Übermacht technisch hochgerüsteter Geheimdienste? Die Debatte zum Thema Überwachung und Datenschutz ist kompliziert. Netzdebatte vergleicht Positionen, erörtert Hintergründe und diskutiert Perspektiven.

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Viktor Mayer-Schönberger bei den Bonner Gesprächen 2016

Viktor Mayer-Schönberger, der weltbekannte Wissenschaftler und Autor mehrerer Grundsatzwerke zu "Big Data" führte bei den Bonner Gesprächen mit seiner faszinierenden Vortragsweise in das herausfordernde Thema ein.

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einfach Internet

einfach Internet: Online-Leitfäden in einfacher Sprache

Teilhabe mit Medien für alle. Die "Internet-Leitfäden in einfacher Sprache" sind für alle Menschen, die noch wenig Erfahrung mit dem Internet gemacht haben: Die ersten Schritte ins Netz, Facebook, YouTube, WhatsApp selbständig nutzen. Einfache Sprache soll dabei helfen, Informationen besser zu verstehen.

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Dossier

Die Politik des Suchens

Beherrschen Suchmaschinen nicht nur Märkte, sondern auch unser Denken? Am Beispiel von Google untersucht das Dossier deren Bedeutung und innere Systematik. Es diskutiert angemessene Reaktionen in Gesellschaft, Gesetzgebung und Politik sowie von Verbraucherseite.

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Schwerpunktthema "Die Netzdebatte"

Internet der Dinge

In ziemlich naher Zukunft werden die Dinge unseres Alltags miteinander kommunizieren und uns das Denken abnehmen. Unser Haus regelt dann selbstständig Wärme und Strom, unser Auto erkennt seinen Fahrer und lenkt uns autonom zur Arbeit. Wie das unser Leben gravierend verändern wird, zeigt der Schwerpunkt „Internet der Dinge“ auf Netzdebatte.

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Mediathek

Evgeny Morozov: Big Data and You

Vortrag und Diskussion in englischer Sprache mit Evgeny Morozov in der neuen Staffel der Reihe Die Neue Weltbühne der Bundeszentrale für politische Bildung am 07.10.2013 in Berlin.

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Schwerpunktthema "Die Netzdebatte"

Wer regiert das Netz?

Seit den Anfängen des Internets wird viel und gerne darüber diskutiert, wer im Netz das Sagen hat. Wer regelt den Zugang zum Netz? Wer bestimmt die Spielregeln? Im Schwerpunkt "Wer regiert das Netz" blickt Netzdebatte auf die aktuellen Entwicklungen und Debatten um die Netzinfrastruktur und Netzneutralität.

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Schwerpunktthema "Die Netzdebatte"

Open & Big Data

Open und Big Data - zwei Begriffe, deren Bedeutung für die Gesellschaft momentan sehr unterschiedlich verhandelt wird. Während Open Data in der öffentlichen Wahrnehmung zumeist für Offenheit und Transparenz steht, verbindet man mit Big Data riesige, undurchsichtige Datenmengen, die von Geheimdiensten wie Unternehmen unter Ausschluss der Öffentlichkeit verarbeitet werden. Was steckt tatsächlich dahinter?

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Schwerpunktthema "Die Netzdebatte"

Brauchen wir die Vorratsdatenspeicherung?

Die Vorratsdatenspeicherung steht in Deutschland wieder zur Debatte. Auch ein Alleingang, ohne Abstimmung mit Brüssel, scheint nicht undenkbar. Zeit, sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. Diskutieren sie mit, hier bei uns auf netzdebatte.bpb.de!

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