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Debatten und Positionen zum Thema OER

Ersetzen freie digitale Bildungsmaterialien (OER) bald das Schulbuch? Wie werden OER künftig finanziert – durch private Spenden oder öffentliche Mittel? Und wer sichert die Qualität der Lehr- und Lernmaterialien? Die Diskussionen um Open Educational Ressources sind vielfältig. Diese Übersicht gibt einen ersten Einblick in die Debatten.

Sind OER eine Alternative zum Schulbuch

OER: Debatten & Positionen

Sind OER eine Alternative zum Schulbuch?

Das Schulbuch ist noch immer eines der wichtigsten Lernmittel in Schulen. In der Diskussion um OER erscheint es mal als eine Art Gegenspieler, mal als notwendige, aber mittlerweile überholte Vorentwicklung und mal als Maßstab für die Qualität und Verlässlichkeit von Bildungsmaterialien. Dabei könnte das Verhältnis auch ganz anders gedacht werden.

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Wie können wir uns zu OER fortbilden?

OER: Debatten & Positionen

Wie können sich Lehrende zu OER fortbilden?

Die Frage, wie die Qualifizierung von Menschen, die mit OER lehren und lernen sollen, gestaltet werden kann, ist für den Erfolg freier Bildungsmaterialien zentral. Denn nur wer es beherrscht, OER zu finden, weiterzuentwickeln, zu verwenden und auch selbst zu erstellen, kann die Materialien erfolgreich nutzen und zur Verbreitung von OER beitragen.

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Wer soll OER finanzieren?

OER: Debatten & Positionen

Wer soll OER finanzieren?

Freie Bildungsmaterialien (OER) sind nicht kostenfrei. Ihre Entwicklung und Verbreitung sind mit Kosten verbunden. Wie und von wem dies finanziert werden soll, ist Teil der Debatten um OER. Wir geben einen Überblick über Finanzierungswege und -modelle, die aktuell diskutiert oder bereits erprobt werden.

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Wie wird die Qualität von OER sichergestellt?

OER: Debatten & Positionen

Wie wird die Qualität von OER sichergestellt?

OER haben laut UNESCO das Potential, die Qualität der Bildung zu verbessern. Ob diese Annahme stimmt und wie sich die Qualität von OER überprüfen und verbessern lässt, darüber wird in der Bildungspolitik und unter Entwicklern von Bildungsmaterial viel debattiert.

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Lernen

Digitale Bildung

Ob Unterricht am Whiteboard, multimediale Lernangebote oder Arbeitsmaterialen im Web: Hier finden Sie praktische Informationen und Ideen zum Einsatz digitaler Medien in der Bildungsarbeit.

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Digitale Bildung in der Praxis

werkstatt.bpb.de

Die Werkstatt der bpb ist Ideenwerkstatt, Beteiligungsplattform, Redaktions- und Diskussionsportal. Im Fokus: „Digitale Bildung in der Praxis“. In der Schule und an außerschulischen Lernorten. In diesem Kontext wollen wir informieren, diskutieren, ausprobieren. Und das mit Ihnen.

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Dossier

Was ist Bildung?

Bildung ist ein Grundrecht. Sie bereitet Menschen auf das Leben vor und verspricht sozialen Aufstieg. Vielen gilt sie als Universallösung für die Herausforderungen unserer Zeit. Findet die Bildungspolitik die richtigen Antworten? Das Dossier zeigt, worum es beim Thema Bildung heute geht.

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Als Meta-Server und zentraler Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland bietet der Deutsche Bildungsserver Zugang zu hochwertigen Informationen und Internetquellen – umfassend und kostenfrei. Er verweist auf Internet-Ressourcen von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten sowie Forschungs- und Serviceeinrichtungen.

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Datenbank

Medienkompetenz-Datenbank

Die Medienkompetenz-Datenbank bietet einen Überblick über die Vielfalt an länderübergreifenden, überregionalen und regionalen Angeboten zur Förderung der digitalen Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es ist eine systematische Sammlung von nachhaltigen institutionalisierten nicht kommerziellen Angeboten, deren erklärtes Ziel es ist, Medienkompetenz als Kernkompetenz zu fördern.

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Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung.

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spielbar.de informiert über Computerspiele und erstellt pädagogische Beurteilungen. Pädagogen, Eltern und Gamer sind eingeladen, ihre eigenen Beurteilungen, Meinungen und Kommentare zu veröffentlichen.

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