Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Digitale Didaktik

Digitale Technologien und Medien allein führen nicht automatisch zu besseren Bildungsszenarien. Kann ihr Potenzial nur mit einer neuen "digitalen Didaktik" ausgeschöpft werden? Eine eindeutige Antwort fällt schwer. Die Werkstatt zeigt die verschiedenen Stimmen zur Diskussion.

Digitale Didaktik

Editorial: Digitale Didaktik

Digitale Technologien und Medien allein bewirken im Bildungskontext nichts. Zugleich bergen sie enorme Potenziale. Können diese nur mit einer neuen "digitalen Didaktik" ausgeschöpft werden? Wir wollen es genauer wissen und setzen Digitales und Didaktik – eng miteinander verwoben – auf unsere Agenda. Weiter...

Digitale Didaktik - Contra

Meinungsbeitrag: Digitales Lernen

Meinung: Der beste Start ins digitale Zeitalter findet ohne Computer statt

Die Frage, ob digitale Medien den Bildungsalltag für Lernende und Lehrende verbessern und nachhaltiger gestalten können, beschäftigt nicht nur die Forschung, sondern auch den öffentlichen Diskurs. Auf werkstatt.bpb.de stellen wir zwei Meinungsbeiträge aus den beiden entgegengesetzten Lagern gegenüber. Gastautor Prof. Dr. Gerald Lembke liefert eine kritische Perspektive zum Thema Digitales Lernen. Weiter...

Digitales Lernen - Pro

Meinungsbeitrag: Digitales Lernen

Meinung: Lernen in der digitalen Gesellschaft

Im öffentlichen Diskurs gehen die Meinungen über den Einsatz digitaler Medien in Bildungskontexten stark auseinander. Auf werkstatt.bpb.de stellen wir Pro- und Contra-Perspektiven auf das Thema gegenüber: Björn Nölte, Lehrer und Oberstufenkoordinator an der Voltaireschule Potsdam, plädiert in seinem Gastbeitrag für den Einsatz digitaler Instrumente in der Schule. Weiter...

Ein Besucher des 33. GMK-Forums Kommunikationskultur

Umfrage: Digitale Didaktik

"Beobachten, einordnen und in Ruhe reagieren" – Umfrage zur zeitgenössischen Medienbildung

Welche Medienbildung und Medienpädagogik brauchen wir heute? Mit dieser Frage hat sich das 33. GMK-Forum Kommunikationskultur auseinandergesetzt, das vom 18. bis 20. November 2016 in Cottbus stattfand. Wir haben uns unter Teilnehmenden der Veranstaltung umgehört, was sie sich von einer zeitgenössischen Medienbildung erhoffen. Weiter...

Das 33. GMK-Forum Kommunikationskultur

Hintergrund: Medienbildung heute

Technik, Kritik, Methodik – Herausforderungen an Medienpädagogik heute

Medienpädagoginnen und Medienpädagogen konnten bislang vorwiegend klare Handlungsempfehlungen aussprechen. Angesichts von Big Data und der "Datafizierung" der Gesellschaft wird dies aber zu einer immer größeren Herausforderung. Medienpädagogin Kristin Narr gibt in ihrem Gastbeitrag einen Überblick über die neuen Aufgaben der Medienpädagogik. Weiter...

Interview: Medienscouts

Medienkompetenzvermittlung auf Augenhöhe


Bei dem Projekt Medienscouts werden Jugendliche dazu ausgebildet, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler selbständig zu beraten und ihnen präventiv Medienkompetenz zu vermitteln. Dabei werden sie unter anderem mit Problemen wie Cybermobbing oder Sexting konfrontiert. Weiter...

Blended Learning in der Praxis.

Gastbeitrag: Blended Learning

Blended Learning in der Praxis

Blended Learning steht für ein didaktisches Konzept, das Online- und Präsenzanteile von Unterricht kombiniert. Gastautorin Stefanie Quade, selbst Lehrende an Hochschulen der Medien- und Wirtschaftswissenschaften, liefert Praxis-Einblicke zum Thema. Weiter...

Tetralog Digitale Didaktik

"Lernen. Ausprobieren. Repeat."

Wie sehen digitale Schulen heute und morgen ganz konkret aus? Welche Unterstützung brauchen Lehrende wirklich? Und welchen Mehrwert können sie mit digitalen Lernsettings erzielen? Das (und mehr) haben wir vier Lehrende gefragt, die sich seit Jahren praktisch und theoretisch mit digitaler Bildung beschäftigen – im Interview äußern sie ihre Erfahrungen, Ideen und Visionen zur digitalen Schule. Weiter...

Verkehrszeichen Achtung Kinder zwischen Braşov und Sânpetru

E-Books, Boards, Bewegung

Idealschule aus Schülersicht

Schulen brauchen mehr und bessere Technik! Lernende müssen programmieren können! Lehrende brauchen eine medienpädagogische Grundausbildung! – Welche Anforderungen stellen Schülerinnen und Schüler an den idealen Lernort? Frederik, Schüler an einem Berliner Gymnasium und 14 Jahre alt, hat seine Ideen und Wünsche für uns notiert: Weiter...

Kinder an einer iPad-Schule. Beispielbild.

Maßgeschneiderte Bildung

Digitale Didaktik in den Niederlanden – zwei Schulleiter erzählen

Tablet-Schulen in den Niederlanden. Werkstatt fragt im Nachbarland nach den Erfahrungen beim Einsatz von digitalen Medien und Endgeräten im Unterricht. Zwei Schulleiter antworten und erörtern, welche didaktischen Überlegungen sich daran anschließen. Weiter...

Calculator.

Kleines 3x3 der digitalen Didaktik

Drei Fragen. Drei Antworten. Drei Perspektiven.

Braucht der Bildungsbereich eine neue "digitale Didaktik"? Wir zerlegen die eine große Frage in drei kleinere. Und freuen uns über knackige Antworten von Saskia Handro, Bardo Herzig und Christoph Pallaske. Weiter...

 

Newsletter werkstatt.bpb.de

Der Werkstatt-Newsletter informiert regelmäßig über Neuigkeiten und Aktivitäten des Projekts werkstatt.bpb.de. Melden Sie sich gleich an!

*Pflichtfeld
Weiter... 

Quiz: Internet der Dinge

QUIZ – Internet der Dinge

Was sind Beispiele für das Internet der Dinge? Was ist ein Hackathon? Und wie viele Geräte könnten im Jahr 2020 bereits weltweit miteinander vernetzt sein? Testen Sie Ihr Wissen rund um das Thema "Internet der Dinge" in unserem Quiz. Weiter... 

werkstatt.bpb.de in Social Media

Archiv #PB21

Archiv pb21.de

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung. Weiter... 

Werkstatt.bpb.de Archiv

Archiv werkstatt.bpb.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung. Weiter... 

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen. Weiter...