Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Schlagwort: Digitale Bildung

suche-links1 2 3 4 5suche-rechts

1  Umfrage: Digitale Welt in Schule und Unterricht

"Das Medium Mensch muss funktionieren"

"Digitale Welt in Schule und Unterricht" – bei der Fachtagung von bpb und KMK haben wir Teilnehmende gefragt: Wie sollten die Bildungspläne angepasst werden und welche Wünsche gibt es ...

Mehr lesen


2  Interview: Digitale Angebote für Geflüchtete

Digitale Angebote für Geflüchtete

Sprache, Ausbildung, Berufswahl – in diesen Bereichen brauchen Geflüchtete digitale Angebote am dringendsten. Die syrische Informatikstudentin Ola Al Naameh beschreibt im interview, wie ...

Mehr lesen


3  Interviews: Lehrende der Zukunft

"Selbstbestimmt, reflektiert und demokratisch in den Lernprozess eingebunden"

Wie wird sich der Lehrerberuf in den kommenden Jahren verändern? Drei Lehrende erzählen im Interview, wie sie den Beruf in zehn Jahren sehen.

Mehr lesen


4  Interviews: Lehrende der Zukunft

"Es geht nicht darum, Digitalisierung um jeden Preis in den Unterricht zu bringen"

Inwiefern wird sich der Lehrberuf durch die Digitalisierung wandeln und welche Fähigkeiten werden gefragt sein – Prof. Dr. Julia Knopf und Ingo Leipner wagen im Interview den Blick in ...

Mehr lesen


5  Veranstaltungsrückblick: SpeedLab Lehrende der Zukunft

Lehrende im Jahr 2027: Medienkompetente Lernbegleiter in interdisziplinären Teams

Wir haben bei unserem "SpeedLab: Lehrende der Zukunft" mit Bildungsakteuren diskutiert und Wünsche, Forderungen und erste Schritte gesammelt, wie der Wandel des Lehrberufs im digitalen ...

Mehr lesen


6  Scratch-Workshop: Du hast die Wahl

Coding an der Schule im Zeichen der Bundestagswahl

Was man zum Thema Wahlen wissen sollte – unter dieser Prämisse haben die Politik-Kurse eines Berliner Gymnasiums mit dem Coding-Tool Scratch gearbeitet und Quiz, Mini-Lexika und Chatbots ...

Mehr lesen


7  Gastbeitrag: Formative Assessment

Formative Assessment: Bewerten um des Lernens Willen

Geschichte: 2. Mathe: 3+. Klassisch wird in der Schule das Gelernte benotet. Formative Assessment dreht mithilfe digitaler Tools diesen Ansatz um und setzt auf Bewertung während und nicht ...

Mehr lesen


8  Ausprobiert: Testergebnis

Refugee Eleven im Test: „Die Protagonisten sind Identifikationsfiguren“

32 Lehrende testeten das multimediale Bildungsmaterial Refugee Eleven zu den Themen Flucht, Asyl und Integration. Welche Erfahrungen machten Lehrende und Lernende mit dem Material? Fördert ...

Mehr lesen


9  Im Test: musstewissen von funk

Video-Nachhilfe-Format musstewissen: Chic, aber zu wenig

Hätte es musstewissen bereits gegeben, als sie in der 8. Klasse war, so hätte sie es auf jeden Fall genutzt. Trotzdem gibt es Verbesserungspotenzial: Unsere Werkstatt-Schülerpraktikantin ...

Mehr lesen


10  Projektvorstellung: multimediales Nachhilfe-Format

musstewissen: Nachhilfe auf YouTube

Immer mehr Lernende nutzen zur Nachhilfe die Videoplattform YouTube. Kostenlos und jederzeit abrufbar finden Schülerinnen und Schüler hier Angebote für fast alle Schulfächer. Ein ...

Mehr lesen


11  Meinungsbeitrag: New Educonomy

Meinung: Ohne digitale Bildung werden persönliche Karrierechancen verspielt

Sollen Wirtschaft und Bildungsinstitutionen in Zukunft enger zusammenarbeiten? Prof. Dr. Tobias Kollmann plädiert für mehr wirtschaftliches Engagement im Bildungsbereich.

Mehr lesen


12  Gastbeitrag: Digitale Bildung in der Lehrendenausbildung

Referendariat mit Stift und Papier

Der erste Kontakt von angehenden Lehrenden mit dem Smartboard findet häufig erst im Referendariat statt – wenn überhaupt. Eine Gastbeitrag zu Digitaler Bildung in der ...

Mehr lesen


13  Redaktion | Theresa Samuelis am 14.07.2017

Fünf Anforderungen an Schulleitungen im digitalen Zeitalter

Design-Thinking-Workshop mit Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung am 23. Juni 2017 „Beschreibe neue ...

Mehr lesen


14  Projektvorstellung: Formative

Plattform Formative – Lernstandbeobachtung und Feedback in Echtzeit

Wie können Lehrende erkennen, wie der Lernprozess einzelner Lernender oder Lerngruppen vorangeht? Wie feststellen, ob jemand den letzten Lernschritt mitgegangen ist oder die Gruppe eine ...

Mehr lesen


15  Ausprobiert: Testergebnis

Die Online-Lernumgebung „Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939 – 1945“

16 Lehrende testeten die Online-Lernumgebung „Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939 – 1945“, ein Bildungsangebot für Lernende ab 14 Jahren mit Zeitzeugeninterviews, ...

Mehr lesen


suche-links1 2 3 4 5suche-rechts

Newsletter werkstatt.bpb.de

Der Werkstatt-Newsletter informiert regelmäßig über Neuigkeiten und Aktivitäten des Projekts werkstatt.bpb.de. Melden Sie sich gleich an!

*Pflichtfeld

Mehr lesen

Quiz – Gesellschaft der Vielfalt

Was bedeutet Intersektionalität und was wissen Sie über Materialien zum Thema gesellschaftliche Vielfalt? Testen Sie es in unserem Quiz – Vorsicht, knifflig!

Jetzt spielen

werkstatt.bpb.de in Social Media

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung.

Mehr lesen auf pb21.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung.

Mehr lesen auf werkstatt.kooperative-berlin.de

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen.

Mehr lesen