Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Schlagwort: Lehrende

suche-links1 2 3 4suche-rechts

1  Apps in Kita und Grundschule

Mit der App zum eigenen Memory

Tablets haben in der Kita nichts zu suchen? Von wegen. Christine Aumiller erklärt, wie Kinder mit verschiedenen Apps spielerisch lernen und am Ende ein eigenes Memory entwickelt haben – ...

Mehr lesen


2  Interview: Digitale Medien im Unterricht

"In Tablet-Klassen kann der Unterricht offener, forschender und projektbezogener gestaltet werden"

"Bring Your Own Device" statt Smartphone-Verbot: Im Interview spricht der Physiklehrer Patrick Bronner über das Medienkonzept des Friedrich-Gymnasiums in Freiburg, für das er 2016 mit dem ...

Mehr lesen


3  Medial gestützte Schulpartnerschaften

Interreligiöse Medienarbeit

Im Internet können wir in Sekunden alles über den Islam, das Judentum oder das Christentum recherchieren. Aber wie kann interreligiöse Verständigung auf persönlicher Ebene gelingen? ...

Mehr lesen


4  Interview: Entwicklung der Befragungs-Software GrafStat

"Die Software war von Anfang an für Schüler gedacht"

Uwe Diener hat für den öffentlichen Bildungsbereich die kostenlose Befragungs-Software GrafStat entwickelt (www.bpb.de/grafstat). Was das Programm bietet, wie man es im Unterricht ...

Mehr lesen


5  Ausprobiert: Entwicklung der Whitboard-Anwendungen Markt und Wirtschaft

"Ein bunter Strauß an Formaten"

Jana Both hat im Rahmen von HanisauLand die Whiteboard-Anwendungen "Markt und Wirtschaft" entwickelt. Im Interview spricht sie über die zentralen Themen des Materials und ...

Mehr lesen


6  Interview: Diversität in der Lehrenden(fort-)bildung

Lehrendenbildung stärker auf Diversität ausrichten

Wie sollte das Thema Vielfalt in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern thematisiert werden? Praxissemester an Inklusionsschulen einführen? Überfachliche Kompetenzen bereits an der ...

Mehr lesen


7  Projektvorstellung: Junge Tüftler

Junge Tüftler: Mobiler Lernort für digitale Kompetenzen

Wie baut man in weniger als 30 Minuten aus einem Stück Holz und einer Büroklammer eine Taschenlampe? Solche und ähnliche Herausforderungen haben sich die Macherinnen des Projektes Junge ...

Mehr lesen


8  Interview: Digitale Bildung in der Kindheit

Medienerziehung vom Kind aus denken

Welche Rolle spielen digitale Medien für Kinder? Und wie kann man sie bei ihren ersten Schritten im Umgang mit digitalen Medien am besten begleiten? Antworten gibt Medienpädagogin Kristin ...

Mehr lesen


9  Redaktion | Birgit Frost am 19.01.2018

Wie bin ich geworden, wer ich bin?

Das Projekt der Reihe "Forschen mit GrafStat" bietet Materialien, mit denen Lernende den Einfluss sozialer, gesellschaftlicher und geschichtlicher Ereignisse auf Lebensverläufe untersuchen ...

Mehr lesen


10  Ausprobiert: Eurokrise – widerstreitende Denkschulen

Sparen oder investieren?

Im Mittelpunkt der Europäischen Schuldenkrise steht der Ideenstreit zwischen den Denkschulen der Neoklassik (Angebotsorientierung) und des Keynesianismus (Nachfrageorientierung). Zum ...

Mehr lesen


11  Projektvorstellung: Social-Bookmarking-Dienst für Lehr- und Lernmaterialien

edutags: Lesezeichen für Unterrichtsmaterial im Internet

Im Internet finden sich immer mehr Unterrichtsmaterialien, die nur darauf warten, von Lehrkräften benutzt zu werden. Sie liegen jedoch oft auf verschiedenen Portalen oder privaten ...

Mehr lesen


12  Ausprobiert: Multimediales Bildungsmaterial zum Thema Flucht

Flucht hat viele Gesichter

Refugee Eleven ist ein crossmediales Bildungsprojekt zum Thema Flucht, Asyl und Integration. In einer Video-Serie begegnen elf Amateurspieler der Fußballmannschaft „Refugee11“ elf ...

Mehr lesen


13  Ausprobiert: Lernen mit Zeitzeugen-Interviews

Lernumgebung „Zwangsarbeit 1939 – 1945“

In der neuen Online-Lernumgebung "Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939 – 1945" berichten sieben Überlebende in Videointerviews von ihrer Zeit als Zwangsarbeiter in der NS-Zeit. Das ...

Mehr lesen


14  Gastbeitrag: Blended Learning

Blended Learning in der Praxis

Auf die richtige Mischung aus Online und Präsenz kommt es an Blended Learning steht für ein didaktisches Konzept, das Online- und Präsenzanteile von Unterricht kombiniert. Gastautorin ...

Mehr lesen


15  Redaktion | Birgit Frost am 20.12.2016

Bildungssalon: Zwitschernd lernen – Twitter in der Bildungsarbeit

Der Kurznachrichtendienst Twitter verspricht gute Vernetzung und schnellen Austausch – aber eignet er sich auch für die Bildungsarbeit? Was sind konkrete Einsatzmöglichkeiten im ...

Mehr lesen


suche-links1 2 3 4suche-rechts

Hätten Sie es gewusst?

Quiz: Von Kinderbuch-Apps bis Medienkompetenz

Was bedeutet Pädagogik der Vielfalt und welche Funktionen kann eine Kindersuchmaschine haben? Testen Sie Ihr Wissen zum Thema Smart Kids mit unserem Quiz!

Jetzt spielen

werkstatt.bpb.de in Social Media

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung.

Mehr lesen auf pb21.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung.

Mehr lesen auf werkstatt.kooperative-berlin.de

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen.

Mehr lesen