Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Schlagwort: Lehrende der Zukunft

suche-links1 2suche-rechts

1  Interview: Digitale Medien im Unterricht

"In Tablet-Klassen kann der Unterricht offener, forschender und projektbezogener gestaltet werden"

"Bring Your Own Device" statt Smartphone-Verbot: Im Interview spricht der Physiklehrer Patrick Bronner über das von ihm entwickelte Medienkonzept des Friedrich-Gymnasiums in Freiburg, für ...

Mehr lesen


2  Redaktion | Nadine Winter am 30.01.2018

Rollentausch wagen, Fehlerkultur etablieren, Freiräume zulassen

Wie können Lehrende und Lernende die durch die Digitalisierung bedingten Rollenverschiebungen im Unterricht gemeinsam positiv gestalten? Workshop-Ergebnisse vom #excitingEDU-Lehrerkongress ...

Mehr lesen


3  Interviews: Lehrende der Zukunft

"Selbstbestimmt, reflektiert und demokratisch in den Lernprozess eingebunden"

Wie wird sich der Lehrerberuf in den kommenden Jahren verändern? Drei Lehrende erzählen im Interview, wie sie den Beruf in zehn Jahren sehen.

Mehr lesen


4  Interviews: Lehrende der Zukunft

"Es geht nicht darum, Digitalisierung um jeden Preis in den Unterricht zu bringen"

Inwiefern wird sich der Lehrberuf durch die Digitalisierung wandeln und welche Fähigkeiten werden gefragt sein – Prof. Dr. Julia Knopf und Ingo Leipner wagen im Interview den Blick in ...

Mehr lesen


5  Veranstaltungsrückblick: SpeedLab Lehrende der Zukunft

Lehrende im Jahr 2027: Medienkompetente Lernbegleiter in interdisziplinären Teams

Wir haben bei unserem "SpeedLab: Lehrende der Zukunft" mit Bildungsakteuren diskutiert und Wünsche, Forderungen und erste Schritte gesammelt, wie der Wandel des Lehrberufs im digitalen ...

Mehr lesen


6  Interview: Digitalisierung und Lehrerbildung

Vom Wissensvermittler zum Moderator

Wird sich die Lehrerrolle mit der Digitalisierung in diese Richtung entwickeln? Ja, meint Myrle Dziak-Mahler im Interview und erklärt, wie die Lehrerbildung auf diese Veränderungen ...

Mehr lesen


7  Umfrage: Fähigkeiten der Lehrenden der Zukunft

"Den Schüler mehr in den Mittelpunkt stellen"

Welche Fähigkeiten brauchen Lehrende der Zukunft? Wir haben uns bei Teilnehmenden der Tagung Diggi17 in Köln umgehört und auch gefragt, wie die Lehrerausbildung mit diesem Wandel Schritt ...

Mehr lesen


8  Impulsvortrag: Digitalfreie Oasen in Kitas und Grundschulen

Kognitive Entwicklung als Voraussetzung für die Nutzung digitaler Medien

Inwiefern ist das Lernen mit digitalen Medien in der Kindheit und frühen Jugend sinnvoll? Ingo Leipner vertritt in seinem Impulsvortrag die These: Eine Kindheit ohne Computer ist der beste ...

Mehr lesen


9  Impulsvortrag: Chancen der Digitalisierung für die Lehrerbildung

Vom Overhead-Projektor zu digitalen Medien: „Wir müssen bei den Lehramtsstudierenden ein Umdenken erreichen“

Wie gelingt der sinnvolle und kompetente Einsatz digitaler Medien im Unterricht? Ein wichtiger Ansatzpunkt liegt in der Lehreraus- und -fortbildung, sagt Prof. Dr. Julia Knopf. Welche ...

Mehr lesen


10  Community-Beitrag: KI im Klassenzimmer der Zukunft

Ideen zur Rolle von künstlicher Intelligenz im Klassenzimmer der Zukunft

Wenn Roboter bei medizinischen Operationen eingesetzt werden, warum sollten sie nicht auch im Bildungsbereich tätig sein? Lehrer Tom Mittelbach wagt in seinem Community-Beitrag ein ...

Mehr lesen


11  Gastbeitrag: Formative Assessment

Formative Assessment: Bewerten um des Lernens Willen

Geschichte: 2. Mathe: 3+. Klassisch wird in der Schule das Gelernte benotet. Formative Assessment dreht mithilfe digitaler Tools diesen Ansatz um und setzt auf Bewertung während und nicht ...

Mehr lesen


12  Veranstaltung: SpeedLab

SpeedLab: Lehrende der Zukunft

Welche Kompetenzen brauchen Lehrende im Jahr 2027? Welche Lerninhalte und Fähigkeiten werden für Lernende relevant sein? Und welche Rollenverschiebungen zwischen den Akteuren finden ...

Mehr lesen


13  Gastbeitrag: Digitale Bildung in der Lehrendenausbildung

Referendariat mit Stift und Papier

Der erste Kontakt von angehenden Lehrenden mit dem Smartboard findet häufig erst im Referendariat statt – wenn überhaupt. Eine Gastbeitrag zu Digitaler Bildung in der ...

Mehr lesen


14  Interview: Lehrende der Zukunft

Neue Berufsfelder in der Schule durch digitale Medien

Kasper Rothaus kommt aus Dänemark und ist eigentlich Lehrer. Inzwischen aber hat er eine Zusatzausbildung absolviert und ist in Berlin als IT-Berater an der Deutsch-Skandinavischen ...

Mehr lesen


15  Drei Fragen. Drei Antworten. Drei Perspektiven.

Kleines 3x3: Arbeitszeitmodelle für die Lehrenden der Zukunft

Die Arbeitszeiten von Lehrenden sind häufig nicht klar geregelt. Wir haben einen Wissenschaftler für Schulentwicklung, eine Studentin und einen Schulleiter gefragt, wie sie zur aktuellen ...

Mehr lesen


suche-links1 2suche-rechts

Hätten Sie es gewusst?

Quiz: Von Kinderbuch-Apps bis Medienkompetenz

Was bedeutet Pädagogik der Vielfalt und welche Funktionen kann eine Kindersuchmaschine haben? Testen Sie Ihr Wissen zum Thema Smart Kids mit unserem Quiz!

Jetzt spielen

werkstatt.bpb.de in Social Media

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung.

Mehr lesen auf pb21.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung.

Mehr lesen auf werkstatt.kooperative-berlin.de

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen.

Mehr lesen