Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Digitale Tools und Technik im Bildungsalltag

Im Themenschwerpunkt "Digitale Tools & Techniken im Bildungsalltag" beschäftigen wir uns mit digitalen Werkzeugen, die sich im Bildungsbereich sinnvoll einsetzen lassen, stellen Ihnen konkrete Tools vor, untersuchen Alternativen, identifizieren Chancen und betrachten Risiken.

Smartphone mit Applikationen.

Editorial

Digitale Tools & Technik im Bildungsalltag

Facebook und WhatsApp tragen wir in der Hosentasche, das Navi auf dem Smartphone hilft uns nach Hause, der digitale Kalender erinnert an den nächsten Termin. Aber welche digitalen Tools und welche Technik erleichtern den Bildungsalltag, helfen bei der Unterrichtsgestaltung oder bei der Planung des nächsten Schulfestes? Im Themenschwerpunkt „Digitale Tools & Technik im Bildungsalltag“ verraten wir es Ihnen. Weiter...

Digitale Partizipation in der Schule

Interview: Mitbestimmen mit aula

Digitale Partizipation in der Schule

Das Projekt "aula" ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich aktiv in die Gestaltung ihres Schulalltags einzubringen. Warum es so wichtig ist, bereits in der Schule das demokratische Prinzip der Partizipation zu erlernen und welche Potenziale digitale Medien in dieser Hinsicht mit sich bringen, erklärt Projektleiterin Marina Weisband im Interview auf der re:publica. Weiter...

Sicher ist sicher: Was man beim Einsatz von Facebook in der Bildungsarbeit beachten sollte

Sicherheit: Facebook in der Bildungsarbeit

Sicher ist sicher: Was man beim Einsatz von Facebook in der Bildungsarbeit beachten sollte

Foto hochladen, Namen der Bildungsinstitution eintragen und fertig ist das Schul-Facebook-Profil? Ganz und gar nicht, erklärt Medienpädagogin Dr. Iren Schulz in ihrem Gastbeitrag. Ein Überblick über Sicherheit, rechtliche und administrative Voraussetzungen und Verhaltensregeln auf Facebook. Weiter...

Das Umfragetool PINGO ermöglicht spontanes und einfaches Feedback zu Lehrveranstaltungen. © Universität Paderborn

Projektvorstellung: Umfrage-Tool für Lehrveranstaltungen

Mit dem Umfrage-Tool PINGO den Unterricht interaktiv gestalten

Umfrage-Tools ermöglichen eine Auflockerung von Lehrveranstaltungen und eine einfache Aktivierung der Lernenden. Mit wenig technischem Aufwand können große Gruppen Fragen beantworten und gemeinsam auf Grundlage der Antworten diskutieren. Die Universität Paderborn entwickelte die intuitiv zu bedienende kostenlose Umfrage-Software PINGO. Weiter...

Blogger im Unterricht

How-to: Blogs in der Bildungsarbeit

In zehn Schritten zum unterrichtsbegleitenden Blog

Blogs eignen sich gut als Projekt-Tool im Unterricht. Sie machen die Lernenden zu Inhalts-Produzenten, vermitteln Lernstoff nachhaltig und bringen nebenbei eine Portion Medienkompetenz. Sie haben noch nie gebloggt? Unsere Gastautorin Christine Kolbe erklärt Ihnen, wie Sie in zehn Schritten zum eigenen Blog kommen. Weiter...

Twitter auf dem Smartphone

Hintergrund: Soziale Medien in der Bildungsarbeit

Twitter in der Bildung

Hashtag, Retweet, Follower – der Kurznachrichtendienst Twitter verfügt nicht nur über ein eigenes Vokabular, sondern ist so schnelllebig, dass sich viele nicht an das Medium herantrauen. Dieser Artikel liefert einen Überblick über die Funktionsweisen des Kurznachrichtendienstes, stellt Einsatzmöglichkeiten von Twitter im Bildungskontext dar und erklärt, warum eine Nutzung vor dem Hintergrund von Datenweitergabe oder Dynamiken des öffentlichen Diskurses kritisch behandelt und gut betreut sein muss. Weiter...

Facebook in der Bildung

Hintergrund: Soziale Medien in der Bildungsarbeit

Facebook in der Bildung

Mit aktuell 1,79 Milliarden Nutzern weltweit ist Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt, Tendenz steigend. Für den Bildungsbereich ist die Plattform nicht nur aufgrund ihrer Reichweite interessant, sie bietet auch neue Möglichkeiten, Lernsettings zu organisieren. Der Einsatz der Plattform ist allerdings umstritten. Wie kann Facebook in Bildungskontexten genutzt werden? Weiter...

Deutschlandkarte auf OpenStreetMap

How-to: OpenStreetMap

OpenStreetMap im Unterricht: Einsatzmöglichkeiten, Potenziale und Herausforderungen

Digitale Karten versprechen neue Möglichkeiten für den Unterricht,, aber es gibt beim praktischen Umgang mit ihnen immer wieder Probleme. Das Projekt OpenStreetMap verspricht eine "freie" Weltkarte, die kostenlos genutzt und mitgestaltet werden kann. Dr. Petra Sauerborn und Sebastian Kauer zeigen, wie sich OpenStreetMap in der Schule einsetzen lässt. Weiter...

Sirkka Freigang im Interview

Interview: Internet der Dinge

Bildung und das Internet der Dinge: Smart Learning Environments

Im Internet der Dinge kommunizieren mit Sensoren ausgestattete Alltagsgegenstände selbständig miteinander. Der Ausbau des Bildungsbereichs in diesem Sinne steckt noch in den Kinderschuhen. Schwerpunktmäßig liegt sie auf der Entwicklung von Smart Learning Environments (SLEs). Sirkka Freigang erklärt im Interview, wie SLEs aussehen und wie sie Lehrenden und Lernenden zugutekommen können, aber auch, welche Herausforderungen dabei zu überwinden sind. Weiter...

Prof. Dr. Roland Bader im Interview

Interview: Internet der Dinge

Das Internet der Dinge in der politischen Bildung

Das Internet der Dinge ist die Vernetzung von Gegenständen, die – ausgestattet mit Sensoren – "intelligent" werden und selbständig miteinander kommunizieren. Es betrifft unsere ganz alltäglichen Lebensbereiche und entwickelt sich rasant. Roland Bader fordert eine gesellschaftspolitische Diskussion darüber, wie wir mit Chancen und Risiken des Internet of Things umgehen wollen. Im Interview erklärt der Medienwissenschaftler, was das Internet der Dinge ist und was in der politischen Bildung getan werden kann, um hier zu einer aufgeklärten und kritischen Haltung zu kommen. Weiter...

Das Internet der Dinge in der Bildung

Hintergrund: Internet der Dinge

Das Internet der Dinge in der Bildung

Der Lichtschalter, der sich je nach Aufenthaltsort des Hausbewohners selbst betätigt. Das Halsband, das den fälligen Tierarztbesuch des Hundes meldet. Der Drucker, der seinen Toner selbstständig nachbestellt. Alles Beispiele für das Internet der Dinge, das sich rasant weiterentwickelt. Doch was ist dieses Internet of Things eigentlich, und wie kann es im Bildungsbereich zum Einsatz kommen? Welche Chancen und Risiken birgt es? Weiter...

Digitale Bildungsoffensive des BMBF

Presseschau: Digitale Bildungsoffensive des BMBF

Presse und Experten zur digitalen Bildungsoffensive des BMBF

Mit der Bildungsoffensive des BMBF für die digitale Wissensgesellschaft soll Deutschland bei der digitalen Bildung einen großen Sprung nach vorn machen. Das am 12. Oktober 2016 von Ministerin Johanna Wanka vorgestellte Strategiepapier sieht vor allem ein Milliardenpaket für den Ausbau der digitalen Infrastrukturen an deutschen Schulen vor. Presse wie Expertinnen und Experten begrüßen die Initiative, haben jedoch Vorbehalte hinsichtlich pädagogischer, rechtlicher und finanzieller Aspekte. Weiter...

Foto von Equipment zum Produzieren eigener Lernvideos

How-to: Screencast Lernvideos

Per Screencast Lernvideos mit geringem Aufwand produzieren

Lernvideos eignen sich besonders, um Inhalte anschaulich darzustellen oder Lernenden zugänglich zu machen, die nicht bei der Lehrveranstaltung dabei sein können. Wie Lehrende mit geringem Aufwand eigene Lernvideos per Screencast produzieren können, welche Soft- und Hardware dafür nötig ist und was bei Ton, Schnitt und Upload zu beachten ist, erzählt Gastautor Björn Lefers. Weiter...

Eine Tastatur

How-to: Storytelling

Interaktives Storytelling mit Twine

Mit interaktivem Storytelling können Lernende leichter in Texte eintauchen, mehr Spaß am Lesen entwickeln und Entscheidungen besser nachvollziehen. Wie Lehrende mit der kostenfreien Open-Source-Software Twine schnell eigene interaktive Erzählungen am Computer erstellen, erklärt unser Gast-Autor Frank Sindermann. Er stellt Ihnen die wichtigsten Schritte, einige Einsatzmöglichkeiten und alternative Softwarelösungen vor. Weiter...

Thomas Langer bei einem Vortrag.

Interview: Social Media in der Schule

Keine Scheu vor Facebook, Twitter und Co.

Für manche sind sie nur Störquelle und gehören deshalb aus der Schule verbannt: soziale Medien wie Facebook, Instagram oder WhatsApp. Wie Lehrende und Lernende vom Einsatz sozialer Medien im Klassenzimmer profitieren können, aber auch welche Gefahren hier lauern, haben wir Thomas Langer, Lehrer und Social-Media-Beauftragter des Deutschen Philologenverbandes, gefragt. Weiter...

 

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Quiz: Internet der Dinge

QUIZ – Internet der Dinge

Was sind Beispiele für das Internet der Dinge? Was ist ein Hackathon? Und wie viele Geräte könnten im Jahr 2020 bereits weltweit miteinander vernetzt sein? Testen Sie Ihr Wissen rund um das Thema "Internet der Dinge" in unserem Quiz. Weiter... 

werkstatt.bpb.de in Social Media

Archiv #PB21

Archiv pb21.de

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung. Weiter... 

Werkstatt.bpb.de Archiv

Archiv werkstatt.bpb.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung. Weiter... 

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen. Weiter...