Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Redaktion | Theresa Samuelis

19.12.2016
Theresa Samuelis ist seit Oktober 2016 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Theaterwissenschaft, Französische Philologie und Angewandte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und an der Université Laval Quebec in Kanada. Während des Studiums hospitierte und arbeitete sie unter anderem für die Pressestelle der Schaubühne Berlin sowie die Onlineredaktionen des ZDFtheaterkanals und des Suhrkamp Verlags. Neben ihrer Tätigkeit für die KOOPERATIVE BERLIN ist sie als freie Autorin für Online und Hörfunk tätig.



Blogeinträge:

Fünf Anforderungen an Schulleitungen im digitalen Zeitalter

Redaktion | Theresa Samuelis am 14.07.2017

Fünf Anforderungen an Schulleitungen im digitalen Zeitalter

Design-Thinking-Workshop mit Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung am 23. Juni 2017

„Beschreibe neue denkbare Formen der Schulleitung im digitalen Zeitalter“ – so lautete die Herausforderung, mit der sich die zehn Teilnehmenden des Werkstatt-Workshops am 23. Juni 2017 in Berlin auseinandergesetzt haben. In einem Design-Thinking-Prozess sind dabei spannende Prototypen entstanden, die fünf Anforderungen an die Schulleitung von morgen formulieren. Weiter...

Digitale Partizipation in der Schule

Redaktion | Theresa Samuelis am 06.07.2017

Digitale Partizipation in der Schule

Das Projekt "aula" ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich aktiv in die Gestaltung ihres Schulalltags einzubringen. Warum es so wichtig ist, bereits in der Schule das demokratische Prinzip der Partizipation zu erlernen und welche Potenziale digitale Medien in dieser Hinsicht mit sich bringen, erklärt Projektleiterin Marina Weisband im Interview auf der re:publica. Weiter...

Was wünschen sich Schülerinnen und Schüler vom Lehrenden der Zukunft?

Redaktion | Theresa Samuelis am 23.05.2017

Was wünschen sich Schülerinnen und Schüler vom Lehrenden der Zukunft?

Neue Medien, neue Möglichkeiten, neue Methoden – immerfort werden die Potenziale digitaler Hilfsmitteln im Unterricht erweitert. Aber was denken eigentlich die Lernenden darüber und welche Erwartungen haben sie an die Lehrenden der Zukunft? werkstatt.bpb.de hat nachgefragt. Weiter...

Digitale Bildung als Geschäftsmodell – eine Einführung

Redaktion | Theresa Samuelis am 10.05.2017

Digitale Bildung als Geschäftsmodell – eine Einführung

Ob Vokabel-App oder Tabletklasse – digitale Bildung ist ein attraktives Geschäftsfeld für Hard- und Softwareunternehmen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über Produkte, Interessen und Grenzen des wirtschaftlichen Engagements der Digitalwirtschaft im Bildungsbereich. Weiter...

Kleines 3x3 der New Educonomy

Redaktion | Theresa Samuelis am 10.05.2017

Kleines 3x3 der New Educonomy

Was sind die Chancen und Risiken des Engagements der Digitalwirtschaft im Bildungsbereich und wie geht dieses mit einem freien und demokratischen Bildungsideal zusammen? werkstatt.bpb.de hat den Bildungsgewerkschafter Dr. Fredrik Dehnerdt, die Geschäftsführerin von SCHULEWIRTSCHAFT Sophia Madeleine Gaebler und den Lehrenden Nico Tobias Wirtz gefragt. Weiter...

Themenschwerpunkt New Educonomy

Redaktion | Theresa Samuelis am 10.05.2017 [1 Kommentar]

New Educonomy: Die Digitalwirtschaft auf dem Bildungsmarkt

Mit der zunehmenden Digitalisierung wird der Bildungssektor auch für die Wirtschaft immer interessanter: So statten IT-Konzerne bereits Schulklassen mit Tablets aus und zahlreiche Bildungs-Startups drängen mit digitalen Produkten in den Markt. Wie sind solche Entwicklungen zu bewerten? In diesem Schwerpunkt beschäftigt sich die Werkstatt der bpb mit digitaler Bildung als Geschäftsmodell. Weiter...

Interview: Neue Berufsfelder in der Schule durch digitale Medien

Redaktion | Theresa Samuelis am 09.05.2017

Neue Berufsfelder in der Schule durch digitale Medien

Kasper Rothaus kommt aus Dänemark und ist eigentlich Lehrer. Inzwischen aber hat er eine Zusatzausbildung absolviert und ist in Berlin als IT-Berater an der Deutsch-Skandinavischen Gemeinschaftsschule angestellt. Wir haben mit ihm über neue Berufsfelder im Zuge der digitalen Schulentwicklung sowie Unterschiede des digitalen Schulalltags in Dänemark und Deutschland gesprochen. Weiter...

Twitter auf dem Smartphone

Redaktion | Theresa Samuelis am 28.04.2017

Twitter in der Bildung

Hashtag, Retweet, Follower – der Kurznachrichtendienst Twitter verfügt nicht nur über ein eigenes Vokabular, sondern ist so schnelllebig, dass sich viele nicht an das Medium herantrauen. Dieser Artikel liefert einen Überblick über die Funktionsweisen des Kurznachrichtendienstes, stellt Einsatzmöglichkeiten von Twitter im Bildungskontext dar und erklärt, warum eine Nutzung vor dem Hintergrund von Datenweitergabe oder Dynamiken des öffentlichen Diskurses kritisch behandelt und gut betreut sein muss. Weiter...

Interview: Lehrende der Zukunft

Redaktion | Theresa Samuelis am 28.04.2017

Vergessene Schülerpasswörter und andere Herausforderungen

Stifte und Papier sind noch immer zentrale Werkzeuge in der Schule, das Tablet aber ist bei Torsten Larbig nie weit entfernt. Im Interview erklärt der Lehrer und Mitbegründer des #EDchatDE, was sich durch den Einsatz digitaler Medien in seinem Alltag bereits verändert hat und mit welchen Herausforderungen sich Lehrende der Zukunft konfrontiert sehen werden. Etwa vergessene Schülerpasswörter. Weiter...

Audio-Umfrage  beim Hackathon

Redaktion | Theresa Samuelis am 27.03.2017

Von Raspberry Pies und Selbstbestimmtheit

Ob als Temperatursensor in der Wohnung oder als Fitnesstracker am Handgelenk – das Internet der Dinge steckt zwar noch in den Kinderschuhen, ist aber dennoch bereits Teil unseres Alltags. In der Audio-Umfrage beim Hackathon im November 2016 in Berlin erzählen die Teilnehmenden nicht nur von ihren Erfahrungen mit dem Internet der Dinge, sondern beschreiben auch ihre eigenen Prototypen und wie diese zu mehr Selbstbestimmtheit in einer vernetzten Gesellschaft beitragen können. Weiter...

Ein Besucher des 33. GMK-Forums Kommunikationskultur

Redaktion | Theresa Samuelis am 03.03.2017

"Beobachten, einordnen und in Ruhe reagieren" – Umfrage zur zeitgenössischen Medienbildung

Welche Medienbildung und Medienpädagogik brauchen Kinder, Jugendliche und Familien heute? Mit dieser Frage hat sich das 33. GMK-Forum Kommunikationskultur auseinandergesetzt, das vom 18. bis 20. November 2016 in Cottbus stattfand. Wir haben uns unter Teilnehmenden der Veranstaltung umgehört, was sie sich von einer zeitgenössischen Medienbildung erhoffen und um welche digitalen Angebote es konkret geht. Weiter...

Kalender als Jahresvorschau für unser 2017.

Redaktion | Theresa Samuelis am 31.01.2017

Das digitale Bildungsjahr 2017

Was sind die wichtigsten Veranstaltungen im Bereich Digitale Bildung im Jahr 2017? Welche bildungspolitischen Fragen werden uns beschäftigen? Und was hat werkstatt.bpb.de in den kommenden Monaten vor? Wir haben es in einer Jahresvorschau für Sie zusammengetragen. Weiter...

Die Medienscouts Maja Iwer und Jonas Fuhrmeister im Interview

Redaktion | Theresa Samuelis am 31.01.2017

Medienscouts: Medienkompetenzvermittlung auf Augenhöhe

Bei dem Projekt Medienscouts werden Jugendliche dazu ausgebildet, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler selbstständig zu beraten und ihnen präventiv Medienkompetenz zu vermitteln. Dabei werden sie unter anderem mit Problemen wie Cybermobbing oder Sexting konfrontiert. Im Interview erzählen die beiden Medienscouts Maja Iwer und Jonas Fuhrmeister, wie diese Beratung genau aussieht und was sie selbst schon alles dabei gelernt haben. Weiter...

Tablet zur Unterstützten Kommunikation

Redaktion | Theresa Samuelis am 30.01.2017

Unterstützte Kommunikation in der Praxis

Digitale Hilfsmittel wie Tablets oder Apps können Menschen mit Behinderung bei der Kommunikation helfen. Dieses Prinzip der Unterstützten Kommunikation nutzen auch Ulrike Lange und ihre lernbehinderte Tochter Femke. Im Interview erklären sie am Beispiel der App MetaTalkDE, wie Kommunikation mit einem Tablet funktioniert und welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten es bei der Nutzung im schulischen Kontext gibt. Weiter...

Tobias Thiel im Interview

Redaktion | Theresa Samuelis am 19.12.2016

Das Internet der Dinge in der Bildungspraxis

Das Internet der Dinge ist unsichtbar, allgegenwärtig, autonom – und damit schwer zu fassen. Aber es birgt viel Potenzial, auch im Bildungsbereich. Tobias Thiel ist Referent für politische Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. und beschäftigt sich mit der Frage, wie das Internet of Things (IoT) für die politische Bildung nutzbar gemacht werden kann. Im Interview erklärt er, inwiefern vernetzte Strukturen in seinem Arbeitskontext bereits eine Rolle spielen, wie er die Funktionsweise von IoT an Lernende vermittelt und welchen Aspekten er kritisch gegenübersteht. Weiter...



 
Überall können Sensoren eingebaut werden - sogar in einen Jackenknopf.Petra Grimm

Smarte schöne neue Welt? – Das Internet der Dinge

Das "Internet der Dinge" verknüpft Alltagsgegenstände wie Lichtschalter, Kleidung oder Armbanduhren mit Internetdiensten. So werden diese Dinge zu Medien, zu Kommunikationsmitteln und mit ihrer Hilfe entsteht eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, digitale Daten auszuwerten. Weiter... 

Quiz
QUIZ – Internet der Dinge

Testen Sie Ihr Wissen rund um das Thema "Internet der Dinge" in unserem Quiz.

Frage 1 / 6
 
Welche Aussage trifft nicht auf das Internet der Dinge zu?









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Quiz: Internet der Dinge

QUIZ – Internet der Dinge

Was sind Beispiele für das Internet der Dinge? Was ist ein Hackathon? Und wie viele Geräte könnten im Jahr 2020 bereits weltweit miteinander vernetzt sein? Testen Sie Ihr Wissen rund um das Thema "Internet der Dinge" in unserem Quiz. Weiter... 

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Archiv #PB21

Archiv pb21.de

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung. Weiter... 

Werkstatt.bpb.de Archiv

Archiv werkstatt.bpb.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung. Weiter... 

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen. Weiter...