Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die "Material-Macherin" im Gespräch | Ausprobiert | bpb.de

Ausprobiert Demokratiebildung als Unterrichtsthema – So bewertet die Werkstatt-Community das HanisauLand-Spezial zum Thema Demokratie Den digitalen Wandel verstehen – Unterrichtsmaterialien Hybride Veranstaltungen Materialien für hybride Veranstaltungen So bewertet die Werkstatt-Community das Material für hybride Veranstaltungen Materialien für Online-Veranstaltungen HanisauLand: Interaktive Tafelbilder Forschen mit GrafStat Europäische Schuldenkrise Refugee Eleven Lernumgebung Zwangsarbeit 1939 – 1945 Eltern-LAN Muslime in Deutschland Wahl-O-Mat Mit Satire gegen Rechtsextremismus Warum Armut? Geheimsache Ghettofilm Online-Angebot der bpb

Die "Material-Macherin" im Gespräch

/ 1 Minute zu lesen

In der Lernumgebung "Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939 – 1945" berichten sieben Überlebende in Videointerviews von ihrer Zeit als Zwangsarbeiter in der NS-Zeit. Ergänzt durch Hintergrundfilme, Zusatzmaterialien und interaktive Aufgaben, regt die Lernumgebung eine individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema an. Im Interview erklärt Projektmanagerin Dorothee Wein von der Freien Universität Berlin, wie die Lernumgebung funktioniert und welche Bedeutung Zeitzeugeninterviews für unser Erinnern haben.

Interview mit Dorothee Wein zur Lernumgebung zum Thema Zwangsarbeit 1939 – 1945

Video

Interview mit Dorothee Wein zur Lernumgebung zum Thema Zwangsarbeit 1939 – 1945

In der Lernumgebung "Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939 – 1945" berichten sieben Überlebende in Videointerviews von ihrer Zeit als Zwangsarbeiter in der NS-Zeit. Ergänzt durch Hintergrundfilme, Zusatzmaterialien und interaktive Aufgaben, regt die Lernumgebung eine individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema an. Im Interview erklärt Projektmanagerin Dorothee Wein von der Freien Universität Berlin, wie die Lernumgebung funktioniert und welche Bedeutung Zeitzeugeninterviews für unser…

Für einen schnellen Überblick:

00:50 - Wie entstand die Idee zur Lernumgebung?
01:36 - Wie wurde die Lernumgebung entwickelt?
02:26 - Was sind die Ziele der Lernumgebung?
03:09 - Wie wird das Thema NS-Zwangsarbeit vermittelt?
04:11 - Warum sind Zeitzeugeninterviews für unsere Erinnerungskultur so wichtig?
04:49 - Welche Herausforderungen gab es bei der Erstellung der Lernumgebung?
05:45 - Wie kommt die Lernumgebung in den Schulunterricht?
06:20 - Was sind die Vorteile der Lernumgebung im Vergleich zum Schulbuch?