Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Demografie | WAS GEHT? | bpb.de

Demografie

Was weißt du über Demografie? Teste dein Wissen und finde heraus, was mit dem Generationenvertrag gemeint ist oder was der Pillenknick bewirkt hat.



Aussagen zum Thema

(© bpb, Foto: ESB Professional,shutterstock.com) (© bpb, Foto: Konstantin Yolshin,shutterstock.com) (© bpb, Foto: picture alliance,Globe-ZUMA) (© bpb, Foto: Jörg Padberg)


Rubriken der Ausgabe

(© bpb) (© bpb)

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung Nr. 350/2022

Die Folgen des demografischen Wandels

In der Bundesrepublik Deutschland hat der demografische Wandel Auswirkungen auf verschiedene Bereiche, wie etwa die Sozialsysteme, den Arbeitsmarkt, den politischen Wettbewerb und die Umwelt.

Informationen zur politischen Bildung Nr. 350/2022

Diskurse über den demografischen Wandel

Die möglichen Folgen des demografischen Wandels waren schon immer Gegenstand gesellschaftlicher und politischer Diskurse, heute meist mit Fokus auf Alterssicherung, Schrumpfung und Überbevölkerung.

Infografik

Weltbevölkerung

In Bezug auf globale Umweltprobleme wird oft das schnelle Wachsen der Weltbevölkerung als problematisch gedeutet. Heute leben rund 7,39 Milliarden Menschen auf der Erde. Ein Vergleich mit…

Deutschland Archiv

Sind wir ein Volk?

Haben wir es mit Blick auf die Entwicklung der Bevölkerung in den letzten 25 Jahren mit grundlegenden oder eher nur partiellen Veränderungen zu tun? Sind die Bevölkerungsstrukturen in Ost und West…

Zahlen und Fakten

Bevölkerungsentwicklung und Wanderung

Seit 1972 sind in Deutschland jedes Jahr mehr Menschen gestorben als geboren wurden. Ohne Nettozuwanderung würde die Bevölkerung in Deutschland also seit Langem schrumpfen.