Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

2. Lernplakat erstellen | bpb.de

2. Lernplakat erstellen

/ 2 Minuten zu lesen

Didaktische Hinweise



Neben der permanenten Präsenz im Klassenraum, bietet ein Lernplakat den Vorteil, dass Schülerinnen und Schüler selbst die Aufgabe übernehmen, den gelernten Inhalt zu visualisieren.

Während die Visualisierung oftmals von der Lehrperson geleistet wird, besteht die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler nicht selten darin, zuzuschauen, zuzuhören, den Inhalt nachzuvollziehen und abzuschreiben. Problematisch ist dieses Vorgehen insofern, als die visuellen Vorgaben der Lehrkraft oftmals nicht so nachzuvollziehen sind, wie das aus Lehrersicht erscheint. Somit empfiehlt es sich, die Schüler/innen möglichst eigene visuelle Grundmuster entwickeln zu lassen, da sich so ihre eigenen gedanklichen Verknüpfungen und Verankerungen ausbilden.

Das Anfertigen eines Lernplakates zum Thema: " Die zwei Wahlverfahren zur Bundestagswahl" stellt eine Alternative zu dem im Unterrichtsverlauf ausgewiesenen Tafelbild dar.

Die auf dem Arbeitsblatt vorgegebenen Begriffe stammen aus dem geplanten Tafelbild und verhelfen den Schülerinnen und Schülern zu einer weitestgehenden eigenen Strukturierung der Materialien.

Einsatzmöglichkeiten



Der Einsatz dieser Methode bietet mehrere Vorteile. Infolge der mit dem Entwerfen verbundenen Visualisierungsaktivität der Schülerinnen und Schüler wird ihre Motivation gesteigert, das bewusste Lernen gefördert und die Merkfähigkeit erhöht. Neben diesen Vorteilen spricht auch die ständige Präsenz des Lernstoffes in Form des Plakates für diese Methode.

Die genannten Vorteile lassen sich insbesondere bei der Thematik des Mehrheits- und Verhältniswahlverfahrens (siehe Beispiel) nutzen, da die Kenntnisse der Wahlverfahren einen wesentlichen Bereich der politischen Einflussnahme des mündigen Bürgers betreffen und gerade diese grundlegenden Kenntnisse (z.B. über die Bedeutung der Erst- und Zweitstimme) in der Öffentlichkeit wenig bekannt sind.

Literatur



Heinz Klippert: Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Belz Verlag, Weinheim und Basel 1999, S. 168 (B22 Visualisieren im Klassenraum).

Fussnoten