Kinderparlament

Rollenbild, Körperumrisse

Methodentyp:
Sonstige Methode

Kurzbeschreibung:
Auf großen Papierollen werden die Umrisse der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemalt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschriften zunächst ihr eigenes Bild und anschließend die der anderen.

Altersgruppe: 14 - 18 Jahre
Gruppengröße 5 - 20
Gruppeneigenschaften Erwachsene, Jugendliche (ohne auffälliges Aggressionspotential)
Dauer: ca. 45 Minuten
Ort: -
Verfahren: schreiben, sprechen, zeichnen und malen
Phasen: am Anfang,
Personal: Moderator/in
Vorbereitungsaufwand: gering
Ziele: Förderung und Entwicklung des Vertrauens, Rollen (in der Gruppe und allgemein) reflektieren, Selbst-/Fremdbilder reflektieren
Materialbedarf: mittlerer
Sozialform: individuelles Arbeiten, in Paaren, in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: ja


Verlauf / Beschreibung:
1. Lange Papierrollen werden auf dem Boden ausgerollt.Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer lässt sich von einem Partner in einer Haltung, die er für sich als typisch annimmt, liegend ummalen (am besten mit einem schwarzen Stift).

2. Nun werden die Bilder mit dem Namen beschriftet und anschließend an der Wand angebracht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer "kleben" nun an der Wand.

3. Die Moderation erklärt nun den weiteren Auftrag. Jeder Teilnehmer soll nun mit einem roten Filzstift charakteristische (Rollen-) Merkmale in seine Figur schreiben oder zeichnen. So entstehen Selbstbilder.

4. Nach Fertigstellung der Selbstbilder gehen nun alle an der "Körperwand" entlang und schreiben mit einem andersfarbigen Stift ihr Bild von der jeweiligen Person hinein. So entstehen die "Fremdbilder".

5. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nun Zeit, sich die Körperwand anzuschauen. Anschließend findet eine Gesprächsrunde statt.

6. In Gruppen, in denen es Spannungen und Konflikte gibt, muss die Moderation darauf achten, dass das Fremdbild nicht zur "Abrechnung" genutzt wird. Aus diesem Grund muss den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Beginn des Spiels an bewusst sein, dass Nachfragen am Ende des Spiels erwünscht sind, damit "ungeklärte" Aussagen im Umriss vermieden werden. Bei evtl. Nachfragen ist der Autor des Geschriebenen dazu verpflichtet, Auskunft über seine Aussage zu machen.

Hinweise zur Durchführung:
  • Die Methode ist in erster Linie als Feed-back-Methode gedacht. Die Leitfrage lautet beispielsweise: Wie sehe ich meine Rolle in der Gruppe? Wie sehen andere meine Rolle in der Gruppe?
  • Sie kann aber auch zu Beginn in abgewandelter Form als Kennenlernmethode eingesetzt werden (siehe Variation 1).
  • Die "Körperwände" sind gleichzeitig eine wunderschöne Dekoration.
  • Während der Arbeitsphase sollte ruhige Musik im Hintergrund laufen.
Pädagogische Hinweise:
keine

Vorbereitungen:
Es müssen große Papierrollen besorgt werden. Zur Not gehen auch Tapetenbahnen. Da diese aber einzeln zu schmal sind , müssen im Vorfeld jeweils zwei oder auch drei Bahnen aneinander geklebt werden.

Varianten:
Variante 1: Diese Methode kann zu Beginn zum Kennenlernen eingesetzt werden. Dann entfällt natürlich das Fremdbild.

Sonstiges:
keine Angaben

Benötigtes Material:
große Papierrollen,
dicke Filzstifte in verschiedenen Farben für alle Teilnehmer,
Klebeband zum Befestigen der Rollenbilder an den Wänden
Tipp: Genügend großes Makulaturpapier gibt es in Druckereien.

Quelle:
Quelle

Personelle Erfordernisse:
keine


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