Kinderparlament

Ja oder Nein

Methodentyp:
Sonstige Methode

Kurzbeschreibung:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer positionieren sich je nach Zustimmungs- oder Ablehnungsgrad zu einer Aussage.

Altersgruppe: 10 - 99 Jahre
Gruppengröße 8 - 25
Gruppeneigenschaften Kinder, Jugendliche, Erwachsene
Dauer: ca. 15 Minuten
Ort: -
Verfahren: sprechen, pantomimisch
Phasen: am Anfang, Arbeitsphase
Personal: Moderator/in
Vorbereitungsaufwand: gering
Ziele: (eigene/andere) Positionen wahrnehmen, Meinungsbild zu einem Thema/einem Vorschlag erstellen, anwärmen und einstimmen (thematisches Warming-up)
Materialbedarf: gering
Sozialform: in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: ja


Verlauf / Beschreibung:
1. Es wird eine (gedachte) Linie durch den Raum gezogen.

2. Die eine Seite ist die Ja-Seite, die andere die Nein-Seite. (Die Seiten können durch zusätzliche Beschilderung kenntlich gemacht werden).

3. Die Moderation liest eine Aussage vor (je nach zeitlichem Rahmen zwischen vier und sieben Thesen) und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer positionieren sich abhängig von ihrem Zustimmungs- oder Ablehnungsgrad auf der Ja- oder Nein-Seite.

4. Die/einige Teilnehmer erläutern kurz, warum sie sich auf der Ja- oder Nein-Seite positioniert haben.

Hinweise zur Durchführung:
  • Andere oder gegensätzliche Positionen bleiben stehen und werden nicht diskutiert.
  • Je nach Zielsetzung, Gruppengröße und Altersmischung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es notwendig, darauf zu achten, dass die Wortbeiträge nicht zu lang werden, sondern eher Blitzlichtcharakter haben.
  • Die Thesen sollten deutlich und kurz formuliert werden.
  • Jeder Teilnehmer muss sich positionieren. Ein "Jain" wird nicht akzeptiert.
Pädagogische Hinweise:
keine

Vorbereitungen:
evtl. Herstellung von Ja- und Nein-Schildern zur Orientierung der Teilnehmer, Thesen, Aussagen vorbereiten

Varianten:
Variante 1: siehe "Das ist meine Position"

Sonstiges:
keine Angaben

Benötigtes Material:
Zettel,
Stift,
Seil oder Klebeband (zum Ziehen der Linie)

Quelle:
Quelle

Personelle Erfordernisse:
keine


Zurück zur Suche