Kinderparlament

Zip-Zap

Methodentyp:
Spiel

Spielart:
Actionspiel, Kreisspiel

Kurzbeschreibung:
Ein schnelles Reaktionsspiel, bei dem auf verschiedene Zeichen hin die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder den Namen des Nachbarn nennen oder die Plätze wechseln müssen.

Altersgruppe: 6 - 99 Jahre
Gruppengröße 10 - 30
Gruppeneigenschaften Erwachsene, Jugendliche, Kinder
Dauer: ca.10 Minuten
Ort: drinnen und draußen
Verfahren: mit einfachen Symbolen
Phasen: am Anfang, zwischendurch, in den Pausen
Spielcharakter: Spiel ohne Gewinner
Personal: (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand: kein
Ziele: Kennenlernen (allgemein), Kennenlernen (mit Namen), Förderung und Wiederherstellung der Konzentration, Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up), Aktivierung bei Lustlosigkeit
Materialbedarf: kein
Sozialform: in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: ja


Verlauf / Beschreibung:
1. Alle bilden einen Stuhlkreis.

2. Ein Teilnehmer nimmt seinen Stuhl aus dem Kreis heraus und begibt sich in die Mitte des Kreises.

3. Er geht auf einen der im Kreis sitzenden Teilnehmer zu, zeigt auf ihn und sagt entweder "Zipp", "Zapp" oder "Zipp-Zapp".

- bei "Zipp" muss der Angesprochene den Namen seines linken Nachbarn nennen,

- bei "Zapp" den Namen seines rechten Nachbarn nennen,

- bei "Zipp-Zapp" müssen alle Plätze wechseln.

4. Nennt jemand bei "Zipp" oder "Zapp" den falschen Namen, muss sie oder er den eigenen Stuhl an die Person in der Mitte abtreten. Auch bei "Zipp-Zapp" kann sich diese einen Platz sichern.

Hinweise zur Durchführung:
  • Wenn die Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander noch nicht geläufig sind, sollten nach den ersten Platzwechsel alle Namen reihum genannt werden.
Pädagogische Hinweise:
keine

Vorbereitungen:
keine

Varianten:
keine

Sonstiges:
keine Angaben

Benötigtes Material:
kein

Quelle:
Quelle

Personelle Erfordernisse:
keine


Zurück zur Suche