Kinderparlament

Platztauschen mit Begegnung, Tauschen

Methodentyp:
Spiel

Spielart:
Bewegungsspiel

Kurzbeschreibung:
Auf Kommando tauschen die Spielerinnen und Spieler mit einem Partner den Platz. Es müssen dabei aber "unmögliche" Aufgaben erfüllt werden und außerdem tauschen alle zur gleichen Zeit. Lachen garantiert!

Altersgruppe: 4 - 99 Jahre
Gruppengröße 15 - 40
Gruppeneigenschaften Kinder, Jugendliche, Erwachsene
Dauer: ca.10 Minuten
Ort: drinnen
Verfahren: sich bewegen
Personal: (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand: kein
Ziele: Abbau von Hemmungen und Barrieren, Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up), Abbau von Bewegungsdefiziten/Intensive Bewegung, Spaß haben und lachen, Aktivierung bei Lustlosigkeit
Materialbedarf: kein
Sozialform: in Paaren, in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: nein


Verlauf / Beschreibung:
1. Die Spieler sitzen sich gegenüber in einem Stuhlkreis.

2. Jeder sucht sein genaues Gegenüber (Verfahren siehe in "Hinweise zur Durchführung") und begrüßt ihn.

3. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nun den Auftrag, mit ihrem Gegenüber so schnell wie möglich den Platz zu tauschen, wenn die Musik endet. Natürlich entsteht eine großes Gedränge in der Mitte, weil alle Paare gleichzeitig tauschen.

4. Erschwerend kommt hinzu, dass die Spielleitung nun Aufgaben stellt.

Mögliche Aufgaben:

Die Spielpartner müssen die Strecke auf einem Bein, auf allen Vieren oder blind mit angelegten Armen zurücklegen. Wenn die Spielpartner sich in der Mitte begegnen, müssen sie z.B. übereinander klettern, sich an den Ohrläppchen zupfen, sich umarmen, sich dreimal um die eigene Achse drehen, sich mit den Rücken berühren usw.

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Hinweise zur Durchführung:
  • Die Spielleitung sollte die Aufgaben der Gruppe anpassen und versuchen, die Schwierigkeit und Originalität nach und nach zu steigern.
  • In größeren Gruppen ist es sehr schwierig, sein genaues Gegenüber ausfindig zu machen. Eine einfache Lösung ist folgende: Die Gesamtzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die durch zwei teilbar sein muss, wird ermittelt - z.B. 30. Dann wird im Kreis sitzend reihum von 1 bis 15 und wieder von 1- 15 gezählt. Nun gibt es von jeder Zahl zwei und wenn alles richtig gemacht worden ist, sitzen sie sich gegenüber. Zur Sicherheit sollte die Spielleitung die Zahlen noch einmal aufrufen und alle bitten aufzustehen, wenn ihre Zahl genannt wird. Eine Begrüßung des Partners rundet das ganze Verfahren ab.
Pädagogische Hinweise:
  • Das Spiel erlaubt bei einer guten Auswahl der Aufgaben erste flüchtige Körperkontakte und damit unter Umständen einen Abbau von Hemmungen und Barrieren. Gerade bei Erwachsenen- und Jugendlichengruppen ein hilfreicher Einstieg.
Vorbereitungen:
keine

Varianten:
Variante 1: siehe "Plätze wechseln"

Sonstiges:
keine Angaben

Benötigtes Material:
kein

Quelle:
Quelle

Personelle Erfordernisse:
keine


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