Kinderparlament

Zoom

Methodentyp:
Spiel

Spielart:
Konzentrationsspiel, Kooperationsspiel, Kreisspiel

Kurzbeschreibung:
In einem Kreis stehend, vesuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so schnell wie möglich ein "Zoom" herumzugeben. Geht es noch schneller? Erkennen sie den Trick?

Altersgruppe: 6 - 99 Jahre
Gruppengröße 10 - 50
Gruppeneigenschaften Kinder, Jugendliche, Erwachsene (mit Spaß an Gestaltung)
Dauer: ca. 5 Minuten
Ort: drinnen und draußen
Verfahren: mit Lauten
Phasen: am Anfang, zwischendurch, in den Pausen
Spielcharakter: Spiel ohne Gewinner
Personal: (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand: kein
Ziele: Ruhe in die Gruppe bringen, Förderung und Entwicklung der Zusammenarbeit/Kooperation, Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up), Aktivierung bei Lustlosigkeit
Materialbedarf: kein
Sozialform: in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: nein


Verlauf / Beschreibung:
1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer halten sich an den Händen und bilden einen Kreis.

2. Nun schickt die Spielleitung mündlich ein "Zoom" durch den Kreis, bis es schließlich wieder bei ihr ankommt.

3. Die Spielleitung stachelt nun die Teilnehmer an, das "Zoom" noch schneller durch den Kreis zu schicken. So wird es immer schneller.

4. Aber die Spielleitung ist nicht zufrieden. Immer wieder motiviert sie die Gruppe, noch schneller zu sein. Wie lange wird es dauern, bis die Gruppe merkt, dass es am schnellsten geht, wenn alle es gleichzeitig sprechen?

Hinweise zur Durchführung:
keine

Pädagogische Hinweise:
keine

Vorbereitungen:
keine

Varianten:
Variante 1: siehe auch "Namensduell".

Sonstiges:
keine Angaben

Benötigtes Material:
kein

Quelle:
Quelle

Personelle Erfordernisse:
keine


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