Kinderparlament

Reise in die Vergangenheit, Reiseerlebnisse

Methodentyp:
Spiel

Kurzbeschreibung:
Die Moderation lässt in einer Erzählung die Veranstaltung Revue passieren, erzählt von Geleistetem, Erlebtem, Lustigem, Problemen, Lösungen usw. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hören zunächst zu und äußern dann ihre Gefühle, Erfahrungen usw.

Altersgruppe: 8 - 99 Jahre
Gruppengröße 8 - 30
Gruppeneigenschaften Kinder, Jugendliche, Erwachsene
Dauer: ca. 20 Minuten
Ort: -
Verfahren: hören, sprechen
Personal: Moderator/in
Vorbereitungsaufwand: gering
Ziele: Evaluation und Bewertung (Veranstaltung/Veranstaltungsteile), Veranstaltung am Ende auswerten, Bilanz ziehen
Materialbedarf: kein
Sozialform: in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: nein


Verlauf / Beschreibung:
Am Ende einer Veranstaltung oder einer Veranstaltungsreihe sollen alle Erlebnisse noch einmal vor dem geistigen Auge vorgeführt und reflektiert werden.

1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen entweder eine entspannte Sitzhaltung ein oder legen sich hin.

2. Nun beginnt die Moderation mit ruhiger Stimme die Erzählung. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder beginnt sie in der Gegenwart und schreitet in die Vergangenheit zurück, mit dem Eintreffen der Teilnehmer endend.

Oder die Moderation beginnt beim Eintreffen (oder sogar der Kontaktaufnahme/Einladung) und endet in der Gegenwart.

3. Die Moderation lässt wichtige Programmpunkte Revue passieren, erzählt von Höhepunkten, aber auch Tiefpunkten, spricht über Ereignisse, Ergebnisse, lustige Begebenheiten, Problemsituationen usw. Positives und negatives sollte ausgeglichen gewichtet sein.

4. Nachdem die Erzählung beendet ist, sollte für eine Minute Stille herrschen, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit haben, ihre Gedanken fortzuspinnen.

5. Nun fordert die Moderation die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf, zu erzählen, wie sie die Veranstaltung erlebt haben, was sie anfügen wollen, wie sie sich gefühlt haben. Die Äußerungen sollten freiwillig sein und nicht kommentiert werden (wie bei einem "Blitzlicht").

Hinweise zur Durchführung:
  • Die Moderation sollte bereits während der Veranstaltung Notizen machen und sich um eine ausgeglichene Erzählung bemühen. Problematisch hierbei ist, dass die Moderation nur ihre eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wiedergeben kann.
Pädagogische Hinweise:
keine

Vorbereitungen:
Während der Veranstaltung muss die Moderation Notizen machen, um ihre Erzählung inhaltlich zu stützen.

Varianten:
keine

Sonstiges:
keine Angaben

Benötigtes Material:
kein

Quelle:
Quelle

Personelle Erfordernisse:
keine


Zurück zur Suche