Kinderparlament

Alle in eine Reihe, Aufreihen, Menschen sortieren

Methodentyp:
Spiel

Spielart:
Kennenlernspiel, Kooperationsspiel, Kommunikationsspiel

Kurzbeschreibung:
Aufgabe aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es, sich so schnell wie möglich nach von der Spielleitung vorgegebenen Kriterien sortiert in einer Reihe aufzustellen.

Altersgruppe: 8 - 99 Jahre
Gruppengröße 10 - 30
Gruppeneigenschaften Erwachsene, Jugendliche, Kinder
Dauer: ca. 15 Minuten
Ort: drinnen und draußen
Verfahren: hören, sich bewegen
Phasen: am Anfang, zwischendurch, in den Pausen
Spielcharakter: Spiel ohne Gewinner
Personal: (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand: kein
Ziele: Kennenlernen (allgemein), Kennenlernen (mit Namen), Kennenlernen (mit Eigenschaften, Vorlieben usw.), Förderung und Anregung der Kommunikation, Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up), Aktivierung bei Lustlosigkeit
Materialbedarf: kein
Sozialform: in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: ja


Verlauf / Beschreibung:
1. Die Gesamtgruppe ordnet sich in einer bestimmten Reihenfolge, nachdem die Spielleitung das Kriterium angesagt hat.

Mögliche Kriterien der Aufstellung:

"Stellt euch ...

- ... alphabetisch nach Vornamen,

- ... nach Geburtsdatum,

- ... nach Körpergröße,

- ... nach Wohnort,

- ... nach Schuhgröße

- ... nach Hausnummern auf."

Die Spielleitung stoppt die Zeit.

Hinweise zur Durchführung:
  • Die Spielleitung muss zu Beginn des Spiels der Gruppe deutlich ansagen, an welcher Seite der Anfang bzw. das Ende der Reihe sein soll (wo z.B. der jüngste Teilnehmer steht, bzw. der älteste)
  • Der Schwierigkeitsgrad sollte von Runde zu Runde gesteigert werden.
Pädagogische Hinweise:
  • Das Spiel ist besonders gut geeignet, um die Gesamtgruppe in ihrer Zusammensetzung für eine begrenzte Zeit zu durchmischen.
Vorbereitungen:
keine

Varianten:
Variante 1: Das Spiel kann auch stumm oder mit verbundenen Augen gespielt werden.

Variante 2: siehe "Namensalphabet auf Stühlen"

Variante 3: siehe "Chaotische Buchstaben"

Sonstiges:
keine Angaben

Benötigtes Material:
kein

Quelle:
Quelle

Personelle Erfordernisse:
keine


Zurück zur Suche