Kinderparlament

Impuls geben, Elektrischer Impuls

Methodentyp:
Spiel

Spielart:
Staffelspiel, Wahrnehmungsspiel

Kurzbeschreibung:
In Teilgruppen fassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Händen und bilden so Reihen. Auf ein Zeichen der Spielleitung muss der erste Spieler der jeweiligen Reihe einen Händedruck weitergegeben. Die Gruppe, die den Impuls am schnellsten durchgegeben hat, gewinnt.

Altersgruppe: 8 - 99 Jahre
Gruppengröße 16 - 100
Gruppeneigenschaften Kinder, Jugendliche, Erwachsene
Dauer: ca.10 Minuten
Ort: drinnen
Verfahren: ohne Worte
Phasen: am Anfang, zwischendurch, in den Pausen
Spielcharakter: Spiel mit einer (Teil-)Gruppe als Gewinner
Personal: (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand: kein
Ziele: Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up), Spaß haben und lachen, Aktivierung bei Lustlosigkeit
Materialbedarf: kein
Sozialform: in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: ja


Verlauf / Beschreibung:
1. Die Gesamtgruppe teilt sich in gleich starke Kleingruppen auf. Mindestens zwei Gruppen mit je 8 Personen sitzen in je einer Reihe hintereinander.

2. Jede/r gibt der Person vor ihr/ihm die linke Hand.

3. Die/der erste in der Reihe sitzt nicht in Blickrichtung, sondern schaut auf die Spielleitung, die am Boden sitzt und würfelt. Würfelt sie eine "6", gibt die/der erste in der Reihe schnell einen "Impuls" durch einen Händedruck nach vorne weiter.

4. Der Händedruck geht weiter, bis er bei der/dem letzten der Reihe ankommt. Die/der erste der Reihe steht auf, wenn der Impuls bei ihr/ihm angekommen ist.

5. Die schnellste Gruppe bekommt einen Punkt.

6. Steht die/der erste auf, obwohl gar kein Impuls bei ihr/ihm angekommn ist (Fehlalarm), gibt es einen Punktabzug.

Hinweise zur Durchführung:
keine

Pädagogische Hinweise:
keine

Vorbereitungen:
keine

Varianten:
keine

Sonstiges:
keine Angaben

Benötigtes Material:
kein

Quelle:
Quelle

Personelle Erfordernisse:
keine


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