Kinderparlament

Storch und Frosch, Drachenschwanzjagen, Adler und Hase

Methodentyp:
Spiel

Spielart:
Actionspiel, Kooperationsspiel, Bewegungsspiel

Kurzbeschreibung:
Die Mitglieder zweier Mannschaften bilden jeweils eine Schlange, indem sie sich an den Schultern fassen. Die ersten in jeder Gruppe versuchen, das Ende der gegenerischen Gruppe einzufangen.

Altersgruppe: 8 - 99 Jahre
Gruppengröße 10 - 40
Gruppeneigenschaften Kinder, Jugendliche, Erwachsene (mit Spaß an Gestaltung)
Dauer: ca. 5 Minuten
Ort: draußen
Verfahren: sich bewegen
Phasen: in den Pausen, zwischendurch
Spielcharakter: Spiel mit einer (Teil-)Gruppe als Gewinner
Personal: (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand: kein
Ziele: Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up), Abbau von Bewegungsdefiziten/Intensive Bewegung, Aktivierung bei Lustlosigkeit
Materialbedarf: kein
Sozialform: in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: ja


Verlauf / Beschreibung:
1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden zwei gleichstarke Mannschaften.

2. Die Mannschaften bilden nun jeweils eine Schlange, indem sie sich hintereinander aufstellen und sich wie bei einer Polonaise an den Schultern festhalten.

3. Der Anfang jeder Schlange ist der "Storch", das Ende der "Frosch".

4. Die Aufgabe besteht nun darin, mit dem "Storch" den "Frosch" zu fangen, d.h. die Köpfe der Schlangen müssen versuchen, das Ende der gegenerischen Gruppe zu fangen.

5. Verloren hat die Gruppe, die als erste auseinanderreißt oder deren Ende eingefangen wird.

Hinweise zur Durchführung:
keine

Pädagogische Hinweise:
keine

Vorbereitungen:
keine

Varianten:
Variante 1: Die Schlange kann sich auch "auf einem Bein hüpfend", "im Entengang", "auf allen Vieren" u.ä. fortbewegen.

Sonstiges:
keine Angaben

Benötigtes Material:
kein

Quelle:
Quelle

Personelle Erfordernisse:
keine


Zurück zur Suche