Dossierbild: Planspiele

1.4.2010

Weiterführende Literatur und Planspielangebote (Auswahl)

Hier finden Sie die weiterführende Literatur und eine Auswahl an Planspielangeboten zur bpb-Dossier Planspieldatenbank von Dr. Stefan Rappenglück.

Blätte, Andreas/Herz, Dietmar: Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion. Münster 2000.

Burgdörfer, Frank/Ness, Heide/Rappenglück, Stefan u. a.: Planspiel: Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren. Herausgegeben vom Deutschen Bundestag, Berlin 2005.

Högsdal, Berndt: Planspiele. Bonn 1996.

Klippert, Heinz: Planspiele. Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen. Weinheim 1996.

Kriz, Willy Christian/Eberle, Thomas (Hrsg.): Bridging the Gap. Passau 2004.

Meinert, Sascha: Mensch und Technik im Europa von Morgen. Planspiel zur ökologischen Nachhaltigkeit in der Praxis. München 2000 (Materialienbände der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 11).

Rappenglück, Stefan: Europäische Dynamik vermitteln. In: Deutschland & Europa. Heft 57-2009, S. 32-41.

Rappenglück, Stefan: Das Europäische Parlament vor Ort. In: Forum Politikunterricht, 1/09, S. 24-27.

Rappenglück, Stefan: Europabezogene Planspiele. In: Jugend für Europa (Hrsg.): Europa vermitteln. Handbuch zur europabezogenen Jugendbildung. Bonn 2009, S. 79-83.

Rappenglück, Stefan: Den Bayerischen Landtag spielerisch vermitteln. In: Forum Politikunterricht. 1/2008, S. 8-12.

Rappenglück, Stefan/Schmitt, Bettina: Europas Klima wandeln. Das Europäische Parlament zu Gast im Klassenzimmer. In: Forum Politikunterricht 1/2008, S. 14-18.

Rappenglück, Stefan: Parliament Simulations. In: Georgi, Viola (Hrsg.): The Making of Citiziens in Europe. New Perspectives on Citizienship Education. Bonn 2008, S. 142-148.

Rappenglück, Stefan: "Der Landtag sind wir!" – Im Maximilianeum parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren. In: Forum Politikunterricht FPU 2/2006, S. 14-18.

Rappenglück, Stefan zusammen mit Alina Fuchs und Frank Burgdörfer: CD-Rom: Der Landtag sind wir – Politik spielerisch vermitteln. München 2006.

Rappenglück, Stefan: Mit Planspielen Politik spielerisch vermitteln. In: Blötz, Ulrich (Hrsg.): Planspiele in der beruflichen Bildung. Multimedia-Publikation, Bonn 2005.

Rappenglück, Stefan: Europäische Komplexität vermitteln – Chancen und Grenzen europabezogener Simulationen zur kognitiven und habituellen Kompetenzförderung junger Erwachsener. Schwalbach 2004.

Rappenglück, Stefan: Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren. In: Politische Bildung 4/2002, S. 97-109.

Rappenglück, Stefan/Stegmann, Bernd: Europa neu gestalten – Die Europäische Union zwischen Vertiefung und Erweiterung. 5. neu bearbeitete und aktualisierte Auflage, Materialien der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 5. München 2002.

Rappenglück, Stefan/Edelhäuser, Anja/Schürmeyer, Marc: Fluchtburg Europa? Asylpolitik in einem zusammenwachsenden Europa. Schwalbach 2002, 2.Auflage (Materialienband der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 8).

Rappenglück. Stefan: Planspiele zur Demokratie- und Toleranzerziehung. In: Landesjugendwerk der Abeiterwohlfahrt (Hrsg.): Gemeinsam sind wir stark. April 2002, S. 117-122.

Rappenglück, Stefan: Planspiele in der internationalen Begegnungsarbeit. In: IJAB (Hrsg.): Forum Jugendarbeit International. Bonn 1999.

Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2005.

Sinai, Tamir: Europa in der Krise. Planspiel zur Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. München 2004.

Scholz, Lothar: Spielerisch Politik lernen. Methoden des Kompetenzerwerbs im Politik- und Sozialkundeunterricht. Schwalbach 2003.

Ungerer, Lothar: Planspiel. In: Mickel, Wolfgang W. (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung. Bonn 1999, S. 363-369.


Publikation zum Thema

Handbuch Planspiele in der politischen Bildung

Handbuch Planspiele in der politischen Bildung

Das Handbuch Planspiele wurde von Wissenschaftlern und Praktikern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zur Verwendung in Wissenschaft und Praxis verfasst. Es führt anhand zahlreicher Praxisbeispiele in die Konzeption, Lerntheorie, Durchführung und Evaluation von Planspielen ein. Abgerundet wird der Band mit einem Serviceteil.Weiter...

Zum Shop