Publikationen für den Unterricht

Oktober 2016: Präsidentschaftswahl in den USA

31.10.2016
Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl am 8. November erleben wir einen Wahlkampf wie selten zuvor. Immer schon standen durch das Wahlsystem der USA bedingt zwei Kandidaten mit ihrer gesamten Persönlichkeit und ihrem Leben im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit - und weniger die Parteien. Doch dieses Mal erscheint es, als würden nicht allein zwei Kandidaten auf dem Prüfstand stehen, sondern ein politisches System und dessen Gesellschaft. Dabei machen Skandale, Verfehlungen und Äußerungen der Präsidentschaftskandidaten beider Lager fast täglich Schlagzeilen - auch hier in Deutschland. Nicht nur politisch ist es für uns relevant, wer der zukünftige Präsident oder die zukünftige Präsidentin der USA sein wird. Auch in Hinblick auf die gesellschaftlichen Probleme, insbesondere die Euphorie mit der der "Trump'sche" Populismus von erschreckend Vielen bejubelt wird, kann für uns interessante Analysen und Ergebnisse bringen. Daher haben wir Ihnen in diesem Newsletter eine Sammlung aus hilfreichen Hintergrundinformationen zum Wahlsystem der USA, aber auch zur aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation in den USA, zusammengestellt. Darüber hinaus bietet die Bundeszentrale für politische Bildung mithilfe unterschiedlicher Formate und Materialien (z.B. Erklärvideos auf Deutsch und Englisch) eine Vielzahl von Unterrichtsangeboten von der Primarstufe (siehe hanisauland.de) bis hin zur Sekundarstufe II.

Dossier: USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika: Vorbild für die einen, Feindbild für die anderen. Kaum eine andere Nation vermag es, die Gemüter so intensiv zu vereinen oder zu spalten. Und die USA sind das Land der Superlative und Extreme: 50 Staaten auf über neun Millionen Quadratkilometern Fläche, über 310 Millionen Bürgerinnen und Bürger, das größte Verteidigungsbudget der Welt, der höchste CO2-Ausstoß gemessen an der Anzahl der dort lebenden Menschen, die meisten Milliardäre im weltweiten Vergleich bei einer der höchsten Armutsraten der westlichen Welt. Das riesige Land zwischen Atlantik und Pazifik ist voller Widersprüche.
http://www.bpb.de/internationales/amerika/usa/

Spezial: Präsidentschaftswahlkampf 2016. Amerika wählt.

Zwei Amtszeiten lang stand Barack Obama an der Spitze der Vereinigten Staaten. Nun wählen die Bürgerinnen und Bürger am achten November 2016 einen neuen Präsidenten oder Präsidentin. Das Spezial setzt sich in einer Podcastreihe (erscheint in Kürze) mit dem Präsidentschaftswahlkampf auseinander, stellt die beiden Kandidaten Hillary Clinton und Donald Trump vor und beantwortet die wichtigsten Fragen zur Wahl.
http://www.bpb.de/235083/

HanisauLand: In den USA wird gewählt

Hillary Clinton oder Donald Trump? Am 8. November 2016 wird in den USA eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident gewählt. Die Kinderseite "HanisauLand" erklärt für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, wie die Präsidentschaftswahl in den USA funktioniert.
https://www.hanisauland.de/kalender/usa-praesidentschaftswahlen-2016/

Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ 51-52/2011): USA

150 Jahre nach Beginn des Amerikanischen Bürgerkriegs erscheint die US-amerikanische Gesellschaft gespalten wie selten zuvor. Die gesellschaftliche Polarisierung manifestiert sich am sichtbarsten in der Entstehung der rechtskonservativen Tea-Party-Bewegung, die vor allem bei den Republikanern einflussreich ist. Zugleich sind die USA mit einer tiefen Wirtschafts- und Schuldenkrise konfrontiert, die ihren Status als dominierende Weltmacht zunehmend untergräbt.
http://www.bpb.de/59600/

Informationen zur politischen Bildung (Heft 268/2013): USA-Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft

Vier Jahrhunderte Geschichte - von den Anfängen kolonialer Besiedlung bis in die Gegenwart - veranschaulichen den Weg der USA zur größten Wirtschafts- und politischen Supermacht. Doch der 11. September 2001 und die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 hatten Folgen, die das Land vor neue Herausforderungen stellen.
http://www.bpb.de/181020/

Informationen zur politischen Bildung (Heft 320/2013): Politisches System der USA

Die USA sind politisch und wirtschaftlich führend, aber der Vorbildcharakter ihrer Demokratie ist nicht mehr unumstritten. Das vorliegende Heft erläutert die Prinzipien, nach denen das politische System der USA funktioniert, beschreibt die Ideengeschichte, auf der es beruht, und stellt seine Akteure mit ihren Handlungsspielräumen vor.
http://www.bpb.de/186238/

Schriftenreihe (Bd. 1723): Was ist mit den Amis los?

Einem alten, euphorischen Slogan zufolge sind die USA das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Grenzenlos scheinen allerdings offenbar auch die Gelegenheiten, das Land, seine Bewohner, seine Politik und Gesellschaft misszuverstehen. Christoph von Marschall betrachtet die USA immer wieder auch durch amerikanische Augen. Seine von Empathie wie von kritischer Distanz gleichermaßen bestimmte Reportage eröffnet einen Zugang zu Land und Leuten für alle, die beides besser verstehen wollen.
http://www.bpb.de/233375/

Schriftenreihe (Bd. 1580): Entzauberung - Skizzen und Ansichten zu den USA in der Ära Obama

Was bleibt von Barack Obamas Präsidentschaft? Tobias Endler und Martin Thunert versuchen Bilanz zu ziehen und die Stimmungslage in den USA kurz vor Ende von Obamas zweiter Amtszeit auszuloten. Aus ihren Gesprächen mit zahlreichen US-Politikexperten ergibt sich ein umfassendes Bild der Veränderungen, Herausforderungen und Konstanten.
http://www.bpb.de/233790/

fluter (Nr.28): Wo soll's denn hingehen? - Das USA-Heft

Die USA faszinieren Millionen Menschen: Ihr Freiheitsmythos ist lebendig, die Vielfalt der Kulturen beeindruckend, Natur und Größe des Landes überwältigend. Doch die Vereinigten Staaten stehen auch vor großen Problemen.
http://www.bpb.de/34599/

Mediathek: US-Präsidentschaftswahl - Erklärvideos

Wie funktioniert die Präsidentschaftswahl in den USA? Der Videoclip erklärt in wenigen Minuten das vom deutschen Wahlsystem deutlich unterscheidbare US-Präsidentschaftswahlsystem in leichter und verständlicher Form.
Video-Icon http://www.bpb.de/223082/ (deutsch)
Video-Icon http://www.bpb.de/223820/ (englisch)


What's up, America? Perspectives on the United States and the Transatlantic Relations

Die Veranstaltung am 11. März 2016 mit über 400 Teilnehmern widmete sich dem Thema der Präsidentschaftswahlen in den USA. Bei einer Diskussion mit renommierten US-amerikanischen Experten aus Politik, Presse und akademischem Bereich wurde der aktuelle Stand der Einschätzungen und Meinungsbilder nach dem "Super Tuesday" beleuchtet.
Video-Icon http://www.bpb.de/224152/
Video-Icon http://www.bpb.de/224150/
MP3-Icon http://www.bpb.de/223332


Veranstaltung: What's up, America? Die USA und die Welt nach den Präsidentschaftswahlen - Beginn einer neuen Ära? (28.11.16)

Am 28. November 2016, wenn die Welt bereits Obamas Nachfolger oder Nachfolgerin kennt, wird bei einer Podiumsdiskussion die Zeit der Präsidentschaft von Barack Obama resümiert und analysiert und ein Blick in die Zukunft der Politik in den USA und in die transatlantischen Beziehungen gewagt werden.
http://www.bpb.de/235174/

Im Praxistest: Themenblätter im Unterricht (Nr.70): US-Präsidentschaftswahl

Alle vier Jahre im November sind die Wähler in den USA aufgerufen, ein neues Staatsoberhaupt zu bestimmen. Welche Voraussetzungen muss man als Politiker mitbringen, um bei der Wahl eine Chance zu haben? Und was passiert alles bis zum Einzug ins Weiße Haus? Diese Fragen behandeln die Themenblätter anhand der Besonderheiten des US-amerikanischen Wahlkampfes. Neben Wahlkampfverlauf, Rolle der Medien und Bedeutung von Spendengeldern findet ein Vergleich der Wahlsysteme zwischen den USA und Deutschland Berücksichtigung. Übrigens: Diese Themenblätter enthalten zusätzlich eine Kopiervorlage des Arbeitsblattes in englischer Sprache.
Zur Rezension http://www.bpb.de/236172<7
Zum Unterrichtsmaterial: http://www.bpb.de/36574/

Wahl-O-Mat-Redaktion in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein gesucht

Ab Januar 2017 ist es wieder soweit: Dann findet der Workshop zum Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein statt.

Du willst als Redaktionsmitglied mit dabei sein? Dann bewirb Dich hier.

www.wahl-o-mat.de

Ihre Meinung

Wie finden Sie unseren Schulnewsletter? Was fehlt, was wäre Ihnen wichtig? Möchten Sie gerne als Autor für eine Rezension für uns honoriert tätig werden? Schreiben Sie uns unter online@bpb.de.

bpb Newsletter hier bestellen oder kündigen: http://www.bpb.de/newsletter
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, 2016, http://www.bpb.de/impressum



 

Shop durchsuchen

Planspiel: Rollenvergabe.Unterrichten

Methodik und Didaktik

"Schon wieder Stillarbeit?!" - Die Methodentipps der bpb zeigen Ihnen, was sonst noch alles geht! Gerahmt von didaktischer Literatur finden Sie hier didaktisches Handwerkzeug zur Gestaltung von ansprechendem und nachhaltigem Unterricht. Weiter... 

SchülerwettbewerbProjektunterricht

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Nun schon im 47. Jahr startet nach den Sommerferien der Schülerwettbewerb der bpb. Wie immer bietet er eine bunte Themenpalette und von Profis entwickelte Projektvorschläge. Er wendet sich an die Klassen 5 bis 11 aller Schulformen. Mit Beiträgen aus zuletzt 24 Teilnehmerländern ist er international! Weiter...