Publikationen für den Unterricht

Juni 2017: Thema Datenschutz

30.6.2017
Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

kaum etwas prägt das Leben von Jugendlichen aber auch Erwachsenen so stark wie die digitalen Medien. Das Thema Datenschutz ist daher sowohl im Alltag der Jugendlichen, als auch gesamtgesellschaftlich und politisch, omnipräsent und aktuell. Was sollte ich an andere schicken und was lieber nicht (Stichwort Cybermobbing). Welche Daten gebe ich durch soziale Medien preis und wie schütze ich meine Privatsphäre? Wie sollte der Staat eigentlich mit den Daten seiner Bürgerinnen und Bürger umgehen und zu welchem Preis fordern wir eigentlich mehr Sicherheit? In diesem Newsletter finden Sie sowohl informatives Hintergrundmaterial für sich und Ihre Schülerinnen und Schüler, als auch praxisorientiertes Material für alle Altersstufen, welches Sie im Unterricht oder in Projektarbeiten einsetzen können. Insbesondere für die Primarstufe wurden Materialien entwickelt, um spielerisch an dieses wichtige Thema heranzuführen und auch bereits Kinder zu sensibilisieren!

Die Netzdebatte: Überwachung - Tracking - Datenschutz

Die Überwachungsdebatte ist kompliziert. Macht uns die Überwachung digitaler Netze sicherer, oder fördern wir lediglich die Machtfantasien größenwahnsinniger Geheimdienste? Wir vergleichen Positionen, erklären Hintergründe und diskutieren Perspektiven.
http://www.bpb.de/165215/

Dossier: Datenschutz

Was sind die Praktiken und Risiken sozialer Medien? Wie steht es um das Datenschutzrecht und welchen Preis hat Privatsphäre? Außerdem: Ein Leitfaden zum Datenschutz im Alltag, ein Dialog über Sicherheit oder Privatsphäre und ein Video-Interview mit Peter Schaar.
http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/datenschutz/

fluter (Heft 46): Internet

Längst ist das Medium des freien Austauschs zum digitalen Weltmarkt mutiert. Doch auch Jahrzehnte nach seinem Start steht das Internet immer noch am Anfang: Spannendes rund ums Thema in der Frühjahrsausgabe des fluter.
http://www.bpb.de/156755/

Aus Politik und Zeitgeschichte (11-12/2015): Big Data

Die Produktion digitaler Daten ist exorbitant angestiegen - jeder Klick, jeder Schritt, jeder Pulsschlag lässt sich heute dokumentieren. Die schiere Menge der Daten und der damit verbundenen Optionen, diese für verschiedenste Zwecke zu nutzen, beschreibt das Schlagwort "Big Data". Mit ihm verbinden sich gleichermaßen Hoffnungen und Befürchtungen.
http://www.bpb.de/29930/

Digitale Bildung. Big Data und politische Bildung

Jeder Mensch erzeugt heute Datenströme. Wenn aus diesen Daten das zukünftige Verhalten jedes einzelnen Menschen hochgerechnet werden kann, dann ist Big Data gerade eine Herausforderung für die politische Bildung.
http://www.bpb.de/228941/

Big Data - Materialien für die Jugendarbeit

Medienkritisch müssen wir uns damit auseinandersetzten, dass sich mit der Vernetzung vielfältiger (mobiler) Endgeräte immer genauere Profile individueller Personen und Nutzergruppen anlegen lassen. Aufklärung ist wichtig. Daher entwickelt die bpb mit dem jfc Medienzentrum Köln Materialien und Methoden für die Jugendarbeit.
http://www.bpb.de/241357/

Medienpädagogik. Initiative Datenschutz geht zur Schule

Dozentinnen und Dozenten des BvD sind mit Unterrichtskonzepten für die Sekundarstufen I und II bundesweit an Schulen unterwegs, um Schülerinnen und Schülern klare und einfache Verhaltensregeln für den sensiblen Umgang mit ihren persönlichen Daten im Netz näher zu bringen.
http://www.bpb.de/206353//

Werkstatt.bpb.de: Digitale Bildung in der Praxis.

Foto hochladen, Namen der Bildungsinstitution eintragen und fertig ist das Schul-Facebook-Profil? Ganz und gar nicht, erklärt Medienpädagogin Dr. Iren Schulz in ihrem Gastbeitrag. Ein Überblick über Sicherheit, rechtliche und administrative Voraussetzungen und Verhaltensregeln auf Facebook.
http://ww.bpb.de/node/248919/

Mediathek: Sascha Lobo über Datenschutz

Der Autor und Journalist Sascha Lobo spricht im Rahmen des Diskurses "Privat in einer digitalen Welt" auf der DVD-ROM "Faszination Medien" über die These: "Datenschutz schützt nur Täter und steht dem Schutz unschuldiger Menschen im Weg!"
Video-Icon http://www.bpb.de/193782/

Mediathek: Data Comix

Kati ist mit dem Internet groß geworden. Sie kann sich ein Leben ohne Laptop, Handy und Netz gar nicht vorstellen. Dafür gibt sie häufig Daten von sich preis.
Video-Icon http://www.bpb.de/203501/

Quiz für Grundschulkinder: Digitale Geheimnisse



Das "SIN - Studio im Netz" hat ein Quiz entwickelt, das in spielerischer Form nach dem vorhandenen Wissen über Datenschutz fragt und bei der gemeinsamen Beantwortung eine ausführliche Erklärung der Fragen zulässt.
http://www.bpb.de/239781/

hanisauLand: Sicherheitstipps für das Internet

Chatten, mailen, Fotos hochladen... Du benutzt das Internet für viele Dinge. Das HanisauLand-Spezial "Sicherheitstipps für das Internet" gibt dir 10 wertvolle Tipps für den sicheren Umgang mit dem Internet.
https://www.hanisauland.de/spezial/sicherheitstipps-internet/

Veranstaltung: Bonner Gespräche 2018
Künstliche Intelligenz, Big Data und digitale Gesellschaft - Herausforderungen für die politische Bildung


Aus unserem Onlineverhalten und aus öffentlichen Daten wie Kameras, digitaler Verwaltung, Gesundheitsdaten und Freizeitaktivitäten kann bereits heute das zukünftige Verhalten jedes einzelnen Menschen hochgerechnet werden - das Bildungsverhalten, Einkaufs- und Freizeitverhalten oder Wahlverhalten. Die Entwicklung zur digitalen Gesellschaft ist damit auch eine der größten Herausforderungen für die politische Bildung.
http://www.bpb.de/242756/

Im Praxistest: Schriftenreihe (Band 1190/2012) Datenschutz

Haben wir noch die Kontrolle über unsere Daten? Der Band klärt auf über die allgegenwärtige Datenverarbeitung mit dem Ziel, sich in diesem gesellschaftlichen Konfliktfeld eine Meinungsbildung und selbstbestimmt eigene Positionen vertreten zu können.

Zur Rezension:
http://www.bpb.de/251485/
Zur Schriftenreihe:
http://www.bpb.de/251485/

Ihre Meinung

Wie finden Sie unseren Schulnewsletter? Was fehlt, was wäre Ihnen wichtig?
Möchten Sie gerne als Autor für eine Rezension für uns honoriert tätig werden? Schreiben Sie uns unter online@bpb.de.

Schulnewsletter-Archiv

Sie haben einen Schulnewsletter verpasst oder suchen alle bpb-Unterrichtsangebote zu einem Thema? Hier werden Sie fündig: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/

bpb Newsletter hier bestellen oder kündigen: http://www.bpb.de/newsletter
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, 2017: http://www.bpb.de/impressum



 

Dossier

Datenschutz

Was bedeutet Datenschutz? Wie ist er gesetzlich geregelt? Was steckt hinter den Begriffen informationelle Selbstbestimmung und Privatsphäre? Wie können persönliche Daten im Internet geschützt werden? Das Online-Dossier Datenschutz klärt über Hintergründe auf und gibt praktische Handlungsanleitungen zum Thema. Weiter... 

Digitale Bildung

Big Data und politische Bildung

Big Data ist Realität und Big Data wird unser Leben verändern. Über Big Data wachsen Medienbildung und politische Bildung untrennbar zusammen. Diese Website liefert Material für die Bildungsarbeit: Mit exemplarischen Thesen und herausragenden Vertreter_innen dieser Disziplinen, Einführungen, Definitionen, Bild- und Tondokumenten und vor allem Handreichungen für die Praxis. Weiter... 

Überwachung, Tracking, Datenschutz

Alarmismus, antiamerikanische Reflexe, Paranoia oder berechtigte Angst vor der Aushöhlung des Rechtsstaats und der Übermacht technisch hochgerüsteter Geheimdienste? Die Debatte zum Thema Überwachung und Datenschutz ist kompliziert. Netzdebatte vergleicht Positionen, erörtert Hintergründe und diskutiert Perspektiven. Weiter... 

Sicherheit: Facebook in der Bildungsarbeit

Sicher ist sicher: Was man beim Einsatz von Facebook in der Bildungsarbeit beachten sollte

Foto hochladen, Namen der Bildungsinstitution eintragen und fertig ist das Schul-Facebook-Profil? Ganz und gar nicht, erklärt Medienpädagogin Dr. Iren Schulz in ihrem Gastbeitrag. Ein Überblick über Sicherheit, rechtliche und administrative Voraussetzungen und Verhaltensregeln auf Facebook. Weiter... 

[2 Kommentare Letzter Kommentar vom 04.07.2017 11:32]

Publikationen zum Thema

Coverbild Internet

Internet

Längst ist das Medium des freien Austauschs zum digitalen Weltmarkt mutiert. Doch auch Jahrzehnte n...

Digitalisierung und Datenschutz

Digitalisierung und Datenschutz

Die Digitalisierung der Kommunikation hat ganz neue Voraussetzungen für eine vernetzte Datensammlun...

SR 1190 Datenschutz Cover

Datenschutz

Haben wir noch die Kontrolle über unsere Daten? Der interdisziplinär angelegte Band klärt auf üb...

WeiterZurück

Zum Shop