Fahnen der EU-Mitgliedsländer wehen am Eingang zum Europaparlament in Strassburg

22.3.2019 | Von:
Andrea Szukala
Sabine Kühmichel
Cornelius Knab

Modul 3: Europawahlen: An Europa partizipieren?!

- Basiswissen zur EU und Europawahl

Der im vorigen Modul thematisierten Wichtigkeit von Informiertheit und Wissen für politische Entscheidungsprozesse wird in Modul 3 Rechnung getragen, indem Basiswissen zur Verfügung gestellt wird, mit dem die Schülerinnen und Schüler sich über Aufbau und Aufgaben der EU, Ablauf der Europawahl und andere wichtige Themen informieren können.

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler …
  • können die vier EU-Organe (Europaparlament, Europäische Kommission, Minister-Rat und Europäischer Rat) benennen sowie deren Zusammensetzung, Aufgaben, Kompetenzen und ihren Funktionszusammenhang und zudem ihr Wissen in Form einer szenischen Darstellung oder klassisch in einem Schaubild sinnvoll visualisieren und erläutern.
  • können grundlegende Informationen zur Europawahl (Wahlsystem, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ländern, Wahlgrundsätze, Größe und Aufbau des Parlaments, Wahlbeteiligung nach Ländern,) einem Animationsfilm entnehmen und in Form der Kugellagermethode ihren Mitschüler/innen erläutern.
  • erarbeiten Funktion und besondere Stellung der Europawahl heraus und können zur Frage der Mitwirkungsmöglichkeit und Einflussnahme über Wahlen in der EU differenziert Stellung beziehen.
Einstieg
Quiz zu den EU-OrganenQuiz zu den EU-Organen (© Team Forschen mit GrafStat)
Mithilfe einer Wissensjagd nach dem Motto „What do you know about the EU?“ werden die Schülerinnen und Schüler motiviert, sich mit ihrem Wissen zur EU auseinanderzusetzen. Das Quiz zur EU (M 03.01) kann als interaktives Onlinequiz oder als PDF-Icon PDF zum Ankreuzen durchgeführt werden. Die Fragen können mithilfe der Informationen aus dem Text „Organe der EU“ (M 03.02) beantwortet werden. Im Onlinequiz gibt es in der Auflösung der einzelnen Fragen zusätzlich Linktipps, über die die Schülerinnen und Schüler ggf. noch weitere Informationen recherchieren können.

Erarbeitung I: Erarbeitung der EU-Organe
Um das Quiz lösen zu können, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig den Text „Organe der EU“ (M 03.02). Auf diese Weise können sie sich die für die Beantwortung der Quizfragen notwendigen und eventuell noch fehlenden Informationen erschließen. Gleichzeitig erwerben und festigen sie Basiswissen zu den EU-Organen, deren Aufgaben und Zusammenwirken. Je nach Lerngruppe kann die Erarbeitung auch arbeitsteilig in Gruppen erfolgen (Aufteilung auf die vier verschiedenen EU-Organe).

Sicherung
Sofern arbeitsteilig in Gruppen gearbeitet wird, kann die Sicherung der Ergebnisse aus der Erarbeitungsphase in einem Zwischenschritt in einem Gruppenpuzzle erfolgen, in dem die Schülerinnen und Schüler sich die Ergebnisse gegenseitig vorstellen.
Das Bild zeigt ein Visualisierungsbeispiel zum Thema "Organe der Europäischen Union"Visualisierungsbeispiel "Organe der Europäischen Union" Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/ (Team Forschen mit GrafStat)


Die weitere Sicherung erfolgt dann (in einem nächsten Schritt) in Form einer Visualisierung. Die Schülerinnen und Schüler sichern ihr erworbenes Wissen, indem sie die Informationen zu den EU-Organen (Zusammensetzung, Aufgaben und Kompetenzen sowie Zusammenhang der Funktionen) und deren Interaktion kreativ visualisieren.

Für die Visualisierung bieten sich verschiedene Formen an:
  • Szenische Umsetzung: Jeweils 2 bis 3 Schülerinnen und Schüler personifizieren ein EU-Organ, erläutern ihre Zusammensetzung und ihre Aufgaben und demonstrieren, wie sie mit den anderen Organen zusammenwirken.
  • Visualisierung in Form eines Schaubilds (s. Beispiele in M 03.03)
  • Visualisierung in Form eines Trickfilms (z.B. mit dem Tixomat von HanisauLand)
Die Ergebnisse aus der Visualisierung werden in der Klasse vorgestellt und gemeinsam besprochen. Bei Interesse können die Schülerinnen und Schüler auch das Quiz (M 03.01) zusätzlich noch einmal spielen (evtl. als Aufgabe für zuhause), um zu sehen, ob sie nun besser abschneiden als beim ersten Durchlauf.

Erarbeitung II: Europäisches Parlament und Europawahl
Das Europäische Parlament sowie seine Bedeutung für den wahlberechtigten EU-Bürger bzw. die wahlberechtigte EU-Bürgerin sollen im weiteren Verlauf vertiefend betrachtet werden. Hierzu schauen sich die Schülerinnen und Schüler einen Animationsfilm zur Europawahl an (M 03.04).

Als Hilfe bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitsblatt mit Fragen, die sie dabei unterstützen, die Informationen aus dem Film besser zu strukturieren und zu verarbeiten. Auf dem Arbeitsblatt können sie sich zudem Notizen zu den Antworten machen.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich dabei insbesondere mit den Fragen:
  • Wer darf/kann alles wählen? (alle Bürgerinnen und Bürger, die ihren Wohnsitz in einem EU-Mitgliedsstaat haben und das erforderliche Wahlalter haben, das ist i.d.R. mit 18 Jahren, Ausnahme Österreich, hier schon mit 16 Jahren)
  • Wann findet die Europawahl statt? (alle 5 Jahre, in einem Zeitraum von mehreren Tagen, in den einzelnen Ländern an unterschiedlichen Wochentagen)
  • Was wird bei der Europawahl überhaupt konkret gewählt? (gewählt werden die Abgeordneten des Europaparlaments, nicht als Einzelpersonen, sondern über Kandidaten-Listen der Parteien)
  • Wie funktioniert die Europawahl? (Wahlablauf, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den einzelnen EU-Staaten etc.)
  • Warum ist die Europawahl wichtig? Inwiefern ist sie besonders? (EP= einziges EU-Organ, welches direkt von den EU-Bürgern und EU-Bürgerinnen gewählt wird.)
Sicherung
Das Bild zeigt Kreuzworträtsel mit wichtigen Begriffen zur Europawahl (M 03.05)Kreuzworträtsel mit wichtigen Begriffen zur Europawahl Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/
Die Schülerinnen und Schüler fassen in Kugellagermethode in eigenen Worten zusammen, was sie dem Film an Informationen entnommen haben (Fünf Fragen: Wer, wann, was, wie, warum?). Die Ergebnisse werden im Klassenverband besprochen. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen in einem Kreuzworträtsel (M 03.05) mit wichtigen Schlagwörtern zur Europawahl überprüfen.

Diskussion
Abschließend wird nach der gemeinsamen Besprechung der Ergebnisse im Klassenverband die Besonderheit und Wichtigkeit der Europawahl noch einmal aufgegriffen und diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich damit auseinander, was das Besondere an der Europawahl ist. (Möglichkeit der direkten Einflussnahme durch Wahl des Europaparlaments, da dieses das einzige EU-Organ ist, welches direkt von den EU-Bürgern und EU-Bürgerinnen gewählt wird. -> Einordnung Europawahlen = einziger Bereich der direkten Teilhabe durch Wahl der Vertreter/innen im EP in Abgrenzung zur indirekten Teilhabe durch z. B. die Vertretungen der Mitgliedsstaaten im Europäischen Rat).

Unterstützend kann hier ggf. noch einmal ein Rückbezug auf die Visualisierung (M 03.03) vorgenommen werden oder auch eine Übersicht zu verschiedenen Partizipationsformen hinzugezogen werden.

Abschließend bietet sich als Überleitung zu Modul 4, aber auch als Resümee zu den schon behandelten Modulen 1 bis 3 eine Reflexionsphase an:

Die Schülerinnen und Schüler resümieren, was sie zu Europa und die Europawahl in der Unterrichtsreihe gelernt haben. Zudem werden sie aufgefordert, zu überlegen, was ihnen im Hinblick auf Europa und die Europawahl besonders wichtig ist und was passieren sollte. (z.B. Brennpunkte/Probleme in der EU)

Eine tabellarische Übersicht der Planung des Moduls steht als PDF-Icon PDF-Datei zur Verfügung.