Fahnen der EU-Mitgliedsländer wehen am Eingang zum Europaparlament in Strassburg

1.10.2008

ME 01.05 Arbeitsblatt: Bildung von Hypothesen

Anhand dieses Arbeitblattes lernen die Schülerinnen und Schüler, was Hypothesen sind und wie diese durch Merkmale und Fragen des Fragebogens operationalisiert werden können.

Zu Beginn jedes Befragungsprojektes sollten Erwartungen formuliert und so genannte Hypothesen gebildet werden. Unter Hypothesen versteht man Vermutungen, meist über Zusammenhänge, die durch die Ergebnisse einer Befragung entweder bestätigt oder widerlegt werden können. Hypothesen helfen dabei, eine Befragung zu strukturieren und verhindern, dass man bei der Auswertung der erhobenen Daten die Übersicht verliert und ermöglicht in überschaubarer Zeit zu Ergebnissen zu gelangen und einen "roten Faden" zu behalten.

Beispiele für Hypothesen:

"Männer interessieren sich stärker für EU-Politik als Frauen!"

In dieser Hypothese wird ein Zusammenhang behauptet zwischen
  • Merkmal 1: dem Interesse an der EU-Politik (Frage 35) und
  • Merkmal 2: dem Geschlecht (Frage 45).
"Je älter die befragten Personen sind, desto mehr wissen sie über die EU!"

In dieser Hypothese wird ein Zusammenhang gesehen zwischen
  • Merkmal 1: dem Wissen über die EU (Fragen 27-31) und
  • Merkmal 2: dem Alter (Frage 47).


Arbeitsaufträge:

1. Formuliere eine eigene Hypothese, die mit unserem Fragebogen überprüfbar ist. Notiere auch die Merkmale (Fragen), zwischen denen in dieser Hypothese ein Zusammenhang behauptet wird:

Hypothese

_____________________________________________

_____________________________________________

In dieser Hypothese wird ein Zusammenhang behauptet zwischen

Merkmal 1: __________________________ (Frage: ___) und

Merkmal 2: __________________________ (Frage: ___)

2. Macht euch eine Liste mit Hypothesen, die ihr mit Hilfe eurer Befragung überprüfen wollt. Dabei könnt ihr euch an den Fragen im Musterfragebogen (ME 04.01) orientieren.

Hypothese

_____________________________________________

_____________________________________________


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