Fahnen der EU-Mitgliedsländer wehen am Eingang zum Europaparlament in Strassburg

1.10.2008

ME 04.02 Beispielhypothesen für die Befragung "Jugend und Europa"

Ausgehend vom Fragebogen (ME 04.01) sollten zunächst Hypothesen formuliert werden. Dies ist ein wichtiger Schritt, um eine strukturierte und zielgerichtete Auswertung der erhobenen Daten zu gewährleisten. Diese Beispielhypothesen geben einen Einblick.

  • Mit dem Begriff Europa verbinden die meisten Jugendlichen andere Dinge als die Europäische Union.

  • Die Mehrheit der Jugendlichen fühlt sich eher stark mit Europa verbunden.

  • Weibliche Befragte fühlen sich stärker mit Europa verbunden als männliche Befragte.

  • Ältere Befragte fühlen sich stärker mit Europa verbunden als jüngere Befragte.

  • Die Mehrheit der Jugendlichen hat ein eher negatives Bild von der EU.

  • Jugendliche, die ein eher negatives Bild von der EU haben, fühlen sich trotzdem mit Europa verbunden.

  • Die Mehrheit der Jugendlichen hat ein eher geringes Wissen über die EU.

  • Jugendliche, die sich generell für Politik interessieren, wissen trotzdem recht wenig über die EU-Politik.

  • Die Jugendlichen, die ein eher positives Bild von der EU haben, wissen mehr über die EU-Politik als Jugendliche, die ein eher negatives Bild von der EU haben.

  • Je mehr Jugendliche über die europäische Politik wissen, desto mehr interessieren sie sich auch für die europäische Politik.

  • Je stärker sich Jugendliche für die europäische Politik interessieren, desto eher erklären sie auch die prinzipielle Absicht, bei der Europawahl wählen zu gehen.

  • Jugendliche interessieren sich eher für Bundespolitik als für Europapolitik.

  • Der Mehrheit der Jugendlichen ist nicht bewusst, dass die EU einen großen Einfluss auf ihren Alltag ausübt.

  • Deutsche Jugendliche fühlen sich stärker mit Europa verbunden als Jugendliche in anderen Ländern.



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