GrafStat Fußball

23.5.2014 | Von:
Wolfgang Sander
Sabine Kühmichel
Andrea Meschede

Didaktische Konzeption

Baustein-Übersicht

Es handelt sich hier nicht um eine abgeschlossene Unterrichtsreihe, die von der ersten bis zur letzten Einheit durchgeführt werden muss, sondern um ein Angebot, das nach dem Bausteinprinzip aufgebaut ist und entsprechend variabel eingesetzt werden kann. Auch wenn aus zeitlichen oder organisatorischen Gründen keine eigene Befragung durch die Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden kann, stehen genügend Materialien für die inhaltliche Auseinandersetzung zur Verfügung.

Baustein 1: Einstieg und Leitfragen – "Alle im gleichen Rhythmus"!?
(Verbindung der Begriffe Fußball, nationale Identität, Selbst- und Fremdbilder und Entwicklung der Ausgangsfragen für die Jugendbefragung)

Baustein 2: "Die Hymne gehört dazu!" – Nationale Symbole beim Fußball
(Staatliche Symbole, Begriffsdefinitionen von Nation, Nationalismus und Patriotismus, Gefahren von Patriotismus sowie die Problematik hinter der Verpflichtung der Spieler, die Hymne zu singen)

Baustein 3: "Wir" bei der WM in Brasilien! – Identifikation mit der Nationalmannschaft
(Wer gehört alles zur Nationalelf? Worin besteht die Faszination der Fußball-WM? Fußball schafft (nationales) "Wir"-Gefühl)

Baustein 4: Nur Gewinner? Medien, Kommerz und die Fußball-Turniere
(Wie machen die Medien Stimmung? Wer profitiert von internationalen Fußball-Turnieren? Wer verliert? - Fifa, Gastgeberland Brasilien, Sponsoren)

Baustein 5: Die Meinung der Jugend – Durchführung und Auswertung der Befragung
(Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zu Nation und Fußball; Klassen-, Jahrgangsstufen- oder Schulberfragung; hypothesenorientierte Daten-Auswertung der Befragung; Nutzung eines Musterfragebogens in GrafStat möglich)

Baustein 6: Präsentation der Projekt-Ergebnisse
Sicherung/Veröffentlichung der Ergebnisse in einer Ausstellung, Internet-Dokumentation, in einem Artikel für die Lokal- oder Schülerzeitung o.ä.)

Baustein 7: Abschluss und Bewertung des Projektes
(Abschließende Evaluation des Projektes aus Sicht der Schülerinnen und Schüler und aus Sicht der Lehrpersonen)

Bei den hier vorgestellten didaktischen Bausteinen handelt es sich nicht um einzelne Unterrichtsstunden, sondern um Themenbereiche, deren Bearbeitung in der Regel mehrere Unterrichtsstunden in Anspruch nimmt. Die/der Lehrende kann die Schwerpunkte ganz nach seinen Bedürfnissen und denen der Jugendlichen setzen, indem er einige Sequenzen auswählt und intensiver behandelt, andere hingegen kürzt, variiert oder zuweilen ganz auf ihre Bearbeitung verzichtet. Es besteht nicht die Notwendigkeit, die Bausteine der Reihe nach zu behandeln. So kann beispielsweise die Befragung durchgeführt werden, ohne zuvor auf die Bausteine 2-4 einzugehen.

Die einzelnen Bausteine enthalten ein in Phasen gegliedertes Artikulationsschema des Unterrichtsverlaufs (tabellarischer Verlauf) sowie einen didaktische Planungshinweise (zu Inhalt, möglichen Intentionen, Methoden und Medien). Um dem Projektcharakter Rechnung zu tragen, wurde bei den Bausteinen 5 und 6 (Durchführung der Umfrage; Präsentation der Ergebnisse) auf eine in Phasen gegliederte Verlaufsplanung verzichtet. Vielmehr wurden die notwendigen Arbeitsschritte in Form einer "Checkliste" angelegt, die wiederum um eine Fülle hilfreicher Hinweise und praktischer Tipps für die Lehrperson ergänzt wurde.

Hilfestellung

Die hier vorliegenden umfangreichen Arbeitshilfen richten sich zunächst und vorrangig an Lehrerinnen und Lehrer sowie an Jugendgruppenleiter und -leiterinnen, die bereit und in der Lage sind, solche Projekte mit und für Jugendliche im lokalen Raum durchzuführen. Der GrafStat Redaktion ist durchaus bewusst, dass viele Lehrpersonen mit diesem Projekt Neuland betreten. Durch die Bereitstellung der gut miteinander verzahnten Arbeitsmittel wie Sachanalyse, didaktischer Planungsvorschläge, gezielt ausgesuchter Unterrichtsmaterialien und des benutzerfreundlichen Computerprogramms GrafStat, das über mehrere Jahre entwickelt sowie in der Praxis erprobt wurde, stellen wir eine sehr leistungsfähige und benutzerfreundliche Infrastruktur für die Lehrpersonen bereit.

Informationen zur Durchführung einer eigenen Befragung finden Sie in Baustein 5. Bei Problemen oder Fragen während der Durchfühurung Ihrer eigenen Befragung können Sie zudem über eine Hotline (per eMail an info@forschenmitgrafstat.de) beim Team Forschen mit GrafStat am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Sander Hilfe und Unterstützung bekommen.

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