30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren
Reichstag, Sitz des Deutschen Bundestages

14.11.2012

Fiktives Interview

Eine Möglichkeit, Texte inhaltlich zu erfassen und zu verstehen, ist das fiktive Interview. Dabei arbeitet man einen fertigen Text, z. B. einen Zeitungsartikel, in ein Interview um.

Didaktische Hinweise
Das Entwickeln von Fragen dreht die gängige Schüleraktivität des Antwortgebens um. Sinnvolle Fragen zu stellen ist jedoch ein Lernverhalten, das für den Verständnisprozess außerordentlich produktiv ist. Mit dieser Übung soll das Fragen trainiert werden.

"Fragen sind gleichsam Klebepunkte im Gedächtnis, an die die erfragten Informationen angelagert werden. Voraussetzung für diese lernwirksame Verknüpfung von Fragen und Antworten ist freilich, dass die Schülerinnen und Schüler gezielt und durchdacht zu fragen verstehen."[1] An der Fähigkeit, gute Fragen zu stellen, mangelt es den Schülerinnen und Schülern allerdings häufig. Ebenso blockieren oft Hemmungen oder Ängste die Fragepraxis. Um die Schülerinnen und Schüler hier gezielt zu ermutigen und zu fördern, bietet es sich an, durch methodische Übungen das Fragenstellen als genuine Methode der selbständigen Informationsgewinnung ins Gedächtnis zu rufen und zu trainieren.

Mit dieser Methode ist ein weiterer Baustein zum Umgang mit Texten bereitgestellt. Im Sinne der Methodenkompetenz sollen die Schülerinnen und Schüler selbständig bestimmen können, welcher Lernwege sie sich bedienen wollen.

Einsatzmöglichkeiten
Diese Methode lässt sich an jeder Stelle des Unterrichts, an der Texte erarbeitet werden, einsetzen. Obwohl sie auf den ersten Blick einfach erscheint, ist sie durchaus auch in der Sek. II praktikabel, um ein besseres Textverständnis zu erreichen. Das vorliegende Arbeitsblatt kann als Beispiel dienen, bei anderen Texten in gleicher Weise zu verfahren.

[1] Heinz Klippert: Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 1999, S. 96-102 und S. 128-136.

Literatur
Heinz Klippert: Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 1999, S. 96-102 und S. 128-136.

Weiterführender Link
Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.): Methodenkiste. Thema im Unterricht. Karteikarten. Mit Texten kreativ umgehen: Fiktives Interview, www.bpb.de/system/files/pdf/LIHIKB.pdf, S. 39 (22.08.2012).

Die Schülermethode steht als PDF-Icon PDF-Dokument zum Download bereit.