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Reichstag, Sitz des Deutschen Bundestages

14.11.2012

Karikatur interpretieren

Didaktische Hinweise
"Karikaturen sollten sowohl Mittel des Unterrichts sein (Motivationseinstieg, Veranschaulichung, Dokumente parteilicher historischer Standpunkte und Argumentationen, Reflexe auf politische Prozesse) als auch bewusst Gegenstand sein. Der erste emotionale Anstoß, die spontane Reaktion sind wichtig. Doch bleibt die Aufgabe, die Sicherheit im kritischen Umgang mit Karikaturen zu fördern, ein wichtiges Ziel. Die visuelle Satire soll nicht nur untersucht, sondern auch selbst produziert werden: zunächst mit zielgerichteten Textbeifügungen für vorgefundene Bilder, dann durch Veränderungen von Bildmaterial, schließlich mit eigenen zeichnerischen Versuchen. Dabei wird deutlich, dass politische Karikaturen nicht Selbstzweck sind, sondern zielgerichtete, satirische Kritik, die bei allem Lustgewinn etwas bewirken will, die über das Lachen betroffen, nachdenklich, im optimalen Fall politisch aktiv machen will." [1]

Das Auswerten einer Karikatur sollte immer die zwei methodischen Schritte des Beschreibens und Deutens enthalten. Das vorgeschaltete Beschreiben fördert die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und ist hilfreich, um wichtige Einzelheiten der Karikatur genau wahrzunehmen. Bei der Deutung sollte der politisch-gesellschaftliche Hintergrund mit berücksichtigt und entweder von den Schülerinnen und Schülern oder von der Lehrperson erläutert werden. Ebenso sollte die Sichtweise des Karikaturisten (evtl. parteipolitische oder sonstige interessengebundene Ausrichtung) thematisiert werden.

Einsatzmöglichkeiten
Karikaturen sind besonders geeignet als problemorientierter Einstieg in eine neue Thematik.

[1] Dietrich Grünewald: Bild und Karikatur, in: Wolfgang W. Mickel (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung, Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 358, Bonn 1999, S. 456.

Literatur
Wolfgang W. Mickel (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung, Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 358, Bonn 1999.

Günther Gugel: Methoden-Manual I: Neues Lernen. Tausend Praxisvorschläge für die Schule und Lehrerbildung, Weinheim und Basel: Beltz Verlag 1999, S. 22 f.

In vielen Schulbüchern finden sich Hinweise zum Umgang mit Karikaturen, zum Beispiel:

Franz J. Floren: Politik 3. Ein Arbeitsbuch für den Politikunterricht, Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh 1997, S. 431 ff.

Mattes, Wolfgang (Hrsg.): Team. Arbeitsbuch für den Politikunterricht. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh 2004, S. 295.

Die Schülermethode steht als PDF-Icon PDF-Dokument zum Download bereit.