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14.11.2012

Kugellagermethode

Didaktische Hinweise
Das Erlernen kommunikativer Kompetenzen im Unterricht ist optimalerweise nicht von den Schülerinnen und Schülern zur Lehrperson gerichtet, sondern vielmehr von Lernendem zu Lernendem. Das rotierende Partnergespräch, auch bekannt als "Kugellagermethode" oder "kommunikatives Stühlerücken", dient zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Ergebnissen. Die Kugellagermethode bietet jedem in der Klasse die Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, aber auch seine Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu richten und wichtige Informationen zu erfassen und in eigenen Worten wiederzugeben. Die Schülerinnen und Schüler steigern hierdurch ihr Selbstvertrauen und ihr Sicherheitsgefühl bezüglich des Sprechens über ein bestimmtes Thema vor anderen Menschen.

Vorbereitung
In einer kurzen Reflexionsphase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf ihre anstehenden Erläuterungen einzustellen.

Verlauf
Zunächst stellen die Schülerinnen und Schüler die Stühle im Klassenraum in Form eines Kreises oder eines Hufeisens auf. Anschließend ordnen sie sich durch Abzählen der Form A-B-A-B-A usw. einer Gruppe zu. In diesem Beispiel bewegen sich nun die Mitglieder der B-Gruppe mit ihren Stühlen in die Mitte des Kreises oder Hufeisens. Ein jeder der B-Gruppe platziert sich gegenüber seinem vormals rechten Nachbarn der A-Gruppe. Nun beginnen die Schülerinnen und Schüler der B-Gruppe ihrem Gegenüber der A-Gruppe ihre Meinung zu einem Thema oder ihre Ergebnisse einer Aufgabe oder Hausaufgabe vorzutragen. Die Mitglieder der A-Gruppe hören aufmerksam zu und fassen anschließend das Vorgetragene zusammen, so dass das Mitglied der B-Gruppe noch einmal seinen "Vortrag" vernehmen kann.

Anschließend signalisiert die Lehrperson der B-Gruppe, zwei Sitzplätze nach rechts zu wandern. Nun tragen die Schülerinnen und Schüler der A-Gruppe ihre Ergebnisse vor, die Mitglieder der B-Gruppe hören zu und fassen das Gesagte zusammen.

Dieser Prozess des Weiterrückens, Vortragens, Zuhörens und Zusammenfassens kann nun, je nach Komplexitätsgrad des Themas und der Ergebnisse, mehrfach wiederholt werden. Die Lehrerin oder der Lehrer beendet das rotierende Partnergespräch an geeigneter Stelle.

Hinweise zur Durchführung
Da jeweils die Hälfte der Klasse gleichzeitig spricht, ist es für die Praktikabilität der Methode erforderlich, dass alle mit leicht gedämpfter Stimme sprechen und die zwischenzeitlichen Umplatzierungen ruhig vonstattengehen.

Einsatzmöglichkeiten
Diese Methode eignet sich dazu, methodische Aspekte (z. B. die Vorbereitung von Klassenarbeiten), individuelle Erfahrungen oder fachliche Themenbereiche auszuloten und zu verstehen.

Literatur
Heinz Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht II. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 1995, S. 89.

Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.): Methodenkiste. Thema im Unterricht. Karteikarten. Methoden für Gruppenarbeit: Partnergespräch, www.bpb.de/system/files/pdf/LIHIKB.pdf, S. 64 (30.08.2012).

Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Kugellager-Spiel, Kennlernring, www.bpb.de/lernen/unterrichten/methodik-didaktik/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=119 (09.11.2012).

Die Schülermethode steht als PDF-Icon PDF-Dokument zum Download bereit.