Reichstag, Sitz des Deutschen Bundestages

14.11.2012

Text in ein Schaubild umwandeln

Didaktische Hinweise
Einen Text in ein Schaubild umzuwandeln, soll in erster Linie das Textverständnis trainieren. Wer ein sinnvolles Schaubild erstellen kann, hat die logische Struktur eines Textes verstanden. Gleichzeitig ist das Denken in Strukturen, das "vernetzte Denken", eine Fähigkeit, die wesentlich ist für das Verstehen komplexer Zusammenhänge. Darüber hinaus wird mit Hilfe der o. g. Methode auch das kreativ-ganzheitliche Denken trainiert.

Das Umwandeln eines Textes in ein Schaubild ist außerdem eine Visualisierungstechnik, die hilfreich für Präsentationszwecke ist. Ein Schülerreferat, das durch ein sinnvolles Schaubild (visualisiert z. B. auf einer Folie) unterstützt wird, bleibt länger und besser in Erinnerung und ist schneller wieder abrufbar.

Die Methode Text in ein Schaubild umwandeln ist eine motivierende Alternative zur gängigen Praxis des Tafelbilds, bei der den Schülerinnen und Schülern die (schwierigste) Aufgabe der Strukturierung in der Regel durch die Lehrerin oder den Lehrer abgenommen wird.

Einsatzmöglichkeiten
Diese Methode kann jedesmal dann eingesetzt werden, wenn ein hinreichend langer und komplexer Text im Unterricht behandelt wird. Es bietet sich an, die Schülerinnen und Schüler das Schaubild erarbeiten zu lassen (auch in Partnerarbeit möglich) und zwei oder mehreren Schülerinnen und Schülern eine Folie zu geben, um ihr Schaubild darauf zu übertragen. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Ergebnis dann präsentieren; die anderen bringen Korrekturvorschläge an. Ein besonders gelungenes Schaubild kann für alle als Beispiel kopiert werden. Des Weiteren eignet sich ein Vergleich der unterschiedlichen Schaubilder, um die unterschiedlichen Möglichkeiten "vernetzten Denkens" herausarbeiten zu lassen.

Abhängig von den methodischen Fähigkeiten der Lerngruppe kann die Lehrerin/der Lehrer Hilfestellungen geben, indem die zwei Komponenten "Wahlkreis" und "Mandate" als Hauptbestandteile des Schaubilds genannt werden.

Literatur
Günther Gugel: Methoden im handlungsorientierten Politikunterricht. Neusäß: Kieser Verlag GmbH 1996, 63 ff. (Kapitel "Visualisierungen").

Carol Koechlin und Sandi Zwaan: Informationen: beschaffen, bewerten, benutzen. Basistraining. Informationskompetenz. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 1998, S. 60 f. (Arbeitsblätter: Informationen graphisch darstellen, Ein Netz knüpfen).

Die Schülermethode steht als PDF-Icon PDF-Dokument zum Download bereit.