Wegweiser zum Wahllokal in Berlin aus dem Jahre 2013

17.8.2017

M 02.05.02 Experteninterview mit Dr. Simon Franzmann (Teil 2)

Im zweiten Teil des Experteninterviews geht es um die Themen Mitgliederschwund und Vertrauensverlust gegenüber Parteien. Außerdem wird auf die Problematik der Langwierigkeit der Entscheidungsfindung bzw. Möglichkeit der Abwahl hingewiesen.

Parteienforscher Dr. Simon Tobias Franzmann erläutert, welchen Herausforderungen die Parteiendemokratie gegenwärtig gegenüber steht.

Arbeitsaufträge:
  1. Nenne die drei im Video dargestellten Herausforderungen der Parteiendemokratie.
  2. Warum können Koalitionsregierungen die Wahrnehmung von Parteien negativ oder positiv beeinflussen? Halte deine Ergebnisse in Stichpunkten fest.
  3. Warum kann es sein, dass Parteien kurzfristig die Interessen der Wählerinnen und Wähler umsetzen, langfristig aber nicht responsiv handeln? Tausche dich mit deinem Sitznachbarn aus.
  4. Welche Entscheidungen haben einen Einfluss auf den Nationalstaat werden aber nicht durch die jeweiligen Regierungsparteien getroffen? Erläutere diese Entscheidungen und überlege welche konkreten Beispiel dir einfallen. Diskutiert eure Ergebnisse anschließend in der Klasse.

Das Arbeitsmaterial ist hier als PDF-Icon PDF-Datei abrufbar.


Forschen mit GrafStat

Grafstat Software

GrafStat ist ein wichtiges und vielfach bewährtes Werkzeug für eine teilnehmer-aktive politische Bildungsarbeit in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung. An ausgewählten Themen wird exemplarisch gezeigt, wie GrafStat in der Praxis eingesetzt werden kann. GrafStat ermöglicht den fachspezifischen Einsatz Neuer Medien an praxisnahen, für Jugendliche interessanten Beispielen.

Mehr lesen

Themenseite

Bundestagswahl 2017

Am 24. September 2017 fand die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. 61,7 Millionen Menschen waren zur Wahl aufgerufen, rund drei Millionen von ihnen zum ersten Mal. Auf dieser Seite informiert die Bundeszentrale für politische Bildung über die Ergebnisse, Hintergründe und ihre Angebote zur Wahl.

Mehr lesen