Projekt KlassenCheckUp

30.6.2010 | Von:
Wolfgang Sander
Julia Haarmann
Sabine Kühmichel

Baustein 3: Wie werten wir unsere Daten aus?

Einstieg in die Auswertung von Befragungsdaten

Wie liest man Statistiken? – Lesen und Erstellen einfacher Häufigkeitsauszählungen

Um die Schülerinnen und Schüler nicht zu überfordern, soll vorab das Lesen von Statistiken mit Hilfe einer einfachen Häufigkeitsauszählung kennengelernt und eingeübt werden. Zur Einführung der Operationalisierung einer Hypothese kann die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler zunächst nach ihrer Vermutung fragen, was sie meinen, wie das Ergebnis zu einer aus den zuvor aufgestellten Hypothesen, z.B. "Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler findet, dass die Klasse eine gute Klassengemeinschaft hat" (Frage 20), bei der Klassenbefragung wohl aussehe. Bei dieser ersten veranschaulichenden Hypothese sollte es sich um eine inhaltlich "harmlose" und ganz einfache Hypothese handeln, die man schnell mittels einfacher Häufigkeitsauszählung überprüfen kann.

Stimmungsbild

Per simpler Abfrage über einfache Handabstimmung "Was meint ihr, stimmt die Hypothese, ja oder nein?" wird ein Stimmungsbild abgerufen und an der Tafel oder anders festgehalten. Das Ergebnis dieses Stimmungsbilds sollte (schriftlich) fixiert werden, damit man so später das vermutete Ergebnis dem Ergebnis der Fragebogenbefragung gegenüberstellen und beides miteinander vergleichen kann.

Anschließend leitet die Lehrperson über zur Demonstration, wie man eine solche Frage technisch überprüft bzw. auswertet. Die Lehrperson erstellt dazu mithilfe der Software GrafStat und des erhobenen Datenmaterials eine einfache Häufigkeitsauszählung zur ausgewählten Hypothese (Laptop und Beamer erforderlich).

Alternativ – falls die technische Ausstattung an dieser Stelle nicht vorhanden ist – kann hier auf die Demonstration der technischen Umsetzung verzichtet und stattdessen nur mit dem Ausdruck einer einfachen Häufigkeitsauszählung gearbeitet werden (M 03.04). Das Erstellen einer einfachen Häufigkeitsauszählung mit der Software muss dann im späteren Demonstrationsblock noch zusätzlich erfolgen.

Verzerrendes Diagramm zur Wirkung von Arzneimitteln.Für die Auswertung der eigenen Umfrage lernen die Schülerinnen und Schüler, worauf man bei Statistiken achten sollte. (© Andreas Quatember)
Die Lehrperson erklärt bei der Demonstration das technische Vorgehen:
  1. Software starten
  2. Öffnen der Befragung
  3. "Grafische Auswertung"
  4. Einstellen des erforderlichen Merkmals
  5. Prozentauszählung
  6. Grafik.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in Info 03.02. Sobald die Statistik-Grafik erstellt ist, geht es im Folgenden nun darum, diese zu lesen und zu interpretieren. (Vgl. Info 03.01).

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es vielen Schülerinnen und Schülern nicht leicht fällt, eine Statistik bzw. ein Diagramm richtig zu lesen und zu interpretieren. Daher kann zur Unterstützung an dieser Stelle M 03.05 "Wie liest man eine Statistik?" zum Einsatz kommen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, den Text sorgfältig durchzulesen und auf dieser Grundlage eine Checkliste (vgl. Info 03.03) fürs Lesen einer Statistik bzw. eines Diagramms anzufertigen. Einige Schülerinnen und Schüler stellen ihre Checklisten vor und die Punkte werden in der Klasse gemeinsam besprochen, so dass alle in der Klasse bei Bedarf ihre eigene Checkliste um wichtige fehlende Punkte ergänzen können. Ziel ist es, dass am Ende alle Schülerinnen und Schüler eine brauchbare Checkliste haben, auf die sie in der folgenden Auswertungsphase zurückgreifen können.

Gruppenarbeit zum Lesen und Interpretieren von Statistiken

In Gruppen eingeteilt, sollen die Schülerinnen und Schüler anschließend je eine Grafik zu einer einfachen Häufigkeitsauszählung (vgl. Beispielmuster in M 03.06) aus der Befragung analysieren und auswerten und dabei auf die Punkte der Checkliste achten. Grundlage für die Gruppenarbeit sind selbstverständlich Grafiken aus der eigenen Klassenbefragung, die die Lehrperson in entsprechender Anzahl nach dem Muster von M 03.06 vorbereiten müsste.

Wichtig bei der Auswertung ist hier neben dem methodisch korrekten Lesen der Grafik auch eine Einschätzung, ob die Auswertung der Daten einen Handlungs- bzw. Veränderungsbedarf anzeigt oder nicht. Die Schülerinnen und Schüler sollen daher schriftlich auch festhalten, ob dies der Fall ist und woran sie das festmachen, also nach welchen Kriterien sie das entscheiden. Im an die Gruppenarbeit anschließenden Unterrichtsgespräch werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit besprochen und ausgewertet.

Ampelsysteme

Eine Langzeitbelichtung zeigt eine Ampel in Hamburg. Fast 50 Prozent aller Autofahrer in der Bundesrepublik missachten regelmäßig Vorfahrtsregeln. Das geht aus einer Studie hervor, die der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart vorstellte. Das Stoppschild sei mancherorts zur "bedeutungslosen Straßendekoration verkommen" sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. Laut ACE gingen im Jahr 2007 in Deutschland mehr als 98.000 Verkehrsunfälle auf die Missachtung einer Ampel oder eines Stoppschildes zurück.Ampelsysteme können die Erstauswertung vereinfachen. (© AP)
Hier besteht neben der Sicherung der Ergebnisse zudem die Möglichkeit, dass die Lehrperson auf Ampelsysteme (M 03.07) hinweist, die als Auswertungshilfe für die Auswertung von Daten genutzt werden können. Dabei sollte jedoch unbedingt darauf aufmerksam gemacht werden, dass Ampelsysteme die Auswertungsarbeit zwar vereinfachen können, sich aber nicht wie eine Schablone oder ein Passepartout für alle Fragen gleichermaßen eignen. Bestimmte, meist besonders heikle Fragen, bedürfen einer sensibleren Betrachtung als beispielsweise "normale", eher unbedenkliche Fragen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Lesen und Interpretieren von einfachen Häufigkeitsauszählungen nun ein wenig geübter sind, geht es im Folgenden darum, sie auf die selbständige Auswertung auch komplexerer z. B. mehrdimensionaler Hypothesen vorzubereiten.

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-nd/3.0/
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PDF-Datei: Tabellarischer Verlaufsplan zu der im Artikel vorgestellten Unterrichtseinheit "Auswertung der Befragung" (B3).

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