Projekt KlassenCheckUp

30.6.2010 | Von:
Wolfgang Sander
Julia Haarmann
Sabine Kühmichel

Baustein 3: Wie werten wir unsere Daten aus?

Einstieg in die Auswertung von Befragungsdaten

Gibt es hier Zusammenhänge? – Komplexere Auswertungen: Kreuztabellen



Obwohl die Software GrafStat sehr einfach zu handhaben ist und die Schülerinnen und Schüler sich erfahrungsgemäß meist nicht schwer tun, sich in diese neue Software einzuarbeiten, sollte man sie in die Hauptauswertungsfunktionen sowie das richtige Einstellen und natürlich auch Lesen komplexerer Diagramme zuvor gründlich einweisen.

Es empfiehlt sich anhand einer nun komplizierteren Hypothese beispielhaft aufzuzeigen, wie man eine solche Hypothese für die Auswertung überprüft, also operationalisiert und anschließend interpretiert. Dabei führt man gleichzeitig die unterschiedlichen Auswertungsfunktionen von GrafStat ein.

Als Impuls kann die Lehrperson eine der zuvor von den Schülerinnen und Schülern erarbeiteten Hypothesen aufgreifen, die einen Zusammenhang zwischen zwei Merkmalen untersucht und folglich eine Operationalisierung mittels Kreuztabelle erfordert – z.B. "Mädchen geben im Vergleich zu Jungen häufiger an, dass sie auch mal lästern" (Fragen 48 und 19). Die Lehrperson kann die Schülerinnen und Schüler fragen, wie man diese Hypothese denn nun vermutlich umsetzen muss.

Im günstigsten Fall kommen die Schülerinnen und Schüler von allein darauf, dass man hier nicht nur ein, sondern zwei Merkmale zusammen in einer Grafik auswertet, um den Zusammenhang zu untersuchen. Die Lehrperson kann bei der Erarbeitung unterstützend einige Hinweise geben.

Demonstration: Erstellen einer Kreuztabelle

Anschließend erfolgt die Demonstration, wie man mit der Software GrafStat eine Kreuztabelle erstellt (vgl. die Schritt-für-Schritt-Anleitung Info 03.04).

Bei Kreuztabellen ist insbesondere die Funktion der 100%-Einstellung für die Kreuztabelle (auf Spalte, auf Zeile oder auf N) wichtig und bedarf der gründlichen Besprechung. Im Unterrichtsgespräch wird der Frage Welche Auszählungsweise ist für die Überprüfung unserer Beispielhypothese am ehesten geeignet? gemeinsam nachgegangen. Zur Unterstützung kann hier Info 03.04 auch für die Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden.

Nachdem das Einstellen und Lesen von Kreuztabellen intensiv besprochen wurde, sollen die Schülerinnen und Schüler anschließend zunächst einmal das Einstellen einer Kreuztabelle üben, indem sie das demonstrierte Beispiel selbst "nachbauen". Insbesondere für die Schülerinnen und Schüler, die evtl. nicht allzu computererfahren sind, kann die Lehrperson das Beispiel über den Beamer noch einmal Schritt für Schritt anfertigen, so dass diese Schülerinnen und Schüler schrittweise einfach "nachklicken" brauchen.

Unter Rückgriff auf die zu überprüfende Hypothese demonstriert die Lehrperson anschließend weitere Auswertungsfunktionen der Software, wobei durch geschickte Impulse im Unterrichtsgespräch gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Funktionen (Filter, ggf. Gruppen-/Klassenbildung etc.), die zur Überprüfung der Hypothese zusätzlich notwendig oder sinnvoll sind, erarbeitet werden können. Außerdem sollte zur Vorbereitung auf die spätere Ergebnispräsentation auch gezeigt werden, wie man die erstellten Auswertungen innerhalb von GrafStat abspeichern und später als Bilddatei exportieren kann (vgl. M 03.09).

Übungsphase: Hypothesenorientierte Datenauswertung

Blick von oben auf einen Schüler, der an seinem Arbeitsplatz in einer Schule in Bremen etwas schreibt.Die Antworten auf offene Fragestellungen liefern meist sehr spannende Ergebnisse. (© AP)
Nach der Demonstration und Besprechung auch dieser Funktionen sollen die Schülerinnen und Schüler schließlich in thematischen Gruppen (Gruppen s. Hypothesenbildung) die von ihnen entwickelten Hypothesen mithilfe der Software und anhand der in der Klassenbefragung erhobenen Daten nun selbst überprüfen.

Als strukturierende Auswertungshilfe kann hier das Sechs-Punkte-Schema zur hypothesenorientierten Datenauswertung (M 03.08) eingesetzt werden, auf dem die Schülerinnen und Schüler für jede aufgeschriebene Hypothese sowohl das technische Vorgehen sowie die Interpretation der Daten schriftlich fixieren. Zur Unterstützung für die Auswertungsphase bietet M 03.09 eine Übersicht über die Hauptauswertungsfunktionen der Software und ihre Handhabung.

Auswertung von freien Fragen

Da die Antworten auf freie Fragen meist sehr spannende Ergebnisse liefern – hier konkrete Wünsche und Kritikpunkte – sollten diese bei der Auswertung der Befragung natürlich nicht vernachlässigt werden.

Die Freitextantworten können – vorbereitet durch eine entsprechende Hausaufgabe – im Klassenverband (UG) besprochen werden, es besteht aber auch die Möglichkeit, diese Fragen in der Gruppenarbeit zur Auswertung zu berücksichtigen und hier eine oder zwei "Expertengruppen" einzurichten, die sich anstatt mit den erstellten Hypothesen mit der Auswertung der freien Fragen beschäftigen. (Gruppe I: Wünsche, Fragen 44+47 und Gruppe II: Fragen 45+46; Material M 03.10 gibt eine kurze Anleitung für die Auswertung der freien Antworten.)

Präsentation der Ergebnisse aus der Gruppenarbeit

Anschließend bereiten die Schülerinnen und Schüler die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse vor, welche in Form eines Museumsgangs stattfinden kann. Dazu sollten sie ihre Auswertungen grafisch ansprechend und sinnvoll gestalten, die Interpretation der Daten und das Ergebnis der Hypothesenüberprüfung für ihre Mitschülerinnen und -schüler aufbereiten – z. B. als Wandzeitung oder auch als Internetdokumentation – und sich selbst inhaltlich gut vorbereiten, um den anderen Schülerinnen und Schülern die ausgestellten Ergebnisse präsentieren und erklären zu können.

Für den Fall, dass sehr brisante oder heikle Ergebnisse bei der Analyse der Klassenbefragung zu erwarten sind – dies sollte die Lehrperson auf alle Fälle im Vorfeld über zumindest eine Durchsicht der Grundauswertung klären(!) – wird von einer detaillierten selbstständigen Analyse der Daten durch die Schülerinnen und Schüler dringend abgeraten (vgl. Info 03.05 und weitere Hinweise auf "Gefahren" in der Didaktischen Konzeption). Hier sollte die Besprechung der Ergebnisse stattdessen lieber anhand von ein paar durch die Lehrperson ausgewählten Auswertungen erfolgen.

Auf Grundlage der Ergebnisse aus der Datenauswertung soll es in link nid="46304">Baustein 4 anschließend um das Finden und Ergreifen von geeigneten Maßnahmen gehen, um das Klassenklima – schrittweise und an einigen ausgewählten neuralgischen Punkten ansetzend – zu verbessern.

Creative Commons License

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PDF-Datei: Tabellarischer Verlaufsplan zu der im Artikel vorgestellten Unterrichtseinheit "Auswertung der Befragung" (B3).

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