30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren
Projekt KlassenCheckUp

30.12.2011

Kommunikation

Ausgewählte, kommentierte Links zu Bildungsangeboten mit dem Thema "Klassenklima" und "Lernatmosphäre".

Vier-Ohren-Modell



Kategorie: Kommunikation, Konflikt.

Herangehensweise: Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung: Nach diesem Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun enthält jede Nachricht vier Botschaften. Die vier Seiten einer Nachricht sind die Sache, die Selbstkundgabe, die Beziehung und der Appell. Jede Aussage lässt sich demnach auf diesen 4 Ebenen entschlüsseln.

Ziel der Methode/Maßnahme: Die SuS sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass Aussagen mehrere Bedeutungen und Botschaften beinhalten können.


Eisberg-Modell



Kategorie: Kommunikation, Konflikt.

Herangehensweise: Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung: Basierend auf dem Bild eines Eisbergs geht man davon aus, dass es auch im Bereich der Kommunikation, also z.B. bei einem Gespräch, einen sichtbaren Bereich und einen unsichtbaren Bereich gibt.

Ziel der Methode/Maßnahme: Die SuS sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass Aussagen mehrere Bedeutungen und Botschaften beinhalten können und immer auch etwas über die Beziehung der Gesprächspartner zueinander aussagen.


Informationen und Arbeitsblätter zur Kommunikation



Kategorie: Kommunikation, Konflikt.

Herangehensweise: Information, Aufklärung und Reflexion sowie handlungsorientierte und teambildende Herangehensweise.

Beschreibung: In diesem Material werden zum einen für Lehrkräfte Grundlagen der Kommunikationsforschung dargestellt und zum anderen sehr anschauliche Materialien zum Einsatz und zur Bewusstmachung im Unterricht angeboten. Die Arbeitsblätter liegen druckfertig für den Unterricht vor.

Ziel der Methode/Maßnahme: Die aktivierenden Arbeitsblätter regen die SuS zur aktiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsverhalten an. Sie erlernen Wissen über kommunikative Prozesse und erarbeiten Strategien für konfliktarmes und zielgerichtetes Kommunizieren. Lehrerinnen und Lehrer können hier wichtiges Hintergrundwissen erwerben.


Durch Ich-Botschaften Konflikte vermindern



Kategorie: Kommunikation, Konflikt.

Herangehensweise: Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung: Auf diesem Arbeitsblatt zu Ich-Botschaften wird erklärt, was Ich-Botschaften sind und wie sie wirken. Die SuS üben anhand eines schülernahen Beispiels ein Ich-Botschaften und Du-Botschaften zu erkennen und zu Ich-Botschaften umzuformulieren.

Ziel der Methode/Maßnahme: Die SuS sollen die Wirkung von Du- und Ich-Botschaften erkennen sowie das eigene Sprachverhalten und Vorwurfshaltungen reflektieren.


Feedbackregeln



Kategorie: Lern- und Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, Konflikt.

Herangehensweise: Regeln und Verhaltensvereinbarungen.

Beschreibung: Eine Kopiervorlage mit den wichtigsten Regeln für das Geben und Empfangen von Feedback.

Ziel der Methode/Maßnahme: Die SuS lernen sachliche, angemessene und zielgruppenorientierte Rückmeldung zu geben. Sie werden aufgefordert über die eigene Wortwahl und Kritikweise zu reflektieren und ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung zu verbessern.


Feedbackregeln – Hintergrundwissen



Kategorie: Lern- und Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, Konflikt.

Herangehensweise: Regeln und Verhaltensvereinbarungen.

Beschreibung: Hintergrundwissen zur Funktion von Feedback sowie Regeln für das Geben und Empfangen von Feedback. Lehrkräfte erhalten auch Hinweise zu möglichen Schwierigkeiten bei der Einführung von Feedbackregeln im Unterricht.

Ziel der Methode/Maßnahme: Lehrkräfte, aber auch ältere SuS, können sich umfassend über Sinn und Zweck von Feedback sowie Feedbackregeln informieren.


Publikationen zum Thema

Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Das Internet ist nicht länger nur Informations- und Unterhaltungsmedium, sondern es fordert als Web...

Cover_Respekt. Eine Frage der Ehre?

Respekt. Eine Frage der Ehre?

"Respekt" spielt für Jugendliche eine große Rolle und entfaltet seine Wirkung nicht nur im Private...

willst du stress.jpg

Willst Du Stress?

Jugendgewalt prägt den Alltag von Jugendlichen: Ob in der Schule, der Freizeit oder in der Familie....

wasgeht_americanway_300.jpg

Gossip-Girl oder Burger-King? Das Heft zum American Way of Life

Lebst du den "American Way of Life"? Finde es heraus in der neuen Ausgabe von "Was geht?". ...

Teaserbild_Heft2 - Macher_Mitlaeufer

Macher oder Mitläufer

Gibst Du den Ton an, bist Du eher kritisch oder hältst Du dich lieber ganz raus? Der Psychotest im ...

wg jungs

Marken-Freak oder Fashion-Opfer

In "Was geht?" findest Du interessante Infos und Fakten zum Thema Konsum und Marken. Dazu der große...

Zum Shop

Grafstat Logo Service
Wenn's Fragen gibt...

Grafstat Service

Für alle Fragen, die bei der Durchführung Ihres Projektes auftauchen, versucht das Team der Universität Münster eine Antwort zu finden - ganz gleich, ob Sie Fragen zur Software, zur Methodik oder zur Organisation Ihres Projektes haben.

Mehr lesen

Grafstat Logo Methoden
Meinungsforschung im Unterricht

Grafstat Methoden

Die Attraktivität des Unterrichtsfaches Politik/Sozialkunde kann in erheblichem Maße dadurch gesteigert werden, dass den Jugendlichen motivierende Aufgaben gestellt und Raum für Eigenaktivitäten geschaffen wird. Die unterrichtsmethodischen Vorschläge haben das Ziel, die methodischen Handlungsmöglichkeiten der Lehrperson deutlich zu erhöhen.

Mehr lesen