Projekt KlassenCheckUp

30.12.2011

Lehrerbild/ Lehrerverhalten

Ausgewählte, kommentierte Links zu Bildungsangeboten mit dem Thema "Klassenklima" und "Lernatmosphäre".

Unterrichtsstörungen. 12 Tipps für die Praxis



Kategorie: Lehrerbild/Lehrerverhalten, Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Herangehensweise: Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung: In einem kurzen Aufsatz gibt Rainer Winkel sehr anschaulich Tipps zum Umgang mit Unterrichtsstörungen. Beginnend mit einem konkreten Fall wird die zugrundeliegende Störung analysiert und schließlich eine mögliche Lösung präsentiert.

Ziel der Methode/Maßnahme: Reflexion über den Unterricht und das eigene Verhalten anregen, Strategien anbieten, Hilfe zur eigenen Strategieentwicklung geben.


Präventives Lehrerverhalten



Kategorie: Lehrerbild/Lehrerverhalten, Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Herangehensweise: Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung: Umfangreiches Infomaterial des ISB Bayern. Anhand von praxisnahen Beispielen werden Hinweise zum Umgang mit SuS gegeben.

Ziel der Methode/Maßnahme: Reflexion über das eigene Verhalten anregen, Strategien anbieten, Hilfe zur eigenen Strategieentwicklung geben.


Professionelle Lerngemeinschaften



Kategorie: Lehrerbild/Lehrerverhalten, Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Herangehensweise: Information, Aufklärung und Reflexion.

Beschreibung: Eine Präsentation zu einem Vortrag stellt dar, was professionelle Lerngemeinschaften sind und welches Ziel sie haben.

Ziel der Methode/Maßnahme: Reflexion über den Unterricht und das eigene Verhalten anregen, Kooperationen aufbauen, Probleme gemeinsam lösen.


Lernen durch Lehren



Kategorie: Lehrerbild/Lehrerverhalten, Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Herangehensweise: Information, Aufklärung und Reflexion; Handlungsorientierte und teambildende Maßnahme.

Beschreibung: In einem umfangreichen Online-Modul werden die Vor- und Nachteile der Methode Lernen durch Lehren dargestellt. Anhand von konkreten Praxisbeispielen und Handreichungen kann die praktische Umsetzung im Unterricht nachvollzogen werden.

Ziel der Methode/Maßnahme: Die SuS reflektieren über die Rolle des Lehrers und entwickeln im besten Fall ein gewisses Empathievermögen für die Herausforderungen des Lehrerdaseins. Bei dieser Maßnahme begreifen die Schüler den neuen Stoff, indem sie ihn lehren, also didaktisch aufbereiten, ihren Mitschülern präsentieren und mit ihnen zusammen erarbeiten. Sie werden selbst aktiv und übernehmen Verantwortung.


Publikationen zum Thema

Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Das Internet ist nicht länger nur Informations- und Unterhaltungsmedium, sondern es fordert als Web...

Cover_Respekt. Eine Frage der Ehre?

Respekt. Eine Frage der Ehre?

"Respekt" spielt für Jugendliche eine große Rolle und entfaltet seine Wirkung nicht nur im Private...

willst du stress.jpg

Willst Du Stress?

Jugendgewalt prägt den Alltag von Jugendlichen: Ob in der Schule, der Freizeit oder in der Familie....

wasgeht_americanway_300.jpg

Gossip-Girl oder Burger-King? Das Heft zum American Way of Life

Lebst du den "American Way of Life"? Finde es heraus in der neuen Ausgabe von "Was geht?". ...

Teaserbild_Heft2 - Macher_Mitlaeufer

Macher oder Mitläufer

Gibst Du den Ton an, bist Du eher kritisch oder hältst Du dich lieber ganz raus? Der Psychotest im ...

wg jungs

Marken-Freak oder Fashion-Opfer

In "Was geht?" findest Du interessante Infos und Fakten zum Thema Konsum und Marken. Dazu der große...

Zum Shop

Grafstat Logo Service
Wenn's Fragen gibt...

Grafstat Service

Für alle Fragen, die bei der Durchführung Ihres Projektes auftauchen, versucht das Team der Universität Münster eine Antwort zu finden - ganz gleich, ob Sie Fragen zur Software, zur Methodik oder zur Organisation Ihres Projektes haben.

Mehr lesen

Grafstat Logo Methoden
Meinungsforschung im Unterricht

Grafstat Methoden

Die Attraktivität des Unterrichtsfaches Politik/Sozialkunde kann in erheblichem Maße dadurch gesteigert werden, dass den Jugendlichen motivierende Aufgaben gestellt und Raum für Eigenaktivitäten geschaffen wird. Die unterrichtsmethodischen Vorschläge haben das Ziel, die methodischen Handlungsmöglichkeiten der Lehrperson deutlich zu erhöhen.

Mehr lesen