Projekt KlassenCheckUp

Unterrichtsmaterialien – Projekt KlassenCheckUp!

Auswertung der Befragung (B3)

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 03.01 Fragebogen zum Thema Klassenklima

Der Fragebogen zum Thema Klassenklima dient zum Check des Klimas in der eigenen Klasse. Weiter...

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 03.02 "Was ist eine Hypothese?"

Dieses Material eignet sich dafür, eine Definition und vor allem die Funktion von Hypothesen in der empirischen Sozialforschung zu erarbeiten. Die verschiedenen Verwendungsbereiche von Hypothesen in der empirischen Sozialforschung können hiermit behandelt werden. Weiter...

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 03.03 Arbeitsblatt "Hypothesen bilden"

Die selbst entwickelten Hypothesen sollen die SuS schriftlich auf diesem Arbeitsblatt festhalten, das später in der Auswertungsphase eine zielgerichtete Auswertung ermöglichen wird. Beispiele zu einfachen Häufigkeitsauszählungen und zu komplexen Zusammenhängen helfen den Schülern die unten stehende Fill-in-the-Gap Aufgabe zu lösen. Weiter...

In Info 04.02 wird anhand eines Beispiels veranschaulicht wie Sie von den Daten zur Maßnahme gelangen können.

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 03.04 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung

Weiter...

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 03.05 "Wie liest man eine Statistik?"

Mit diesem Material wird erklärt, worauf man beim Lesen und Interpretieren von Statistiken achten sollte. Der Text stellt zudem die Grundlage für eine Checkliste "Statistiken lesen und interpretieren", die die Schülerinnen und Schüler anfertigen sollen, dar. Weiter...

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 03.06 Arbeitsblatt: Einfache Häufigkeitsauszählung

Das Arbeitsblatt ermöglicht es einfache Häufigkeitsauszählungen mit geringem technischem Aufwand zu behandeln. Eine eigene Grafik und eigene Werte können ergänzt werden, unten stehen Anregungen für eine Plenumsdiskussion. In Gruppen eingeteilt, sollen die SuS hier je eine Grafik zu einer einfachen Häufigkeitsauszählung aus der Befragung analysieren und auswerten. Die Checkliste (M 03.05) dient hierbei als Hilfe. Weiter...

GrafStat - Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 03.07 Ampelsystem zur Auswertung

Am Beispiel der Ampel als Kennzeichnungsmöglichkeit für die Gesundheitsverträglichkeit von Lebensmitteln erklärt dieses Material wie dieses Verfahren der Kennzeichnung für die Untersuchung des Klassenklimas genutzt werden können. Unterschiedliche gestaltungen der zu bewertenden Aussagen werden berücksichtigt. Weiter...

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 03.08 Arbeitsblatt: Sechs-Punkte-Schema zur Auswertung

Das Sechs-Punkte-Schema zur hypothesenorientierten Auswertung von Befragungsdaten ermöglicht eine focussierte von Hypothesen mithilfe der erhobenen Daten. Weiter...

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 03.09 Hilfen zur Auswertung der Daten mit GrafStat

Dieses Material gibt eine Übersicht zu den Hauptauswertungsfunktionen von GrafStat und ihre Handhabung. Detaillierte Beschreibungen gibt es zudem zu den Funktionen: Gruppieren/Klassenbilden, Kreuztabellen erstellen, Filter setzen und Kopplungen anlegen. Weiter...

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 03.10 Anleitung zur Auswertung der freien bzw. offenen Fragen

Das Material bietet eine Anleitung zur Auswertung von offenen Fragen und zeigt, wie man bei der Auswertung am besten vorgeht. Weiter...

GrafStat - Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

Info 03.01 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung

Dieses Infomaterial zeigt exemplarisch, zu welchen Ergebnissen man beim Erarbeiten des Lesens einer einfachen Häufigkeitsaufzählung im Unterrichtsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern kommen kann. Weiter...

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

Info 03.02 Erstellung einer einfachen Häufigkeitsauszählung

In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer einfachen Häufigkeitsauszählung mit GrafStat wird Ihnen detailiert erklärt wie Sie Klick für Klick eine einfache Auszählung mit GrafStat erreichen können. So können Sie sich auf den Einsatz von GrafStat im Unterricht effektiv vorbereiten. Weiter...

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

Info 03.03 Checkliste für die Datenauswertung

Welche Fragen sollte man sich beim kritischen Lesen und Interpretieren einer Statistik/eines Diagramms stellen? In Form einer Checkliste werden hier wichtige Aspekte dargestellt. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler im kritischen Umgang mit Statistiken. Weiter...

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

Info 03.04 Kreuztabellen

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft beim Erstellen und Lesen einer Kreuztabelle mit GrafStat. Weiter...

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

Info 03.05 Hinweise zur Vorbereitung der Datenauswertung

Dieses Infomaterial enthält wichtige Hinweise zur Vorbereitung der Datenauswertung. Ergänzt wird es durch generelle Hinweise zum Thema Schülerfeedback. Weiter...

 

Publikationen zum Thema

Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Das Internet ist nicht länger nur Informations- und Unterhaltungsmedium, sondern es fordert als Web...

Cover_Respekt. Eine Frage der Ehre?

Respekt. Eine Frage der Ehre?

"Respekt" spielt für Jugendliche eine große Rolle und entfaltet seine Wirkung nicht nur im Private...

willst du stress.jpg

Willst Du Stress?

Jugendgewalt prägt den Alltag von Jugendlichen: Ob in der Schule, der Freizeit oder in der Familie....

wasgeht_americanway_300.jpg

Gossip-Girl oder Burger-King? Das Heft zum American Way of Life

Lebst du den "American Way of Life"? Finde es heraus in der neuen Ausgabe von "Was geht?". ...

Teaserbild_Heft2 - Macher_Mitlaeufer

Macher oder Mitläufer

Gibst Du den Ton an, bist Du eher kritisch oder hältst Du dich lieber ganz raus? Der Psychotest im ...

wg jungs

Marken-Freak oder Fashion-Opfer

In "Was geht?" findest Du interessante Infos und Fakten zum Thema Konsum und Marken. Dazu der große...

WeiterZurück

Zum Shop

Grafstat Logo ServiceWenn's Fragen gibt...

Grafstat Service

Für alle Fragen, die bei der Durchführung Ihres Projektes auftauchen, versucht das Team der Universität Münster eine Antwort zu finden - ganz gleich, ob Sie Fragen zur Software, zur Methodik oder zur Organisation Ihres Projektes haben. Weiter... 

Grafstat Logo MethodenMeinungsforschung im Unterricht

Grafstat Methoden

Die Attraktivität des Unterrichtsfaches Politik/Sozialkunde kann in erheblichem Maße dadurch gesteigert werden, dass den Jugendlichen motivierende Aufgaben gestellt und Raum für Eigenaktivitäten geschaffen wird. Die unterrichtsmethodischen Vorschläge haben das Ziel, die methodischen Handlungsmöglichkeiten der Lehrperson deutlich zu erhöhen. Weiter...