Jugendliche sitzen bei einem Rollenspiel hinter Stacheldraht, 08.06.2016.

22.3.2016

M 02.16 Interview mit Prof. Grundmann: Erfahrungen der Kriegskinder

Prof. Dr. Matthias Grundmann ist Spezialist auf dem Gebiet der Sozialisationsforschung. Er beschäftigt sich vor allem mit der Generation der sogenannten „Kriegskinder“ im Kontext der Erfahrungen von Deutschen im Zweiten Weltkrieg. Im ersten Teil des Interviews beschreibt er die Erfahrungen der Deutschen im Krieg sowie ihre Ressourcen, diese zu verarbeiten. Ferner beantwortet er die Frage, ob die Situation der Flüchtlinge im Zweiten Weltkrieg mit der momentanen Situation vergleichbar ist.

Prof. Dr. Matthias Grundmann ist Spezialist auf dem Gebiet der Sozialisationsforschung. Er beschäftigt sich vor Allem mit der Generation der sogenannten "Kriegskinder" im Kontext der Erfahrungen von Deutschen im Zweiten Weltkrieg. Im ersten Teil des Interviews beschreibt er die die Erfahrungen der Deutschen im Krieg sowie ihre Ressourcen diese zu verarbeiten. Ferner beantwortet er die Frage ob die Situation der Flüchtlinge im zweiten Weltkrieg mit der momentanen Situation vergleichbar ist. (© Cornelius Knab)

Aufgaben:
  1. Mit welchen Belastungen waren die Deutschen während und nach dem 2. Weltkrieg konfrontiert? Halte diese stichpunktartig fest.
  2. Welche Ressourcen hatten die Menschen damals, um mit dem Erlebten umzugehen?
  3. Kann man die Situation der Deutschen nach dem 2. Weltkrieg und die der heutigen Flüchtlinge vergleichen? Begründe deine Antwort.
  4. Recherchiere, ob es auch in deiner eigenen Familie Menschen gibt oder gab, die Flucht und Krisenerfahrungen, die durch Krieg ausgelöst worden sind, erleiden mussten. Diskutiert die Erfahrungen eurer Familien in der Klasse.
Das Arbeitsmaterial PDF-Icon M 02.16 Aufgaben zum Interview mit Herrn Grundmann Teil 1 ist als PDF-Dokument abrufbar.


GrafStat Software
Forschen mit GrafStat

Grafstat Software

GrafStat ist ein wichtiges und vielfach bewährtes Werkzeug für eine teilnehmer-aktive politische Bildungsarbeit in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung. An ausgewählten Themen wird exemplarisch gezeigt, wie GrafStat in der Praxis eingesetzt werden kann. GrafStat ermöglicht den fachspezifischen Einsatz Neuer Medien an praxisnahen, für Jugendliche interessanten Beispielen.

Mehr lesen

Flüchtlinge am 31.08.2015 am Bahnhof in München geführt.
Themenseite

Flucht und Asyl

Täglich flüchten Menschen nach Europa. Die Aufnahmeländer stellt das vor immense Herausforderungen. Die Themenseite vereinigt Angebote der bpb zu Flucht, Asyl und Zuwanderung.

Mehr lesen

Flüchtlinge auf dem Bahnhof in Zagreb / Kroatien, September 2015
Unterrichtsthema

Flucht und Asyl

Die hohe Zahl der Asylsuchenden ändert den Alltag an den Schulen - zumal ein großer Teil der Flüchtlinge minderjährig und schulpflichtig ist. Somit erreicht das Thema Flucht und Asyl ganz unmittelbar auch den Unterricht. Lehrkräfte können sich hier gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern über die Hintergründe der Flüchtlingsbewegungen informieren, sich umsichtig mit den vielfältigen Motiven für Flucht auseinandersetzen und an ihrer Schule die Grundlagen für ein friedliches Miteinander legen.

Mehr lesen

Die Geschwister Lial, Hassan und Maradona wachsen in Berlin Neukölln auf, ihre Jugend ist von der Leidenschaft für Breakdance und Musik geprägt, aber auch vom Kampf der Familie für ihr Bleiberecht. Der Dokumentarfilm "Neukölln Unlimited" zeigt den Alltag und die Träume selbstbewußter junger Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und kann für wichtige Fragen der politischen Bildung sensibilisieren in den Themenfelder Migration, Asyl, Bildung und Jugendkultur.

Mehr lesen