Partizipation vor Ort

22.4.2013 | Von:
Wolfgang Sander
Angela Gralla
Sabine Kühmichel

Didaktische Konzeption

Vorbereitung des Projektes

Info 04.05 Überblick über ProjektphasenInfo 04.05 Überblick über Projektphasen

Vor Beginn des Unterrichtsprojektes sollte der Lehrer/die Lehrerin erkunden, welche Projektthemen und -zielsetzungen gewünscht sind. Insbesondere die Informationsmaterialien Info 04.01, Info 04.02 und Info 04.03 liefern eine Reihe von Anregungen und Ideen zu den Möglichkeiten der konkreten Umsetzung. Folgende Fragen können bei der Vorbereitung entstehen und mithilfe der Materialien geklärt werden:

  • Welche Themen sind für die Schülerinnen und Schüler besonders interessant? (Befragung, Baustein 1)
  • Es existiert bereits eine konkrete Projektidee. Wie kann ich weiter vorgehen? (Info 04.01)
  • Ein Projektthema ist noch nicht festgelegt. Wie kann ich Ideen sammeln? (Info 04.01, Info 04.02, Info 04.03)
  • Welche punktuellen und eng umrissenen Beteiligungsmöglichkeiten gibt es? (Info 04.02, Info 04.03)
  • Wie kann ich bei umfassenderen Projekten Kontakt zu externen Partnern herstellen und wie kann ich mit diesen zusammenarbeiten? (Info 04.02)
  • Wie können die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet werden Themen zu entwickeln, ein Projekt (mit)zuplanen und durchzuführen? (Baustein 4)
  • Wie kann das Projekt (öffentlichkeitswirksam) dokumentiert werden? (Info 04.02, Dokumentationsmethoden)
  • Unter welchen Umständen ist ein Projekt besonders wirksam zur Förderung der partizipativen Haltung von jungen Menschen? (Sachanalyse)